Zitat :
|
Kleinspannung sagt:
Auch 378 l die am Stück irgendwo hinlaufen wo sie nicht sollen machen ne Menge Scha-den...
Und wenn zwei zugleich die Badwanne füllen und noch zwei aufs Klo gehen,wirds mit 378l auch eng.. |
Hallo Kleinspannung,
du hast natürlich Recht wenn 378 l am Stück irgendwo hinlaufen, machen eine Menge Schaden.
Aber was ist die Alternative?
Der Mieter in UG ist immer 1 bis 2 Monate in Süd-Frankreich und ist dann nur für 1 bis 4 Wochen da.
Und bei den anderen Mieter sieht es auch nicht viel besser aus, Urlaub, Arbeit usw. da ist keiner 24 Stunden 365 Tage im Jahr zuhause in der Wohnung.
Ist da was an der Wasserverteilung, laufen in 1 Woche vermutlich 100.000 Liter in die Wohnung. Selbst nur die Wasserkosten sind da bereits 500 € + der Wasserschaden.
Aktuell, vor ca. 2 Wochen haben Private Auto-Schrauber, an die ich eine kleine Halle Vermietet habe diese unter Wasser gesetzt. Die Verschraubung am Eckventil zum Panzerschlauch, Flexschlauch hat sich die Mutter gelöst und dann ist Wasser rausgespritzt.
Die Auto-Schrauber sind manchmal 1 oder 2 Wochen nicht in der Halle und dann ?
Die waren aber zum Glück am Donnerstagnachmittag da und da war alles noch O.K. und am Samstag kam einer der ca. 5cm Wasserstand in der Halle festgestellt hat.
Das Wasser kam aus dem WC-Raum raus.
Auf der Wasseruhr waren das nur +11m³ (ca.55 €) wäre der Typ nicht am Samstag gekommen um die Reifen von Auto zu wechseln und erst ein Woche später, reichen mit Sicherheit keine 1000 € die die Stadtwerke wollen fürs Wasser.
Zitat :
|
Kleinspannung sagt:
Und wenn zwei zugleich die Badwanne füllen und noch zwei aufs Klo gehen,wirds mit 378l auch eng.. |
Das mit den 378 Litern ist ja nicht in Zement gegossen.
Auch sitzen die Mieter nicht auf dem Trockenen, z.B. bei Wassermengenüberschreitung.
Die Mieter können ja auch wieder die wasserzufuhr fürs Haus freigeben, manuell.
Dann muss man eben schauen ob bei einer der Wohnung der Wasserzähler sich ständig dreht.
Ich verwende zurzeit das IC-4020 und bei dem 14- stufiger Binärzähler da ist eben bei max.378 Liter Schluss, dann „Alarm“ Q13 schaltet ein, geht auf H ab 8192 Impulsen (1 Impuls = 0,0478Liter).
Die kleinste Wassermenge die erfasst werden kann ist abhängig von der Zeit bis zum Reset bei z.B. 2,5 Sekunden, muss der Wasserverlust über 76 Liter in der Stunde betragen das er als Wasserverlust („Alarm“) erkannt wird.
Ich suche ja auch noch ein IC als z.B. 16 oder 18- stufiger Binärzähler, dann kann ich die Wassermenge erhöhen auf 756 Liter oder auf 1512 Liter.
Nur habe ich von dem 4020 so um die 20 Stück herumliegen und da wird vermutlich ein zweites IC-4020 mit Sekundenkleber draufgepackt.
Erstmals teste ich das mit einem 4020 und zähle wie oft da in der Wohnanlage der Alarm (theoretisch) aufgelöst worden wäre, über einen längeren Zeitraum, ob überhaupt da 378 Liter Wasser am Stück entnommen werden und wie häufig das geschieht.
Der gesamte Wasserverbrauch im Jahr sind so um die 350m³, also ca. 1000 Liter am Tag.
############
Zitat :
|
kaiand1 sagt:
Ich würde dazu auch mal sagen das die Mieter damit nicht einverstanden sind das diese Aktiv eingeschränkt in der Wassernutzung sind. |
Da sehe ich keinen großartigen Unterschied zur z.B. Stromversorgung, da muss der Mieter ja auch wieder den Sicherungsautomat oder Fehlerstromschutzschalter einschalten wenn der sich verabschiedet hat.
Das ist doch so als ob man in den Mietwohnungen auf die Sicherungsautomaten oder Fehlerstromschutzschalter bei der Stromverteilung verzichtet nur um den Mieter das wiedereischalten vom Sicherungsautomat oder Fehlerstromschutzschalter zu ersparen, dieser Logik kann ich nicht folgen, Herr kaiand1.
Die Mieter sind damit einverstanden, sogar begeistert, da ja kein Beeinträchtigung bei der Nutzung der Wasserversorgung eintritt, aber bei einem Wasserschaden die Mieter auch betroffen sind, vielleicht sogar die Verursacher vom Wasserschaden sind.
Zitat :
|
kaiand1sagt:
Zudem ein Tropfendes Loch wird sicherlich nicht wirklich von der Wasseruhr erkannt da die entnahmemenge zu klein ist. |
Ein Tropfendes Loch führt aber auch nicht zu einer großflächigen Überflutung in kurzer Zeit und wen es dumm läuft, die auch noch über Tage, (Wochen) andauert.
Tropfendes Loch ist ja nur eine Punktuelle Schadenstelle die sich über Tage, Wochen oder Monate ausbildet und da auch die Möglichkeit besteht in diesem langen Zeitraum das zu erkennen.
Laufen aber irgendwo z.B. 40 Liter Wasser in der Minute heraus und das wird erst nach 4 Stunden bemerk, von Tagen wollen wir mal gar nicht sprechen, welche Wassermenge ist das nach 4 Stunden ? in der Wohnung, Haus oder Keller.
Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 10 Nov 2016 10:20 ]