Autor |
|
|
|
BID = 71494
KaMpfKeKs Gelegenheitsposter
|
|
Hallo
Ich habe mir eine elektrische Kühlbox gekauft. Normalerweise wird die im Auto mit 12V betrieben. Da ich sie aber auch ausserhalb des Autos betreiben möchte, brauche ich ja nen Gerät was mir aus 230V 12V wandelt.
Mein Netzgerät hier hat leider nur 3A, und die Kühlbox braucht 4.1A
Das Netzteil (was im übrigen sehr klein ist) kann man auch kaufen, aber ich habe keine Lust stolte 40€ dafür auszugeben.
Kann man sich das nicht mit ein paar Bauteilen selber bauen? Was braucht man denn großartig? Nur nen Gleichrichter und nen Trafo oder?
Gruß
Basti |
|
BID = 71506
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Nur nen Gleichrichter und nen Trafo oder? |
Das reicht leider nicht.
Die Peltier Elemente brauchen gut geglätteten Strom (Welligkeit <5%), sonst sinkt der Wirkungsgrad.
In anderen Worten: Sie kühlen nicht gut wenn du sie einfach aus dem Akkulader versorgst.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 71512
|
hmmm und was heisst das?
Komme ich mit nem gekauftem Netzteil billiger weg...?
|
BID = 71603
perl Ehrenmitglied
|
Du könntest ein Computernetzteil aus dem Schrott nehmen.
Die kosten fast nix, und liefern saubere Gleichspannung von 12V mit vielen Ampere.
Wahrscheinlich wirst du auch den +5V Ausgang etwas belasten müssen, sonst kommt das Netzteil nicht in die Gänge.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 71610
|
So nen Netzteil hab ich noch aufm Schrank liegen....ehm wieso denn die 5V belasten? Ich brauch doch 12V...
Also das is nen 200W Netzteil und bei 12V steht da 7.0A, dürfte reichen :)
Super idee, dann spare ich ne Menge Geld...
Aber wie bekomme ich das netzteil zum laufen? Da brauch ich doch ein Motherboard das das Netzgerät schaltet, oder kann man das auch ohne MB anschalten?
Gruß
Basti
|
BID = 71634
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Ein MB brauchst du dafür natürlich NICHT. Du mußt nur herrausfinden welches Kabel am Ausgang zum Einschalten ist. Manchmal steht das auf dem Netzteil drauf. Bei meinem ist das entweder grau oder grün, daß kann ich nicht so genau sagen. Du kannst aber in der Anleitung vom MB reinschauen; Da müsste die Anschlussbelegung des Powersteckers drinstehen. Den mußt du, soweit ich mich erinnere, an Masse legen, damit das Netzteil einschaltet.
Die +5V müssen in der Regel mit mindestens 100mA belastet werden. Klingt komisch, ist aber so. Hab bisher auch noch nicht wirklich verstanden warum das so ist. Ich würde aber ehr mit einem 10Ohm/5W Widerstand auf 0,5A setzen. Kannst natürlich auch ne Glühlampe nehmen, wenn dir das geleuchte nicht auf den Sack geht.
MfG hanno...
|
BID = 71645
perl Ehrenmitglied
|
Ich würde dir Empfehlen eine Lämpchen vom Fahrradscheinwerfer zu benutzen um die +5V zu belasten. Der Vorteil ist, daß du sofort siehst ob das Netzteil arbeitet.
Am besten schließt du dich an einem der vierpoligen Laufwerksstecker an.
Wenn du genau hinsiehst kannst du darauf Zahlen erkennen. Die beide mittleren Pin2 und Pin3 haben schwarze Drähte und sind Masse.
Pin1 sollte einen gelben Draht haben und führt die 12V. Wenn der Stecker auf ein Laufwerk gesteckt ist, landet dieser Pin an der Außenkante des LW.
Pin4 sollte einen roten Draht haben und führt die +5V gegen Masse. Dort schließt du das Birnchen an. (Gegen schwarz)
Wenn du das Netzteil nun einschaltest sollte das Lämpchen schon brennen.
Falls nicht schau mal ob in dem Kabelwust noch ein Dreipoliger Stecker existiert auf dem "P1" aufgestempelt ist. Dort müßtest du dann noch den mittleren grauen Draht mit den schwarzen verbinden. Dann sollte das Netzteil aber laufen.
Kühlbox dann an die gelben (Plus 12V) und schwarzen (Masse) anschließen.
|
BID = 71665
|
Oh cool, ich danke euch, werd mich da gleich mal dran begeben...
Danke!
|
BID = 71715
|
Hallo
Habe es getestet und das geht auch...
Die Spannung geht zwar auf 12V runter und da fließen nur 3.6A anstatt wie im Auto 4,2A aber die BOX läuft gut :)
Danke nochmal.
|
BID = 71718
perl Ehrenmitglied
|
Das passt schon.
Das Computernetzteil ist nämlich auf 12V stabilisiert, während du im Auto bei laufendem Motor tatsächlich 14,2V hast.
|
BID = 71860
|
Jo das stimmt...
Kurze Frage nur noch.
Mein Netzteil hier geht auch an, wenn die 5V nicht belastet sind, also wenn nichts dran hängt...Oder meint ihr es muss was dran hängen, auch wenn es so angeht? Ansonsten mache ich da nämlich keinen Verbraucher dran...
|
BID = 71872
Benedikt Inventar
|
Häng mal nur die Kühlbox dran und mess die Spannung. Die liegt dann unter 12V, wenn man die 5V Leitung nicht belastet...
|