Wasserrohrbruchalarm bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  10:43:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Wasserrohrbruchalarm bauen

BID = 1005451

Grimm

Stammposter

Zitat :
Primus von Quack sagt:
...15-6 ist bei dir 11 oder wie ich fürchte der "Wasserschaden" ist bei dir

Hallo Herr Primus von Quack,

Zitat :
„Der Jahresverbrauch 1.1 bis 31.12 von den Autoschraubern sind so um die 6m³ im Jahr (der vergangen Jahre). „

Wasserschaden am 29.10.2016 da kommt ja noch ein Verbrauch bis ende des Jahr dazu ca. 1 oder 2m³ so in der Größenortung.

Kommt noch 1 m³ an Verbrauch dazu bis 31.12.2016 ist der Wasserverlust ca. 10m³
oder
Kommen noch 2 m³ an Verbrauch dazu bis 31.12.2016. ist der Wasserverlust ca. 11m³

Die m³ sind ja keine 1000 Liter genau, da stehen ja noch 100. Stellen auf der Wasseruhr.

########################

BlackLight,

du schreibst was von Kompressibilität und ich hab aber was anderes geschrieben.

Zitat :
Grimm sagt:
„Der Wasserdruck ändert sich aber immer langsam im Hauswassernetz nach oben und nach unten bei vollständiger Unterbrechung der Wasserversorgung auch wenn alles dicht ist.“

Überlege mal weshalb sich der Wasserdruck ändert in einem geschlossenen (100% ZU) Hauswassernetz, nach 30 bis 120 Sekunden kommst du selber drauf weshalb sich da der Wasserdruck ändert nach oben und, oder nach unten (langsame Änderung).

Gruß
Grimm

PS:
Dauert es länger als 120 Sekunden, dann gehe mal in den Heizraum für 2 Minuten, dann ist alles klar.
Mit rechnen hat das nicht am Hut,nur mit logischen denken.

BID = 1005466

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Grimm hat am 13 Nov 2016 20:11 geschrieben :

....Kommt noch 1 m³ an Verbrauch dazu bis 31.12.2016 ist der Wasserverlust ca. 10m³
oder
Kommen noch 2 m³ an Verbrauch dazu bis 31.12.2016. ist der Wasserverlust ca. 11m³

Die m³ sind ja keine 1000 Liter genau, da stehen ja noch 100. Stellen auf der Wasseruhr.....

...es hat keinen Zweck, ich gebs auf ..... gute Nacht

BID = 1005477

Grimm

Stammposter

Hallo Primus von Quack

Sagen wir mal der Zählerstand im Oktober in m³ ist nicht bekamt und am 31.12.2016 wird die Wasseruhr abgelesen mit einem Wasserverbrauch von +16m³ oder +17m³ (Jahresverbrauch 2016).
In den vergangenen Jahren ist der Wasserverbrauch immer so um die 6m³(Jahresverbrauch) gewesen.
Welche Wassermenge ist nun ausgetreten Ende Oktober beim Wasserschaden?

Das Ende Oktober noch keine +16 oder +17m³ auf der Wasseruhr sehen sondern nur ca. +15m³ ist ja auch klar, es wird ja noch Wasser bis zum 31.12.2016 verbraucht in der Halle.

Um den Wasserverlust Überschlagsmäßig zu ermitteln muss man erst mal bis Jahresende hochrechnen und dann die Größenordnung von den letzten Jahresverbräuchen (ca. 6m³) abziehen.
Wir gesagt die Kommastellen der m³ wurden ja nicht berücksichtigt, deshalb eben für die letzten 2 Monate 1 oder 2m³ Wasserverbrauch angesetzt.
Am 1.1.2016 „0 m³“, Ablesung am (29.10.2016) +15 m³ +2m³ (Verbrauch bis zum 31.12.2016) – 6m³ letzter Jahresverbrauch = ca. 10 bis 11m² Wasserverlust.

Nun mal dasselbe mit den richtigen Zahlen (m³).
Am 1.1.2016 82m³, Ablesung am (29.10.2016) 97 m³, +2m³ (zu erwartender Verbrauch bis zum 31.12.2016) Zählerstand am 31.12.2016 = 99m³
99m³ - 82m² = 17m³ Jahresverbrauch für 2016
Jahresverbrauch in den Vorjahren immer so um die 6m³ (manchmal sogar weniger)

Da ist für mich die Rechnung so:
17m³ - 6m³ = ca. 11m³ Wasserverlust beim Wasserschaden.
Und nicht so wie du das was gerechnet hast.

