Gaggenau Waschmaschine WM260161/14 Reparaturtipps zum Fehler: wäscht kalt / Stoßdämpfer Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
Waschmaschine Gaggenau WM260161/14 --- wäscht kalt / Stoßdämpfer Suche nach Gaggenau |
|
|
|
|
BID = 1004199
regalbox Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: DE
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wäscht kalt / Stoßdämpfer
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : WM260161/14
FD - Nummer : FD920600004
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo,
vor kurzem habe ich mir eine gebrauchte Gaggenau WaMa besorgt, die übrigens 'sehr bauähnlich' zur Bosch WAY32791 ist. Sie sieht noch tip-top aus (außen und innen), hat aber ein paar kleine Problemchen....:
Bei der Testwäsche wurde es nicht warm, also habe ich mir die Heizung angeguckt.
Der Heizstab hatte wohl vor langer Zeit eine kleine Undichtigkeit, denn es gibt Spuren von Spritzern an der Rückwand innen und eingetrocknete Waschlaugenreste auf dem Boden. Aber nur wenig, nicht flächendeckend. Im Test war alles dicht, aber kalt.
Der Heizstab allerdings ist hochohmig, das Multimeter möchte nichts anzeigen, auch wenn ich auf den Kontakten kratze. Den gedenke ich zu ersetzen. Der NTC-Widerstand war seitens der Steckkontakte angegammelt, aber scheint mit 5,8KOhm ok zu sein, die Leitung ist auch OK.
Frage: die Maschine tut so, als ob alles paletti wäre, und zeigt keinen Fehler an, obwohl sie kalt wäscht: deutet das auf noch mehr Probleme hin, oder ist das normal?
Übrigens habe ich beim Blick durch die Öffnung im Laugenbehälter den Halter (00649789) für den Heizstab nicht ganz erblicken können: von ihm ist alles abgebrochen bis auf das untere Blech, an dem er wohl fest gemacht ist.
Müsste man den Halter auch ersetzen?
Das scheint mir ziemlich umständlich, wie es so auf den ersten Blick aussieht, müsste man dazu den Bottich auseinandernehmen...
Weiterer Punkt: Stoßdämpfer (Reibungsdämpfer) - diese sind laut Beschriftung und Ersatzteilliste mit 80N angegeben. Wenn ich einen Eimer Wasser dran hänge, dann bewegt sich der Kolben schon ab 5,5kg. Außerdem kann man den Kolben um ca. 5mm mit sehr wenig Kraft bewegen, quasi mit dem kleinen Finger.
Frage: Soll das mit der einfachen Beweglichkeit für 5mm mit dem Kolben so sein? Die 5,5kg sind weit genug weg von den spezifizierten 80N, dass da wohl auch ein neues Set Stoßdämpfer fällig wäre, vermute ich mal!?
Vielen Dank und ein schönes restliches Wochenende!
|
|
BID = 1004201
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
|
|
Das Ding kannste wegschmeißen.
Heizungshalter neu.
ich weiß jetzt nicht, ob bei dem Modell der Behälter zerlegt werden kann. Wenn nicht, müßte ein neuer Behälter her.
Wenn zerlegt werden kann, kann es sein, das der Trommelzapfen mit dem Lager zusammengegammelt ist. Dann müßte auch die hintere Behälterhälfte und die Trommel neu. Und die Heizung ohne Halter zu betrieben, wird nicht gehen. Dämpfer und Heizung müssen auch neu.
_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 30 Okt 2016 15:41 ] |
|
BID = 1004210
regalbox Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: DE
|
Hallo,
das mit der kaputten Halterung hat mich in der Tat stutzig gemacht, denn es sind davon auch keine Überbleibsel im unteren Bereich der Maschine zu finden.
Dann habe ich den Heizstab nochmal genauer angeguckt, und auf der Seite, die normalerweise zur Trommel zeigt, gibt es deutliche Schleifspuren. Da ist echt ein Stückchen abgeschliffen worden - das kann ja nur von der Trommel sein.
Daraus vermute ich, dass die Maschine schon seit langer Zeit so benutzt wurde.
Allerdings gab es keine Geräusche beim Probewaschen, die irgendwie in diese Richtung gedeutet hätten... Vermutlich passiert das nur bei sehr großer Unwucht/Vibration, wenn der Heizstab dann mit-wackelt...
