Displays regenerieren bzw. ersetzen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  06:54:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Displays regenerieren bzw. ersetzen?

BID = 1004269

Elektro Freak

Inventar

Moin,

ich hab mal wieder ein bisschen "komisches" Anliegen
Und zwar habe ich 2 gute Fluke 8020a Multimeter aus den späten 70ern geschenkt bekommen. Ansich funktionieren die Geräte, doch ist bei beiden das Display schwarz.
Drückt man mit den Fingern auf den Displays herum, sieht man, was Sie eigentlich anzeigen sollten.

Nun meine Fragen:

- Kann man das ganze irgendwie reparieren / regenerieren?
oder
- Gibt es irgendwo für diese Displays einen passenden Ersatz?

Bilder sind im Anhang!

Danke und Gruß
Micha

BID = 1004272

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Kann man das ganze irgendwie reparieren / regenerieren?
Wahrscheinlich nicht.
Vermutlich ist der Flüssigkristall durch Undichtigkeit der Verklebungen der beiden Glasplatten verschwunden.

Zitat :
Gibt es irgendwo für diese Displays einen passenden Ersatz?
Das weiß ich nicht.
Viele LCDs waren ziemlich einheitlich was Größe und Anschlußanordnung angeht, aber andererseits waren kundenspezifische Ausführungen schon in bescheidenen Stückzahlen erstaunlich preiswert zu haben.
Vielleicht hatte Fluke sogar selbst ein besseres Ersatzteil, wenn es sich um einen Serienfehler handelte.

P.S.:
Hier hat jemand ein anderes Display hineingefummelt: http://mrmodemhead.com/blog/fluke-8020a-lcd-replacement/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Okt 2016  3:55 ]

BID = 1004299

Ronnie1958

Schreibmaschine

Offtopic :
Wie schaffst Du das eigentlich immer wieder, dass sich Leute nach einem Treffen mit Dir den Weg zur Wertstoffannahme sparen können ?

BID = 1004300

Kleinspannung

Urgestein

BID = 1004304

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Offtopic :
Vielleicht steht er ja tatsächlich samstags um die Ecke und paßt Autos ab, die was interessantes drauf haben?
Bei uns in Berlin siehst du jede Menge Polen vor den Recyclinghöfen sitzen, die sich für ausrangierte Technik brennend interessieren!

BID = 1004349

Elektro Freak

Inventar

Danke Perl! Ich werde Fluke mal direkt anschreiben, vielleicht findet sich ja Ersatz. Wenn nicht wird zur Not was gebastelt. Das kann dann allerdings etwas dauern, da andere Dinge zur zeit mehr Priorität haben.

Offtopic :
Ich mag die alte Technik! Qualitativ hochwertig und Robust. Bevor ich einen neuen (kurzlebigen) Chinaböller kaufe, setze ich mich lieber hin und restauriere alte Wertarbeit! Und was nichts kostet, das nehme ich gerne. Zur Not kann ich es immer noch entsorgen und die Wertstoffe getrennt und gezielt entsorgen. So hat man gleichzeitig immer wieder etwas zum Basteln!

Beim Wertstoffhof gibt es schon lange nichts mehr! Sobald ein Auto auf dem Hof steht und etwas auf den Boden stellt, ist es in den Besitz des Wertstoffhofes übergegangen! Ich war 2x dort, um wieder etwas Platz im Keller zu bekommen. Da hatte jemand einen Saba-Telewatt Verstärker und einen Commodore C64 dabei. Ich wollte das Gerät haben, nachdem es auf dem Boden stand, habe sogar Geld geboten. Der Mitarbeiter des Hofes verhinderte unseren Handel schnellstmöglich mit dem Hinweis, dass ich dadurch Recycling verhinderte und dadurch der Gemeinde Schaden zufüge. Dann schnappte er sich beide Geräte und hat Sie mit größtmöglichem Schwung in den Container geworfen! Ich klärte Ihn dann auf, was er da gerade für Schätze und Wertarbeit weggeworfen hat. Erst lies es Ihn äußerlich kalt...
Beim nächsten Besuch hatte jemand anderes einen (defekten) Saba Freiburg Automatik abgeben wollen. Er stand auf dem Boden und wieder die gleiche dumme Belehrung. Diesmal ging das Gerät jedoch nicht in den Container, sondern in einen Nebenraum (vermutlich der Pausenraum) und der Mitarbeiter kam die 30 Minuten die ich da war, nicht mehr da raus.
Es landen so viele gute, qualitativ hochwertige und einmalige Stücke im Elektroschrott Das ist der Nachteil unserer übersättigten Konsumgesellschaft. Die Leute in der DDR hätten sich nach einem C64, einem Saba Telewatt oder einem Freiburg Automatik nur so die Finger geleckt...
Deswegen finde ich es eigentlich ganz gut, dass die findigen Polen diesen Geräten ein neues Leben schenken. Und wenn Sie es nur an Sammler weiterverkaufen...

BID = 1004352

Bubu83

Schreibmaschine

Leitgummis schon abmontiert und beidseitig (inkl. Gegenseite) mit Isopropanol geputzt??

BID = 1004356

Tom-Driver

Inventar

@bubu: das leitendste Leitgummi nützt nichts, wenn das Display schon völlig durchschwärzt ist wie hier!
Da hat sich der "Liquid Crystal" gleichmäßig und unkontrolliert verteilt: Schrott!

Offtopic :
Die Polen sitzen ja nicht auf, sondern vor den Recyclinghöfen - meist außer Sichtweite der dortigen Mitarbeiter.
Die wissen längst, daß sie nix mehr kriegen, was schon aufs Grundstück gelangt ist...!

Edit: hier ein Zeitungsbeitrag darüber (strotzt leider nur von Fehlern, sowohl textlich als auch inhaltlich, aber informiert etwas).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  1 Nov 2016  7:47 ]

BID = 1004361

simon69

Gesprächig

Moin Tom,

der Artikel ist vom 7. Juli 1994, das erklärt die texlichen Fehler (Stichwort "OCR") und die inhaltlichen "Fehler" (Artikel beschreibt die Lage vor über 22 Jahren).
Zitat :
"Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch" (Friedrich Hölderlin)
Jedes verschrottete Altgerät erhöht den Wert der verbliebenen Altgeräte!

BID = 1004364

Offroad GTI

Urgestein

Für das 8020 gibt es aktuell im Shop zwar keine Ersatzteile, aber Nachfragen schadet sicherlich auch nicht: http://shop.flukerepairkit.com/main.sc

BID = 1004416

Tom-Driver

Inventar

Daß der Bericht eine eingescannte Zeitungsmeldung ist mit typischen (unkorrigierten) OCR-Fehlern, ist mir auch klar.
Heute haben wir keine D-Mark mehr und das Abgeben von VCR und Radiorecordern etc. ist kostenlos.
Das Erschreckende daran ist: das Bild vor den Recyclinghöfen ist immer noch das gleiche!
Es sitzen - speziell am "Brunsi" - immer noch die gleichen Figuren wie vor über 20 Jahren!
DAS ist das eigentlich bemerkenswerte daran. Und, die schleppen längst nicht mehr soviel Geräte ab wie am Anfang ...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416052   Heute : 549    Gestern : 7490    Online : 208        28.11.2024    6:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0675311088562