Zitat :
...15-6 ist bei dir 11 oder wie

Vielleicht habe ich da auch irgendwie einen Denkfehler und für konkrete Hinweise bin ich da auch dankbar, wo ich mich da verzettelt habe.

Ich hab ja nur als Rechengrößen die die Zählerstände vom 01.01. / 29.10. / 31.12. und den Jahresverbrauch der vergangenen Jahre.

Ich kann ja nicht einfach am 29.10.2016 rechnen 97m³ - 82m³ um den Wasserverlust grob zu bestimmen, muss doch auch den Normalen jährlichen Wasserverbrauch berücksichtigen bei der Rechnung.

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 14 Nov 2016  8:37 ]

BID = 1005479

BlackLight

Inventar

Zitat :
Grimm sagt:
„Der Wasserdruck ändert sich aber immer langsam im Hauswassernetz nach oben und nach unten bei vollständiger Unterbrechung der Wasserversorgung auch wenn alles dicht ist.“

Mir ist bewusst, dass die thermische Expansion von Wasser und dem Rohrleitungsnetz die Sache verkomplizieren. (Etwas Abhilfe könnte ein Ausdehnungsgefäß schaffen.) Mit einem µC ist das aber kein Problem, nimmst du für jede nächtliche Temperatur einen Referenzverlauf auf und ...

Aber jetzt mal eine ganz dumme Frage, was kostet der Teil der Versicherung der Wasserschäden abdeckt im Jahr? D.h. wie günstig muss die Lösung sein, die auch gewartet und nach 5/10/15 Jahren ersetzt werden muss, damit es günstiger ist als eine Versicherung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 14 Nov 2016  8:48 ]

BID = 1005515

Grimm

Stammposter

Hallo BlackLight,

du hast ja Recht das man über Versicherungen einiges machen kann.
Ist aber der Schadensfall eingetreten dann beginnt erst der Ärger mit der Versicherung und dem Mieter.

Ist z.B. der Mieter der Verursacher vom Schaden, so erledigt das z.B. seine Haftpflichtversicherung, wer sagt denn das z.B. der Mieter überhaupt der schuldig ist usw. usw. usw. alles nur Ärger wenn was daneben geht und die Kosten hoch sind.
hajos118 schreib auf der Seite 2

Zitat :
„... und der Schaden war im mittleren 4 stelligen € Bereich ....“

da bohrt die Versicherung nach im 4 stelligen € Bereich und übersenden nicht nur die Schadenssumme.

Beim Auto hast du ja auch eine Versicherung, aber am besten man baut keinen Unfall und wenn doch dann einen möglichst geringen.
Ist die Schadenssumme klein machen die Versicherungen auch kein großes Aufsehen bei der Schadensregulierung.

###########

Das mit der thermischen Expansion von Wasser und dem Rohrleitungsnetz klappt nicht, da ja immer verschiedene Kaltwasser-Wassermengen nachströmen.
Auch ist die max. Warmwasser-Speichertemperatur nicht immer gleich also es wird die Wärmezufur nicht immer bei z.B. 60°C abgeschalten da sind teilweise verschiedene Endtemperaturen zu erwarten je nach Restwärmemenge im Öl-Kessel.
Einer Temperatur einen Referenzverlauf für so ziemlich alle Lebenslagen zuzuweisen, halte ich für sehr kritisch und auch nicht für langlebig.
Du scheibst ja was von 5/10/15 Jahren.

Meine Sachen sollen eigentlich min. 20 Jahr halten und ob der z.B. Drucksensor mit Was-serkontakt und kalkhaltigen Wasser das 20 Jahre lang so genau mitmach ?

Die lange Funktionszeit ist auch einer von mehreren Gründen weshalb ich da keinen µC einsetzen möchte und ein IC-Grab ist das ja auch nicht bei 2 Stück, so wie das „der mit den kurzen Armen“ prognostiziert hat, auf Seite 1.

Wie gesagt, andere Leute können das ja mit einem µC machen ich aber nicht.

Gruß

PS:
Bis jetzt hat der Wasserverbrauch über 378 Liter am Stück noch kein einziges mahl angesprochen, seht immer noch 000000 auf dem Ereigniszähler.
Bleibt das Rädchen von der Wasseruhr für ca.2,5 Sekunden sehen kommt ja ein Reset (bei den max. 378 l).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 14 Nov 2016 14:30 ]

BID = 1005950

Grimm

Stammposter

Hallo Jungs,

hab das IC-Grab jetzt in ein Gehäuse gebaut und so sieht das jetzt aus.

