Autor |
Dummy frage...Addieren sich voltagen?! |
|
|
|
|
BID = 1015287
BlackLight Inventar
|
|
Räusper:
Zitat : BlackLight hat am 8 Nov 2016 16:35 geschrieben :
| Edit:
Damit die Frage der Überschrift geklärt wird: Das beantworten dir die Kirchhoffschen Regeln. In einer Reihenschaltung addieren sich Spannungen und bei einer reinen Parallelschaltung passiert was tolles. | Und ohne die Stromstärken der beiden Quellen zu wissen ist obige Diskussion auch recht hypothetisch.
War zu faul alles nochmal zu lesen, aber wenn das Windrad wirklich nur weniger Spannung als die Klemmspannung liefert, sollte man zwei getrennte Laderegler verwenden und für das Windrad einen mit einem Hochserzer. Oder man kann es sich gleich sparen. |
|
BID = 1015373
Darkyputz Gesprächig
|
|
Hallo
Wie muss ich das mit den Dioden verstehen?
Ist die Diode undurchlaessig bei jedem Spannungsgefaelle oder nur bei enormen?
Wenn ch jetzt eine 35 Volt und 42 Volt Solarzelle Parallel setzen wuerde mit + Pol Diode...waere dann die 35 Volt Zelle dann auch wieder "abgehaengt"
Oder anderes gefragt...gibt es einen sinnvollen Weg, kleinere zu groesseren Spannung hinzu zu speisen?
Oder iss das per se unsinn?! und ich habe nur das mit dem Strom noch immer nicht richtig geblickt?!
Duerft ruhig ehrlich sein...grins |
|
BID = 1015375
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Wie wäre es mal damit sich mit den Grundlagen zu beschäftigen. Bei Reihenschaltung und bei Parallelschaltung verhalten sich die Spannungen unterschiedlich und eine Diode arbeitet wie ein Rückschlagklappe lässt also im Vergleich den Strom nur in eine Richtung durch. So und wenn du nun 2 Rückschlagklappen vor jeder Spannungsquelle eine hast wie verhält sich eine Rückschlagklappe wenn da auf den beiden Seiten unterschiedlicher Druck herrscht?
|
BID = 1015377
BlackLight Inventar
|
Zitat : Darkyputz hat am 10 Mär 2017 22:18 geschrieben :
| [...] gibt es einen sinnvollen Weg, kleinere zu groesseren Spannung hinzu zu speisen? |
Wenn du sowieso eine Batterie einsetzt, nutze einfach zwei getrennte Laderegler. So speisen beide Energiequellen ihre Energie ein und kommen sich nicht in die Quere.
Wird das einfachste sein, um eine Spannungs- und eine Stromquelle zu "kombinieren". (Denn ein Generator ist eher Ersteres und eine Solarzelle eher Letzteres.)
Offtopic :
| Aber ich bin nur Laie und habe keine Lust alles mehrmals zu sagen, also |
|
BID = 1015386
Ltof Inventar
|
Zitat :
Darkyputz hat am 9 Mär 2017 19:27 geschrieben :
|
Solar 24 volt + Wind 6 Volt = Gesamt 30 Volt?
Oder dominiert die 24 Volt Spannung die 6 Volt?
|
Vor allem dominiert die Akkuspannung!
Wenn die Leerlaufspannung von Solarmodul oder Windgenerator höher als die Akkuspannung ist, fließt ein Ladestrom. Die Ladespannungen der Quellen können nicht höher werden als die Akkuspannung.
