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Bistabiles Einspulen-Magnetventil mit Schalter steuern? Suche nach: schalter (25782) |
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BID = 1003225
Corradodriver Schreibmaschine
Beiträge: 1127
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Ich hab schon mal nen bissl die INÜM (InternetNutzerÜberwachungsMaschine [Google]) befragt, aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden.
Folgendes Szenario...
Ich hab hier einige Magnetventile, die ich über einen Schalter (Dauerkontakt) steuern möchte. Beim Ausmessen dieser stellte sich jedoch raus, das es sich um bistabile Magnetventile handelt (Kannte ich bis dato nicht), die über nur eine Spule verfügen. Sprich, der Schaltzustand wird über einen kurzen Spannungsimpuls mit wechselnder Polarität geändert.
Ich könnte jetzt durchaus die Magnetventile durch "normale" ersetzen, allerdings finde ich die Möglichkeit der Stromersparniss bei den bistabilen Ventilen genial, da eine "Batterie" von bis zu 16 Ventilen aus einem Akku gespeist werden soll. Der Akku könnte in diesem Fall erheblich kleiner ausfallen!
Mein Problem ist jetzt die Ansteuerung dieser... Wie komme ich jetzt von einem Dauerstrom (Ein/Aus) zu einem kurzen Stromimpuls +/- mit sich wechselnder Polarität? -/+?
MFG Andy
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MFG Andy |
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BID = 1003227
Surfer Inventar
Beiträge: 3094
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Um-Taster ?
Wo oder Wie wird denn dein Schalt-Signal erzeugt ? Händisch oder über irgendetwas anderes - da musst du schon mit der Sprache raus . Es gibt z.B. Relais , die machen aus deinem Dauersignal einen Impuls . Daher solltest du die Randbedingungen etwas genauer darlegen.
Gruß Surf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 18 Okt 2016 22:00 ] |
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BID = 1003228
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Siehe bistabiles Relais. Schalter mit Wechselkontakt und ein Elko in Reihe zur Spule.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 1003229
123abc Schreibmaschine
Beiträge: 2195 Wohnort: Hamburg
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Bei "Ein" wird ein Einschaltwischer angesteuert. Dieses Schaltet ein Relais welches 2pol Die Spannung zum öffnen mit der richtigen polarität ausgibt.
Ebenfalls an "ein" ein Ausschaltwischer welches auch ein Relais ansteuert.
Dieses Schaltet die polarität natürlich gedreht.
Beide Relais gegenseitig verriegelt.
Das ganze geht natürlich auf die Lebensdauer des Akkus.
Der obige Test ist ein schnellschuss ohne genau nach zudenken
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BID = 1003248
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| der Schaltzustand wird über einen kurzen Spannungsimpuls mit wechselnder Polarität geändert |
Ist das wirklich so?
Es gibt die Dinger nämlich auch für Wechselstrom.
Altbekanntes Beispiel sind die Weichen der Modelleisenbahn, die zwei Spulen enthalten, welche abwechselnd über einfache Taster bestromt werden.
P.S.:
Ich hatte das leider nicht gründlich gelesen.
Du schreibst ja, dass es sich um Ventile mit nur einer Spule handelt.
Allerdings gibt es auch da die Möglickeit unipolarer Ansteuerung mittels einer bistabilen Mechanik wie beim Kugelschreiber.
Zitat :
| allerdings finde ich die Möglichkeit der Stromersparniss bei den bistabilen Ventilen genial, |
Evtl. darfst du auch die Erregerspule auch gar nicht dauernd an Spannung legen, weil sie dann überhitzt. Das sollte im Datenblatt stehen, ebenso wie die übrigen Parameter.
Zitat :
| Wie komme ich jetzt von einem Dauerstrom (Ein/Aus) zu einem kurzen Stromimpuls +/- mit sich wechselnder Polarität? -/+? |
Wie wird das denn bisher gemacht, welche Möglichkeiten der Änderung hast du?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Okt 2016 1:36 ]
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BID = 1003263
Corradodriver Schreibmaschine
Beiträge: 1127
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Soooo, moin moin erstmal....
@ Surf
Die Auslösung soll über nen normalen Wippschalter erfolgen. Dauerkontakt halt...Weitere Relais in der Schaltung wollte ich mögl. vermeiden, weil dadurch die der Stromspareffekt zunichte gemacht würde....
@ Perl
Zitat :
| der Schaltzustand wird über einen kurzen Spannungsimpuls mit wechselnder Polarität geändert
Zitat :
| Ist das wirklich so?
Es gibt die Dinger nämlich auch für Wechselstrom. |
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Sicher bin ich nur zu 85%... Aber ich kann heut Abend nochmal n Ozzi ranhängen, dann kann ichs dir genau sagen. Ich bin mir aber ziemlich sicher.