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 19 Nov 2016 11:13 ]

BID = 1005959

Sunrisesailing

Neu hier

Zur Homepage von Sunrisesailing

@grimm

Zweifellos eine sehr schöne Bastelarbeit,
aber was genau macht das Teil?

Die "Wasserrohrbrüche" die ich erlebt habe, waren Leckagen verursacht durch schlampige Installation, Nachlässigkeiten (z.B. Gartenwasser im Winter nicht abgedreht und belüftet) o.ä..

Hätte dein Gerät mir dabei hilfreich sein können??

BID = 1005975

Grimm

Stammposter

Zitat :
aber was genau macht das Teil?

Unterbricht die Wasserversorgung vom Gebäude wenn über z.B. 378 Liter Wasser am Stück (ohne Unterbrechung) durch die Wasseruhr geflossen sind.

Es wird der Absperrschieber hinter der Stadtwasseruhr geschlossen.
Man kann auch noch eine Alarmierung starten z.B. SMS oder so was usw…....

Die klein Schaltung ist aber nur für die Wassermengenerkennung (an Stück) zuständig und dann STOP.
Minimalste Wasseraustritte kann die Wasseruhr aber nicht erkennen, es geht darum die klassische Überflutung zu erkennen und auch automatisch dann das Wasser abzustellen.
Die Mechanik zum zudrehen vom Absperrschieber ist ein andere Baustelle.

Gruß

PS.
Noch ein Foto vom Hallsensor in der Wasseruhr. Die Beinchen vom Sensor habe ich einfach mit den Lötkolben in das Kunststoffgehäuse eingeschmolzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 19 Nov 2016 15:45 ]

BID = 1005982

Sunrisesailing

Neu hier

Zur Homepage von Sunrisesailing

378 Liter ist ne ganze Menge wenn man es trinken muss, andererseits trinken die Deutschen etwa 378 Liter Bier im Jahr.

378 Liter in welcher Zeit?, meine Leckagen im Haus waren sicher unter 20 Liter in 1-2 Tagen. Wenn 378 Liter von der 2. Etage bis ins Erdgeschoss gelaufen sind ist das Maleur ja schon passiert.

Andererseits wenn der Mieter im EG den Rasen wässert, im 1 OG Spülmaschine und Waschmaschine läuft und ich im 2 OG eingeseift unter der Dusche stehe während mein Vermieter mir das Wasser abdreht, dann ....

BID = 1005995

Grimm

Stammposter

Hallo Sunrisesailing,

1. bei mir hat keiner einen Gartenanteil und somit auch kein Rasen wässern.
2. Die Wassermenge (378 l) ist ja auch nicht das Problem, dann eben z.B. ca. 700 Liter nehmen.
3. Die Zwangsabschaltung ist ja nur eine Option von vielen, man kann ja auch nur einen Alarm absetzen wenn das Wasser dauernd läuft und du der Meinung bist das man unter der Dusche stehe wenn das Wasser abschaltet oder nicht abschaltet.

Bei der Stromversorgung, da muss der Mieter ja auch wieder den Sicherungsautomat oder Fehlerstromschutzschalter einschalten wenn der sich verabschiedet hat.
Das ist doch so als ob man in den Mietwohnungen auf die Sicherungsautomaten oder Fehlerstromschutzschalter bei der Stromverteilung verzichtet nur um den Mieter das wiedereischalten vom Sicherungsautomat oder Fehlerstromschutzschalter zu ersparen, dieser Logik kann ich nicht folgen.

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 19 Nov 2016 22:34 ]

BID = 1006009

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :

Hallo hajos118,

weshalb haben den übergabt 2 Gebäude eine gemeinsame Botenplatte?
Jedes Gebäude steht doch auf einer eigenen Flurnummer da ist diese Ausführung eigentlich nicht unzulässig.

Geringste Mengen an Wasserdurchfluss (Wasserverlust) kann man mit einem Wasserzähler nicht erkennen, das ist klar.
Die Erkennung von minimalsten Wasseraustritt aus einem Leitungssystem möchte ich aber auch nicht einsetzen um eine „Zwangsabstellung“ der Wasserversorgung auszulösen.