@Blacklight
Der Windgenerator ist normalerweise auch eine Stromquelle. Wird der Strom größer, wird der Generator abgebremst und die Spannung knickt ein. Der Generator wird erst zur Spannungsquelle, wenn unverhältnismäßig viel mechanische Leistung verfügbar ist, wie z.B. bei der Kopplung PKW-Motor/Lichtmaschine. So dimensioniert man keinen Windgenerator.
edit:
Bitte darauf achten, dass der Regler für einen Windgenerator geeignet sein muss, damit der nicht durchgeht. Alternativ hat der Windgenerator andere Mechanismen, die eine Überdrehzahl verhindern (z.B. Stall-Effekt).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 11 Mär 2017 8:46 ]
|
BID = 1015395
BlackLight Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat : Ltof hat am 11 Mär 2017 08:41 geschrieben :
| @Blacklight
Der Windgenerator ist normalerweise auch eine Stromquelle. Wird der Strom größer, wird der Generator abgebremst und die Spannung knickt ein. | Interessamt. Ich sehe das wahrscheinlich zu einfach, aber das liest sich für mich wie eine überlastete Konstantspannungsquelle.
Bei einem PV-Modul verhält es sich anders, da der Betriebsstrom und Kurzschlussstrom praktisch gleich sind. Das ist für mich das Kriterium für eine Konstantstromquelle.
Wahrscheinlich kommt das Missverständnis daher, dass ich eigentlich von Konstantspannungsquellen und Konstantstromquellen geredet habe. (Natürlich nur unter der Betrachtungsannahme, dass sich während der Betrachtung die Sonneneinstrahlung oder die Windgeschwindigkeit nicht ändert.)
Zitat :
| Ltof schrieb Der Generator wird erst zur Spannungsquelle, wenn unverhältnismäßig viel mechanische Leistung verfügbar ist, wie z.B. bei der Kopplung PKW-Motor/Lichtmaschine. So dimensioniert man keinen Windgenerator. | So habe ich es noch nicht betrachtet, sehr interessant. Ich glaube ich habe primär an diesen Fall gedacht.
Dann hätte ich eine Frage:
Ist denn bei einem kleinen Windgenerator der Nennstrom und Kurzschlussstrom (wie bei einem PV-Modul) etwa gleich groß? Ich dachte ja, dass ein kurzgeschlossen Windgenerator stark gebremst wird und so der Kurzschlussstrom deutlich abfällt, da die Drehzahl merkbar sinkt.
Oder ist der Widerstand eines kleinen Rades typischerweise so groß, dass es tatsächlich wie eine Konstantstromquelle verhält? Das widerspricht dann aber dem Punkt, dass man ein Windrad elektrisch vom Durchgehen abhalten kann.
Aber ich sehe, das Thema ist nicht trivial. |
|
BID = 1015402
Ltof Inventar
|
Offtopic :
|
Natürlich ist es weder eine reine Strom- bzw. Spannungsquelle. Irgendwelche Nichtlinearitäten des Systems Repeller/Wind und Generator mal außen vor gelassen, ist es eigentlich ganz simpel:
Der Strom ist proportional zum Drehmoment und damit (vereinfacht) zur Windgeschwindigkeit. Es gibt ja keine feste Kopplung Wind/Repeller. Die Spannung ist proportional zur Drehzahl des Generators; und umgekehrt: die Drehzahl ist proportional zur Spannung. Damit wird auch klar, wieso das Ding langsamer wird, wenn die Spannung von außen reduziert wird (Shuntregler, Kurzschluss). Damit verhält sich der Windgenerator nicht so viel anders als ein PV-Modul. Nur, dass die Leerlaufspannung des PV-Moduls begrenzt ist, weil jede Zelle auch eine Diode ist, die nicht über die Flussspannung gehen kann. Diese Begrenzung fehlt bei einem Windgenerator. Deshalb kann er durchgehen, oder die Spannung soweit ansteigen, dass der Laderegler zerstört wird, wenn es der falsche ist. |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 11 Mär 2017 11:15 ]
|
BID = 1015700
Darkyputz Gesprächig
|
OK...denke dann lass ich das ganze zusammen stecken und gehe mit nem extra laderegler dran...
Weiss bescheid um Parallel und Reihenschaltung...aber bisher ne mit unterchiedlichen Spannung dabei gearbeitet...
Und wie man ja weiss...der Teufel steckt im detail
Werde dann halt nur 2 Solar Panele (230 and 175 watt, aehnliche Spannung) parallel setzen und Windrad dann eben extra...
Und die Dioden lass ich dann gleich weg...
Danke fuer die Hilfe soweit
|