AEG Waschtrockner  Mod.:T55848

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Anzeige am Bedienfeld

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  00:24:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschtrockner AEG Mod.:T55848 --- Keine Anzeige am Bedienfeld
Suche nach Mod.:T55848 Waschtrockner AEG Mod.:T55848

Fehler gefunden    







BID = 1004999

Kinetico

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Keine Anzeige am Bedienfeld
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Mod.:T55848
S - Nummer : 04026703
Typenschild Zeile 1 : Typ P502764
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bin neu hier und bitte um Hilfe. Unser Trockner bleibt beim Einschalten reglos, keine Lichter leuchten am Bedienfeld.

Habe hier zwei Beiträge gefunden, die ähnliche Symptome behandeln, und gehe den Schritten nach, die dort gemacht wurden. 1. Die drei Kondensatoren, X2, .25mf und 2x Y zu .027mf und 1Meg Wiederstand am Netzeingang sind bei mir einzeln nicht prüfbar mit dem Komponenten-checker, weil eingegossen. Mit dem Multimeter sehen sie gut aus.

2. Jetzt versuche ich die Platine auszubauen, stehe aber vor dem Problem, dass der Wahlschalter nicht mit zumutbarer Kraft abzuziehen ist. Fürchte bei mehr Kraftanwendung einen Totalschaden an dem Schalter.

Frage: Ist der Knopf nur gesteckt? Kann er mit zwei Schraubenziehern sicher abgehebelt werden?

Danke
Kinetico

BID = 1005019

silencer300

Moderator



Beiträge: 9737
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Den Knebel dranlassen, die Elektronik nach hinten aus der Bedienblende nehmen.
In den seltensten Fällen sind bei "Blackout" die Kondensatoren schuld, bei Dir vermute ich den Schaltregler-IC und seinen Vorwiderstand (der Klassiker).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1005028

Kinetico

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Danke für den netten Empfang!

"...vermute ich den Schaltregler-IC und seinen Vorwiderstand (der Klassiker)."

Den Schaltregler kann ich nicht identifizieren; kannst du beschreiben, wo der ist?

In Bild 368 habe ich einen Kondensator, C32 mit Rot umrandet; da hat sich ein Kontakt vom Board gelöst. Ist mir passiert beim Stecker Abziehen. Wenn die Platine endlich draussen ist, löte ich das wieder an. Mit den Steckern stehe ich auf Kriegsfuß - kann man auch in den Bildern sehen...

Vielen Dank
Kinetico










BID = 1005074

silencer300

Moderator



Beiträge: 9737
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Vorwiderstand (R76) messen (ohne auslöten), den Schaltregler konnte ich noch nicht 100%ig ausmachen, da Deine Bilder leider nicht die ganze Platine von beiden Seiten zeigen. Falls da keine DIL8 IC's weiter drauf sind, könnte es U5(?) sein.
Poste bitte die PNC vom Gerät, es gibt hier 16 Versionen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  9 Nov 2016 23:38 ]

BID = 1005100

silencer300

Moderator



Beiträge: 9737
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Update:

Der Schaltregler (U4) sitzt auf der Leiterseite und trägt die Bezeichnung LNK 3..?

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1005119

Kinetico

Gerade angekommen


Beiträge: 10

R76 ist defekt,kein Durchgang. Den Schaltregler auf der anderen Platinenseite habe ich auch gefunden. Er hat die Nummer LNK304-306.
Bilder von der Rückseite im Anhang.

Hatte einen Thread hier gefunden von "Profesor79", vom 27. Januar 2016. Dort geht es auch um das Thema:

[i]"Wemn gar nicht mehr geht, bist du vermutlich schon auf der richtigen Spur. Diese LNKs verrecken gerne, brennen auf Kurzschluss durch. In Reihe zum LNKs ist irgendwo ein Hochlastwiderstand (so was um die 2 Watt), der ist oft auch mit über den Jordan gegangen und evtl. noch eine Spule, die ebenfalls in Reihe dazu hängt."
Viele Grüße
Bubu [/i]

Das ist wohl der R76. T1 hat 8,5 Ohm.

Pin 1 zu 5 am LNK hat keinen Durchgang.

R78=68 Ohm
L2 =68 Ohm

vG Kinetico





BID = 1005121

Kinetico

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hatte noch den PNC vergessen. Der lautet: 916 096 400 10

vG
Kinetico

BID = 1005127

silencer300

Moderator



Beiträge: 9737
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Liegt auf dem U4 nur was drauf, oder hat es den gesprengt?

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1005133

Kinetico

Gerade angekommen


Beiträge: 10

... der U4 sieht gut aus, nicht gesprengt oder gewölbt. Das glänzende kleine Etwas auf dem Bild ist wahrscheinlich ein Lackspritzer. Habe es mit einer starken Lupe untersucht und es sieht nicht nach einem Auslaufen des ICs aus.

vG

BID = 1005138

silencer300

Moderator



Beiträge: 9737
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Habe hier eine fast baugleiche Platine liegen, der R76 (47R) ist mit 3 Watt angegeben, die L3 hat nahezu 0Ω.
Dann mal viel Glück, dass es nur der Widerstand ist...

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1005140

Kinetico

Gerade angekommen


Beiträge: 10

OK, melde mich wenn ich den R76 drin habe, und das ganze eingebaut ist. Davor graut mir schon...

Erst mal vielen Dank für Deine ausgezeichnete Hilfe!

Kinetico

BID = 1005227

Kinetico

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Wir konnten auch nicht wirklich glauben, dass der R76 die einzige defekte Komponente ist. Habe deshalb C14, C15, R76 entlötet. C14 hat 22nf, C15 hat 22µf, 400v. Von Pin 1 zu Pin 5 des LNK 304 nur 10Ω. Demnach ist der LNK auch defekt?

Der R76 ist hier auch 3W, jedoch anstatt einen Wert in Ohm, steht 47R darauf. Weiß jemand was das sein soll?

Da ich keinen Schaltkreisplan habe, weiß ich nicht wo noch, oder welche Komponenten zu prüfen sind. Würde gerne alle Ersatzteile kaufen, die noch in Frage kommen.

vG

BID = 1005264

silencer300

Moderator



Beiträge: 9737
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der LNK darf von Pin 5 auf Pin 1,2,7,8 KEINEN Durchgang haben, auch nicht hochohmig, da ist 10Ω ein Kurzschluss, deshalb ist der R76 abgeraucht, bei dem stehen die 47R natürlich für 47Ω, 5%, 3W.
Die evtl. noch in Frage kommende Induktivität (L3) solltest Du noch messen (dazu hatte ich Dir im letzten Post schon was geschrieben).
Die Kondensatoren würde ich empfehlen (wenn sie schon mal entlötet sind) auch gleich zu ersetzen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1005283

Kinetico

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Der L3 hat 0,01mh, 0,7Ω. Ich glaube, jetzt ist das ganze erklärbar...Wie bestelle ich die Teile?
vG

BID = 1005297

silencer300

Moderator



Beiträge: 9737
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wie Du es gerne hättest, entweder im Netz (z.B. in der Bucht), oder Du hast einen Laden in der Nähe, der elektronische Bauteile im Sortiment hat (z.B. der mit dem blauen "C"), oder fragst in einer Werkstatt (TV-HiFi) an.
Notfalls kann ich Dir die Teile über das Fachhandelsversandsystem schicken, da kostet aber das Porto mehr, als die Bauteile.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068019   Heute : 38    Gestern : 5981    Online : 425        25.9.2024    0:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,16236615181