Es soll ja nur eine großflächige Überflutung in kurzer Zeit ausgeschlossen werden und keine Topfernbewässerung erkannt werden.

Gruß

... nennt sich "Doppelhaushälfte" und wird hier öfter mal gebaut

... ist übrigens nur 1 Gebäude (habe ich was anderes behauptet?)

BID = 1006035

Grimm

Stammposter

hajos118 schreibt am 10 Nov 2016 13:21 auf der Seite 2

Zitat :
Also bei in unserem Doppelhaus hat der Nachbar eine undichte Stelle im Keller gehabt …………..

Und das Wasser ist zu euch herüber gekommen im Bereich der Bodenplatte.

Zitat :
zwischen Bodenplatte und Estrich auch bis in unseren Keller verteilt.

Jetzt schreibst du:

Zitat :
„... ist übrigens nur 1 Gebäude (habe ich was anderes behauptet?) „

Ein Doppelhaus mit Nachbar ist doch eine Doppelhaushälfte, sonst stünde da ja nicht Nachbar.
Wohnen alle in einem Haus (auf einer Flurnummer) sind das ja Mitbewohner, um einen Nachbarn zu haben braucht es ja erst mal eine Grenze.

In den verschiedenen Bauortungen ist der Begriff Nachbar ja eindeutig fixiert, ohne Grenze kein Nachbar.

Auch ein Doppelhaus besteht aus 2 Doppelhaushälften.
Sind z.B. 2 Wohnungen in einem Gebäude ist das ein Mehrfamilienhaus und kein Doppelhaus.

Gruß

PS
Deine Aussage:

Zitat :
Berechnet wurde vom Sachverständigen: Ca 1 m³ Wasser über 4 Monate...

Halte ich auch für unglaubwürdig aus den verschiedensten Gründen, ist aber nicht meine Baustelle.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 20 Nov 2016  9:53 ]

BID = 1006137

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...ich kenne sogar ein Dreifachhausdrittel

...und seit wann misst man Zeit (Wasseruhr) in Liter oder Kubikmeter (Wasserzähler)

BID = 1007047

hajos118

Schreibmaschine

@Grimm:

Zitat :

.
Unter einem Doppelhaus versteht man bauordnungsrechtlich ein „Haus“, das aus zwei
aneinander gebauten Gebäuden besteht. Jede „Doppelhaushälfte“ ist ein selbstständiges
Gebäude, das an ein anderes angebaut wird und daher nicht freistehend sein kann. Ob sich
diese beiden „Doppelhaushälften“ auf einem Grundstück oder jeweils auf verschiedenen
befinden, ist für diese bauordnungsrechtliche Betrachtung
– anders als im Bauplanungsrecht
– unerheblich; entscheidend ist, ob es sich bei jeder Hälfte um ein selbstständiges Gebäude
nach dem bauordnungsrecht
lichen Gebäudebegriff (Art. 2 Abs. 2 BayBO) handelt.

aus diesem Text

insofern hast Du Recht... es handelt sich um 2 Gebäude (Erbsenzählermodus).

In meinem Fall haben wir 2 Flurnummern, eine gemeinsamme Bodenplatte, wobei auf einer Isolierschicht der Estrich für den Kellerboden aufgebracht ist. Diese Isolierschicht hat sich mit dem Wasser vollgesogen, sogar die Wände zwischen den beiden Hälften war ca. 30 cm hoch (auf meiner Seite) feucht.
Auf die 1m³ muss ich mich auf die Aussage der Entfeuchterfirma verlassen, jedenfalls haben wir ca 3 Wochen Dauerlauf von Entfeuchtern im Keller gehabt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am  2 Dez 2016 22:49 ]

BID = 1007139

Grimm

Stammposter

Hallo Jungs,

das mit dem Hall-Sensor im Wasserzähler ist das ja kein Thema, nur in den anderen Immobilien ist nur der Stadtwasserzähler eingebaut und keine private Wasseruhr dahinter wo ich einen Hall-Sensor anbauen kann.

Das umbauen der Hauptwasserzuleitung ist da doch einiges an Aufwand, lieber dann doch nur den vorhandenen Stadtwasserzähler auslesen, aber wie.

Im Netz gibt es ja so einige Anregungen, aber so richtig ist da noch nicht der Funke für ein System übergesprungen.

Gruß

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182681178   Heute : 1973    Gestern : 9004    Online : 496        6.1.2025    10:43
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0402028560638