Zitat :
| Evtl. darfst du auch die Erregerspule auch gar nicht dauernd an Spannung legen, weil sie dann überhitzt. Das sollte im Datenblatt stehen, ebenso wie die übrigen Parameter. |
Datenblatt wirds nicht geben. Die Ventile waren zur Gassteuerung in alten Gaslaternen eingebaut. Da hat das steuern ein µC übernommen. Die Schaltung an sich nutzt mir aber nix, da dort noch ein Dämmerungsschalter, ne Flammüberwachung und ne Zündelektronikansteuerung mit verbaut sind. Weiterhin wird die Schaltung mit einer Monozelle (D)betrieben, und arbeitet damit gut 1 Jahr... Was ich auf den ersten Blick nur sehen konnte, wird der Ausgang, an denen noch zwei Spulen in Reihe hängen, über vier Transistoren geschaltet wird.
@ GTI
Wie Perl schon schieb...auf den Ventilen steht so leider nix drauf. Keine Ahnung, ob die 100% ED vertragen. Von da her wäre mir ein kurzer Impuls lieber...kein sich aufladender Elko.
MFG Andy
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MFG Andy
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BID = 1003264
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Ich würde erst mal testen ob die Ventile ähnlich einem Stromstoßschalter schalten . Und wenn sie das tun ist ein Elko (mit // Entladewiderstand) tatsächlich die einfachste Lösung ! Bleibt noch die Frage der Polumschaltung um beim Ausschalten den Elko schlagartig um zu laden bzw zu entladen! Wechselschalter
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 1003267
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
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Keine Ahnung, ob die 100% ED vertragen. Von da her wäre mir ein kurzer Impuls lieber...kein sich aufladender Elko.
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Wie verhält sich gleich noch mal ein voll geladener Kondensator
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Okt 2016 7:30 ]
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BID = 1003288
Corradodriver Schreibmaschine
Beiträge: 1127
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Keene Ahnung...
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MFG Andy
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BID = 1003294
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Na er leitet keinen Strom mehr, wenn er aufgeladen ist (U-I-Kennlinie eines RC-Gliedes), generiert dir also den gewünschten Impuls aus "Dauerplus".
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 1003307
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Die Ventile waren zur Gassteuerung in alten Gaslaternen eingebaut. Da hat das steuern ein µC übernommen. |
Ehrlich?
µC gibts seit Anfang der 1970er oder so, und da bestimmt nicht in Gaslaternen.
Zitat :
| Weiterhin wird die Schaltung mit einer Monozelle (D)betrieben, |
Ohne einen Spannungswandler?
Sehr seltsam.
Nicht viele µC kommen mit so geringer Spannung aus und auch an den Schalttransistoren stört dann jedes mV Spannungabfall.
Welchen Wert hast du denn für den Spulenwiderstand gemessen?
Und wie immer: Fotos könnten helfen.
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BID = 1003323
Corradodriver Schreibmaschine
Beiträge: 1127
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Zitat :
| Ehrlich? µC gibts seit Anfang der 1970er oder so, und da bestimmt nicht in Gaslaternen. |
Warum höre ich immer nur geht nich, gibts nich, kann nich sein....
Zündsteuergerät aus alter Gaslaterne...
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Links unten, (Lila-Weiß) der Anschluss für den Fotowiderstand (Dämmerungsschalter). (Fotowiderstand in diesem Fall durch Optokoppler ersetzt)
Unten mittig, (Weiß-Rot) der Anschluss für den Fotowiderstand (Flammüberwachung).
Rechts daneben die 4 Transistoren zur Steuerung des Magnetventils.(Roter Pfeil)
Rechts daneben zwei Spulen mit den Anschlüssen (Weiß-Rot) für das Magnetventil.
Davon aus rechts daneben die zwei Spulen für den Anschluss des Zündmoduls. Direkt darüber der Transistor zu dessen Steuerung (Weißer Pfeil)
Die komplette Schaltung wird aus EINER Monozelle versorgt. Batteriehalter ist Sichtbar...
Der µC ist bedrahtet und seiner Beschriftung beraubt. Somit eine Identifikation zumindest für mich nicht möglich.
Zitat :
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Zitat :
| Weiterhin wird die Schaltung mit einer Monozelle (D)betrieben, | Ohne einen Spannungswandler? |
Davon war nie die Rede...
MFG Andy
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MFG Andy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 19 Okt 2016 18:46 ]
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BID = 1003332
Corradodriver Schreibmaschine
Beiträge: 1127
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Soooo, kurzes Update....
Spulen sind beschriftet mit 3 Mikrohenry / 2A.
Hab die Schaltung eben mal am Ozzi getestet.
Der Schaltimpuls liegt bei ca. 5VDC. ("Ca", weils kein Speicherozzi ist, und der Impuls wirklich nur sehr kurz ist.) Polarität tatsächlich wechselnd.
Zum öffnen des Ventils EIN Impuls, zum Schließen ZWEI Impulse mit ca 1 Sek. Pause dazwischen. Wahrscheinlich um Sicher zu gehen, das das Ventil auch wirklich schließt.
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MFG Andy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 19 Okt 2016 19:36 ]
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BID = 1003334
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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So und nun Testet du mal diese Schaltung , anstelle des Relais kommt dein Magnetventil !
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 1003335
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Spulen sind beschriftet mit 3 Mikrohenry / 2A. |
Der Gleichstromwiderstand wäre noch wichtig zu wissen, um den Elko dimensionieren zu können.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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