Bauknecht SpüMa GSIK 6484 BR

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehlermeldung FA

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:11:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bauknecht GSIK 6484 BR --- Fehlermeldung FA
Suche nach Bauknecht

    







BID = 1004740

DanielL1986

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Stuttgart
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlermeldung FA
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSIK 6484 BR
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
bei meinem Geschirrspüler Bauknecht GSIK 6484 BR erscheint nach dem Starten der Maschine und Einlassen des Wassers der Fehler FA.
Ich habe bereit in die Bodenwanne geschaut und es ist kein Wasser darin. Drückt man lange die Start-Taste wird nochmals abgepumpt und der Fehler verschwindet. Ein Neustart hat in der Vergangenheit geholfen, nun aber nicht mehr.
Der Abfluss ist nicht verstopft, ich habe den Abflussschlauch in einen Eimer geleitet und das Wasser wurde einwandfrei abgepumpt.
Der kleine Styroporklotz in der Bodenwanne lässt sich bewegen und man hört den Schalter klicken. Der Schalter ist also auch nicht verklemmt.
Glaubt ihr der Schalter ist defekt oder was sollte ich noch testen um die Ursache zu finden?
Kann mir ggf. jemand die Teilenummer für den Schalter nennen?
Vielen Dank
Gruß Daniel

BID = 1004742

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Service Nummer angeben

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1004744

DanielL1986

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Stuttgart

Ich habe leider keine Service Nummer, nur ein Bild des Typenschilds.
Der Geschirrspüler steht in meiner Ferienwohnung wo ich nur alle paar Wochen bin.

Hochgeladene Datei (3620038) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1004745

DanielL1986

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Stuttgart

Anbei das Typenschild.



BID = 1004746

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Nehme bitte eine Kamera und keinen Mixer zum Fotografieren.
Service Nummer findet man auch unten am Sockel

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1004749

DanielL1986

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Stuttgart

Wie gesagt, bin ich erst wieder in ein paar Wochen in der Wohnung.
Gibt es so viele Varianten von der Maschine, sodass keine Aussagen möglich sind?
Was soll ich das nächste Mal untersuchen um die Ursache zu finden?

BID = 1004756

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Anzahl der Varianten ist noch überschaubar, es sind nur 6...,aber auch dann könnte selbst der Hersteller ohne die Service-Nummer keine Hilfe leisten.
Allgemein steht der Fehlercode FA für ein ausgelöstes Aquastopsystem, d.h. aus einer möglichen Vielzahl von Gründen und Ursachen, steht Wasser in der Bodenwanne des Gerätes.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  6 Nov 2016 17:25 ]

BID = 1004757

DanielL1986

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Stuttgart

Wie oben geschrieben steht kein Wasser in der Bodenwanne.

BID = 1004758

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ich habe auch nicht behauptet, dass Wasser in der Bodenwanne stehen muss, das ist lediglich die Aussage der Fehlercode-Tabelle.
Prüfe den Mikroschalter mal mit dem Multimeter durch, ist ein einfacher Wechsler.
Falls er defekt ist, die Teile-Nr. wäre die WHIRLPOOL 481236058479 oder 481236058099 (je nach Variante, dürften aber baugleich sein).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1004771

DanielL1986

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Stuttgart

Danke für den Tipp und die Teilenummern.

BID = 1009331

DanielL1986

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Stuttgart

Hallo zusammen,
also an dem Microschalter am Schwimmer liegt es nicht, den habe ich geprüft.

Inzwischen habe ich auch die Servicenummern:
8548 484 22839
38 0550 007244

Habt ihr einen Tipp, was ich als nächstes prüfen sollte?

BID = 1009337

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Mit der Service Nr. sieht das Fehlerbild schon etwas anders aus, da heißt es WI-Fehler (Wasserindikator/Membranschalter). Der Fehler tritt auf, wenn die Impulse vom Flowmeter an die Elektronik gesendet werden, aber vom WI keine Rückmeldung kommt, dass sich (3,4l) Wasser im Schacht befindet. Entweder ist der Indikator defekt, oder die Zuleitung zur Elektronik ist unterbrochen.
Der Indikator (WHIRLPOOL 481227128556) sitzt (rechts) seitlich am Pumpentopf.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1009339

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Soviel zu den Pflichtfeldern und deren korrekte Eingaben

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1009366

DanielL1986

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Stuttgart

Der WI war schuld. Ich habe das Ding ausgebaut, gereinigt und entkalkt und nun funktioniert die Maschine wieder.
Vielen Dank für die Hilfe, echt super!!!


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675306   Heute : 3864    Gestern : 13317    Online : 452        28.3.2024    10:11
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,195008993149