Also der Behälter hat 5 oder 6 Schnapphaken und ist ansonsten geschraubt. Auch die Stoßdämpfer sind übrigens komplett geschraubt.
So gesehen müsste man das doch, wenn auch mit viel Zeit, gut auseinander und wieder zusammen bekommen...
|
BID = 1004211
silencer300 Moderator
Beiträge: 9901 Wohnort: 94315 Straubing / BY
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Das kriminellste an der Maschine ist der fehlende Heizungshalter. Auf die komplette Zerstörung der Maschine bei Betrieb wirst Du warten können, oder Du machst Dir die Arbeit, öffnest den Bottich und wechselst das Teil aus. Zu den bisherigen defekten Teilen kommt dann noch ein Reparatursatz für den Bottich hinzu. Wenn schon offen, würde ich die Lager auch gleich mit wechseln...
Rechnet sich das noch? Die entstehenden Materialkosten übersteigen geschätzt den Wiederbeschaffungswert.
VG
_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
|
BID = 1004213
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
|
Den Halter der Heizung kann man nur ersetzen ( altes Zeug raus / neuen Halter rein ), wenn die Trommel raus ist. Sonst hat man keine Chance, da dran zu kommen.
_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
|
BID = 1004261
regalbox Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: DE
|
Hmm, da muss ich noch gründlich drüber grübeln...
Das mit der Trommel - ob sie am Zapfen oder anderen Teilen hinten festgegammelt ist - müsste man ja testen können, indem man die Riemenscheibe entfernt und dann die Achse mit vorsichtigem Klopfen versucht zu lösen. Ein paar mm müsste die Achse ja mit der Trommel dann nach vorne kommen, wenn es noch nicht festgegammelt ist.
Komisch finde ich die Form des Halters für den Heizstab (00649789). Es ist nicht so ein Bügel, der den Stab umfasst und zum Gehäuse hält, sondern eine Klammer, die vermutlich von innen klemmen soll.
Das mit den Kosten ist natürlich auch so ne Sache. Immerhin scheint mir das Modell solider zu sein, als die jetzige Maschine (Siemens WXL1480), bei der sowieso die Stoßdämpfer gewechselt werden müssten.
Wenn nach der Reparatur dann nicht noch etwas unerwartetes für ne Zeit kommt, dann würde ich schon das Abenteuer wagen, glaube ich...
|
BID = 1006100
regalbox Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: DE
|
So, die Maschine läuft jetzt wieder, und es gab nach einigen Test- und normalen Wäschen keine Probleme.
Das Ding lässt sich wirklich gut auseinandernehmen und wieder zusammenbauen - alles ist geschraubt. Sogar die vermuteten 5 Schnapphaken am Bottich haben sich als Positionierhilfen entpuppt. Die Trommel selbst habe ich am Bottich gelassen, das Lager hat noch nichts auffälliges von sich gegeben.
Ausgetauscht habe ich lediglich den Halter für den Heizstab und den Heizstab selbst.
Im ersten Bild sieht man den neuen und den defekten Halter (Nummer 00649789), und man erkennt, dass die Lasche (roter Pfeil) dort anders aussieht. Sie ist etwas zurückgebogen, was es erleichtert, den Halter wieder zu entfernen. Dummerweise wird der Halter aber auch in diese Richtung gedrückt, wenn man den Heizstab einsetzt. Dann kann es also passieren, dass man den Halter dabei herausschiebt. Sehr blöd. Aber ich habe diese Lasche weiter umgebogen, sodass das Ende nun parallel zur Grundfläche des Halters ist (wie beim vorher eingesetzten Halter), und nun hält das Ding sehr gut.
Die Betongewichte vorne am Bottich kann man übrigens nicht demontieren, sie sind mit irgendeinem elastischen Kleber dort festgemacht.
Das mit den Stoßdämpfern soll so sein: zuerst dämpfen sie sehr wenig auf einem kleinen Weg und erst danach koppeln sie voll ein.
Das scheint sehr praktisch zu sein, da sie nun bei geringer Exzentrizität (die man ja beim Schleudern eher hat als große) nicht so stark dämpfen und die Maschine somit weniger hüpfen will.
Besten Dank für die guten Hinweise und viele grüße
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182663508 Heute : 1413 Gestern : 8708 Online : 244 4.1.2025 9:03 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.44886803627
|