campini Temperaturbegrenzer

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:49:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Temperaturbegrenzer campini

    







BID = 1004133

zardoz77

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Ersatzteil : Temperaturbegrenzer
Hersteller : campini
______________________

Ich suche einen Temperaturbegrenzer von campini. Dieser ist nach Messungen nach durchge"brannt". Er ist aus meiner gut heizenden elektrischen Heizung, einem "Thomas" Radiator entnommen. Leider finde ich das Ding nirgendwo. Conrad ist auch nicht mehr so gut bestückt wie früher (Kleinvieh macht wohl nicht soviel Umsatz). Ich habe ähnliche Temperaturbegrenzer im Netz gefunden. Aber keinen der 2 Stromstärken abdecken kann. Man sieht ja auf den Bildern einmal 10A und einmal 16A bei 250Volt. Das T210 ist womöglich eine campini Modellbezeichnung. Erschwerend kommt hinzu auf der metallischen Rückseite die 80 Grad Celsius, wo das Teil den Schaltkreis sehr wahrscheinlich öffnet. Weiß jemand Rat? Auf ebay gibts einmal die Heizung gebraucht zum Kaufen, aber ich will nicht so Oschis in der Gegend transportieren. Einer der Gründe warum ich meinen auch nicht entsorgen möchte.

Meint ihr ich könnte das hier von amazon kaufen und einbauen?

https://www.amazon.de/dp/B0084CEVS8.....CEVS8

75 Grad und 10A kommen dem campini sehr nahe. Aber es fehlt eben komplett die 16A Schiene. Weiß jemand wie sich das wohl auswirken könnte? Will auch nicht, dass mir die Heizung platzt und ich im Schlaf in einer brennenden Öl-Lache erwischt werde.

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zardoz77 am 29 Okt 2016 20:30 ]

BID = 1004137

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche dubiosen Hoster.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1004139

zardoz77

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Mr.Ed hat am 29 Okt 2016 20:57 geschrieben :

Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche dubiosen Hoster.



Was heißt denn dubios. postimg ist ziemlich gut.
Hier hab ichs zuerst nicht geschafft wegen 300kb-Grenze und beim Nacheditieren kams nur als html im Textfeld raus.





BID = 1004140

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Was sagt denn die Firma Thomas?? Die schon kontaktiert????

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1004148

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1727
Wohnort: Liessow b SN

Du bist ja ein Spaßvogel.
Das Teil hat doch nur zwei Anschlüsse.
Und die Heizung hat max 2000 W,macht 8,irgendwas Ampere.
Der Aufdruck sagt lediglich das das Teil 10 und 16 A bei 250 V AC schalten kann. Nur 16 A hätte ja auch gereicht. Keine Ahnung was der Hersteller sich dabei gedacht hat.

80 Grad Celcius gibt es auch. Bei der Bauform muss
man eventuell Kompromisse eingehen.
Soweit ich es gelesen habe haben die Angaben mit 10 und 16 A einen Grund.
10 A bis zu 100 000 Schaltzyklen.
16 A bis zu 30 000 Schaltzyklen.


_________________
mfg
Rasender Roland



[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 29 Okt 2016 22:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 29 Okt 2016 22:48 ]

BID = 1004175

zardoz77

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
rasender roland hat am 29 Okt 2016 22:37 geschrieben :

Du bist ja ein Spaßvogel.
Das Teil hat doch nur zwei Anschlüsse.
Und die Heizung hat max 2000 W,macht 8,irgendwas Ampere.
Der Aufdruck sagt lediglich das das Teil 10 und 16 A bei 250 V AC schalten kann. Nur 16 A hätte ja auch gereicht. Keine Ahnung was der Hersteller sich dabei gedacht hat.

80 Grad Celcius gibt es auch. Bei der Bauform muss
man eventuell Kompromisse eingehen.
Soweit ich es gelesen habe haben die Angaben mit 10 und 16 A einen Grund.
10 A bis zu 100 000 Schaltzyklen.
16 A bis zu 30 000 Schaltzyklen.


Wieso bin ich denn der Spaßvogel? Ich habs nicht gebaut. Aber was genau soll ich jetzt machen? Mir einen Temperaturschalter holen der nur 10A kann und die 16A sind nicht so wichtig? Ist das sicher, dass der nur einen Zustand mit 10A und 16A kann? Ich verstehe den Aufdruck überhaupt nicht. Zu erwähnen wäre noch, dass der Radiator 2 Kippschalter hat. Ein Schalter an bedeutet warm, 2 Schalter an bedeutet sehr warm. Möglicherweise kann er doch beide Zustände oder bis 16A ? Mit 2000W ist er angegeben ja, also unter anderem auch 1100W. Bin jetzt etwas irritiert und nicht schlauer als vorher. Was würdet ihr jetzt tun ganz konkret und gibt es Risiken wenn jetzt etwas anderes einbaut anstelle campini mit nur einem A-Wert?

