AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Favorit 315i Compact S41R2M

Reparaturtipps zum Fehler: Programm hängt beim Reinigen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  05:42:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler AEG Favorit 315i Compact S41R2M --- Programm hängt beim Reinigen
Suche nach Geschirrspüler AEG Favorit Compact

BID = 1004470

WoW

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm hängt beim Reinigen
Hersteller : AEG Favorit 315i Compact
Gerätetyp : S41R2M
Typenschild Zeile 1 : E:606513002
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,

die Spülmaschine bleibt so ziemlich in der Mitte des Reinigen-Programmpunktes hängen. Ich habe die Front abgemacht, so daß man den Programmschalter sieht. Wenn dieser Programmschalter läuft, dann ist dieses auch an einem Summen zu hören. An der Stelle, wo die Maschine hängt, fehlt das Summen. Ich weiß nicht, ob der Schalter die ganze Zeit weiterlaufen müßte, oder ob er an dieser Stelle auf ein Signal wartet, welches jetzt eben fehlt. Was mich noch wundert: An den Anschlüssen des Schalters sind einige Kabel und bei fast allen leuchtet der Phasenprüfer. Auseinandergenommen habe ich das Teil mal nicht, sieht ziemlich nach "nicht zerstörungsfrei" aus.
Und: Unter dem Wahlschalter ist ein kreisrundes Gebilde - sieht beinahe aus wie eine Spule o.ä. Für was ist das Teil?

Also - gibt es dafür eine Reparaturanleitung, oder zumindest ein paar Ratschläge.

Gruß WoW

BID = 1004480

derhammer

Urgestein

PNC bzw. E-nr angeben

BID = 1004481

WoW

Gerade angekommen

Zitat :
PNC bzw. E-nr angeben

Die E-Nr. ist von mir angegeben worden.

BID = 1004482

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Überprüfe mal, wenn das Programm stehenbleibt, ob sich Wasser im Gerät befindet und ob es aufgeheizt ist, u.U. pumpt die Maschine nicht ab.
Das Programmschaltwerk erwartet vom Druckwächter das Signal, dass die Maschine leer ist, dann startet auch das kreisrunde Gebilde (Antriebsmotor für den Timer) wieder und surrt vor sich hin.
Ich bin zwar weder komplett, noch vom Fach, weiß aber, dass ein Lügenstift (Phasenprüfer) nicht geeignet ist, aussagekräftige Messungen an einem Elektrogerät durchzuführen.

VG

BID = 1004581

WoW

Gerade angekommen

Zitat :
Überprüfe mal, wenn das Programm stehenbleibt, ob sich Wasser im Gerät befindet und ob es aufgeheizt ist, u.U. pumpt die Maschine nicht ab.

Das Programm bleib an 2 Stellen hängen: 1. Hängenbleiben Mitte Reinigen. 2. Hängenbleiben: Mitte Zwischenspülen.

Das Wasser ist immer kalt. Wenn man den Programmschalter beim Hängenbleiben leicht weiterschaltet, läuft die Maschine weiter und pumpt auch das Wasser am Ende ab.

Zitat :
Ich bin zwar weder komplett, noch vom Fach, weiß aber, dass ein Lügenstift (Phasenprüfer) nicht geeignet ist, aussagekräftige Messungen an einem Elektrogerät durchzuführen.

Das ist klar. Aber ein hell leuchtender Phasenprüfer heiß Achtung. Ich hätte auf dem Schaltwerk halt keine 220V erwartet.

Gruß WoW

[ Diese Nachricht wurde geändert von: WoW am  4 Nov 2016  9:56 ]

BID = 1004633

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Prüfe mal den Druckwächter (rechte Seite), und puste den Schlauch (der ist ziemlich lang) zur Luftfalle (linke Seite) mal richtig durch (evtl. ist die nach 26 Jahren etwas zugegammelt). Der Druckwächter veranlasst die Freigabe für die Heizung, schaltet der nicht, bleibt auch der Timer stehen.
Netzspannung am Programmschaltwerk ist völlig normal, da die Maschine kein mimosenhaftes elektronisches Leistungsmodul hat, lt. Teileliste ist auch nur ein einziges Relais verbaut.

VG

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393423   Heute : 619    Gestern : 7548    Online : 639        25.11.2024    5:42
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,473634004593