BID = 1004176

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Der Temperaturschalter unterbricht bei einer Temperatur von über 80 Grad den Stromfluss und wenn der 16 A schalten kann sind das nun mal bei 230V *16 A = max 3680W ! Bei 230V*10A sind das 2300W. Und da über diesen Temperaturschalter eine Sicherheitsabschaltung erfolgt ist das völlig wurscht ob der nun 1000W oder 3000W abschaltet. Nur die Kontakte da drin werden eben bei 16 A höher belastet, was sich dann auf die Lebensdauer der Kontakte auswirkt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1004179

zardoz77

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 30 Okt 2016 13:41 geschrieben :

Der Temperaturschalter unterbricht bei einer Temperatur von über 80 Grad den Stromfluss und wenn der 16 A schalten kann sind das nun mal bei 230V *16 A = max 3680W ! Bei 230V*10A sind das 2300W. Und da über diesen Temperaturschalter eine Sicherheitsabschaltung erfolgt ist das völlig wurscht ob der nun 1000W oder 3000W abschaltet. Nur die Kontakte da drin werden eben bei 16 A höher belastet, was sich dann auf die Lebensdauer der Kontakte auswirkt!



Also soll ich mir einen kaufen der nur 10A kann und bei 80Grad abriegelt?

BID = 1004180

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nö einen der bei 80 Grad und 16 A schaltet !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1004182

zardoz77

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 30 Okt 2016 14:01 geschrieben :

Nö einen der bei 80 Grad und 16 A schaltet !



Boa kaum zu finden. Mit 10A wie Sand am Meer aber 16A schwierig. Jemand nen Tipp?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zardoz77 am 30 Okt 2016 14:20 ]

BID = 1004183

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Dann nimm den mit 10 A und rechne damit das dieser eben eher die Hufe hoch macht!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1004185

zardoz77

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 30 Okt 2016 14:22 geschrieben :

Dann nimm den mit 10 A und rechne damit das dieser eben eher die Hufe hoch macht!



30.000 mal schalten, das dürfte doch reichen. So lange mir der Radiator nicht explodiert und ich mit kochendem Öl auf der Haut im Krankenhaus lande ist es mir eigentlich egal.

Dann hol ich mir den, da wird versprochen 100.000 mal.
Bei 80 macht er auf und bei 65 wieder zu. Na ob das reicht 15 Grad, dann macht er immer auf und zu.

https://www.conrad.de/de/bimetallsc......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zardoz77 am 30 Okt 2016 14:33 ]

BID = 1004193

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich glaube hier liegt ein grundsätzlicher Gedankenfehler vor!
Diese Thermosicherung ist nur zur Sicherheit eingebaut und nicht zur Temperaturreglung; das dürfte in deinem Fall ein Thermostat übernehmen.
Man möge mich verbessern, wenn ich im Unrecht sein sollte!

Gruß
Peter

BID = 1004200

zardoz77

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Otiffany hat am 30 Okt 2016 14:46 geschrieben :

Ich glaube hier liegt ein grundsätzlicher Gedankenfehler vor!
Diese Thermosicherung ist nur zur Sicherheit eingebaut und nicht zur Temperaturreglung; das dürfte in deinem Fall ein Thermostat übernehmen.
Man möge mich verbessern, wenn ich im Unrecht sein sollte!

Gruß
Peter


Ja der Schaltkreis wird bei 80grad unterbrochen, es kühlt ab und bei 65grad wird wieder eingeschaltet (Stromkreis geschlossen). Hört man beim elektrischen Radiatoren an Schaltgeräuschen. Der Thermostat regelt wahrscheinlich wie schnell das passiert, also wieviel Strom da draufgelegt wird. Ich meine nur zwischen 80 und 65 liegen nur 15grad. Da klickt es vielleicht zu oft? auf zu auf zu

BID = 1004204

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Hört man beim elektrischen Radiatoren an Schaltgeräuschen.

Das klicken ist der Thermostat, der schaltet an und aus. Das andere ist ein Temperaturbegrenzer, der soll verhindern das die Kiste zu heiß wird.


Zitat :
Der Thermostat regelt wahrscheinlich wie schnell das passiert, also wieviel Strom da draufgelegt wird.

Mit der Meinung dürftest du ziemlich einsam dastehen. Ein Thermostat ist kein Leistungsregler.


Zitat :
Ich meine nur zwischen 80 und 65 liegen nur 15grad. Da klickt es vielleicht zu oft? auf zu auf zu


Das ist ein Ölradiator, kein Saunaofen! Du heizt doch kein Zimmer auf 80° rauf.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025516   Heute : 5437    Gestern : 5593    Online : 428        16.9.2024    21:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0463528633118