Autor |
|
|
|
BID = 1002906
21blade Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmittelfach undicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA UNIQ 714 BW
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
ich musste bei meiner o.g. Waschmaschine leider einen Wasseraustritt feststellen. Ich konnte das Problem auf das Waschmittelfach eingrenzen. Beim Einspühlen läuft hier Schaum und Wasser im inneren aus.
Kann mir jemand sagen wie ich das innere Waschmittelfach ausgebaut bekomme? |
|
BID = 1002921
|
|
So den Ausbau habe ich nun hinbekommen. Leider konnte ich das Problem nicht beheben.
- Fach kontrolliert - keine Mängel
- Schlauch vom Fach zur Wäschetrommel - sitzt ordentlich, keine Mängel
Nochmal Maschine laufen lassen und festgestellt dass es wohl in dem Bereich tropft in dem das Waschmittelfach an die Frontblende angrenzt.
Kann mir jemand weiterhelfen was hier das Problem sein könnte? |
|
BID = 1002927
derhammer Urgestein
|
Eventuell die Düsen start verschmutzt. Dann wird das Wasser in alle Himmelsrichtungen gespritzt
|
BID = 1002930
|
Welche Düsen genau meinst du? Die die in den Kasten reingehen bzgl Wasser?
|
BID = 1002931
derhammer Urgestein
|
Die im Deckel des Einspülkasten sind und das Wasser in das Waschmittel spritzen.
|
BID = 1002933
|
Nee die sind es nicht. Hab alles ausgespült das läuft einwandfrei durch.
Kann das an den Magnetventilen liegen?
|
BID = 1002934
fredihund Gesprächig
|
hmmh.
komische Sache,
zwar hat die Einspülkammer links ein kleines Loch (google Einspülkammer > Bilder)welches bei einigen Typen nicht mit Stopfen verschlossen ist, allerdings konnte ich noch nie beobachten das dort Wasser raus kommt .......... es sein denn, ich habe zuviel Wasser zugeführt, was aber selbst bei verstopft / vergammelten Düsen und Spülprogramm (es kommt gleichzeitig Wasser durch beide Schläuche) nicht passieren dürfte ....... es sei denn ....... das Wasser kann nicht vernünftig und schnell genug Richtung Bottich abfließen .....
Wenn die Schublade in sich dicht ist dann läuft das Wasser nach hinten raus und würde besagtes kleines Loch ...... und die Kannte vorn an der Blende eigentlich nur dann erreichen können ..... wenn es nicht schnell genug abfliessen kann ......
Maschine aus, Einspülschublade raus, Wasser mit der Gieskanne reinschubsen ....... fließt das ordenlich ab oder eher wie bei einem verstopften Waschbecken ... ?
|
BID = 1002935
derhammer Urgestein
|
Ventile?
Läuft denn Wasser ins Gerät, wenn es ausgeschaltet ist????
|
BID = 1002938
fredihund Gesprächig
|
einfach mal Einspülschublade rausnehmen und Wasser vorsichtig und langsam von Hand eingiessen, mit Gieskanne, Messbecher oder ähnlich ..... läuft das Wasser zügig ab oder zäh wie bei einem verstopften Waschbecken
|
BID = 1002940
fredihund Gesprächig
|
...ja und bevor jemand wieder was von >wahnsinnigen Vorschlägen< schreit, vor mir aus vorher den Netzstecker raus, wenn auch auf der linken Seiten keinerlei Kabelage oder ähnlich ist .....
|
BID = 1002953
|
Ja genau im Fach ist seitlich ein kleines Loch welches auch keinen stopfen hat. Leider kann ich eben nicht sehen wo genau das Wasser herausläuft.
Das das Eingießen von Wasser mit der Gießkanne habe ich gemacht. Ist alles ohne Probleme eingelaufen.
Soweit ich das feststellen kann tritt das Wasser nur aus wenn in die Schublade eingespült wird und dann auch nur im Inneren der Maschine. Wenn ich nach Abschluss des Waschvorganges das Waschmittelfach öffne läuft auch immer noch etwas Wasser aus dem Fach außen an der Maschine runter.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure hilfe
|
BID = 1002956
silencer300 Moderator
|
Hört sich aber doch mehr nach einer/mehrerer, durch Kalk- oder Waschmittelreste abgelenkten Düsen im Wasserverteiler an. Beobachte den Wassereinlauf mal bei ausgebauter Schublade, die Wasserstrahlen laufen im Idealfall geradlinig herunter.
Wenn dem nicht so ist, lasse die große Rundbürste mit dem langen Stiel mal etwas Anteil nehmen, das hat schon in vielen Fällen Wunder gewirkt.
VG
|
So ich hab das Fach nochmal ausgebaut und komplett gereinigt. Problem besteht immer noch. Ich habe jetzt feststellen können dass sich Schaum aus dem seitlichen Loch des Faches heraus drückt.
Ich sende später nochmal ein Foto wie der Strahl aus den Düsen aussieht
|
BID = 1003086
|
So in der Anlage nochmal die versprochenen Fotos.
1. Foto Waschmittelverteilung gesäubert
2. Foto Kasten mit Loch (habe festgestellt das oben zwei Clips abgebrochen sind)
3. und 4. Einspülvorgang
|
BID = 1003133
fredihund Gesprächig
|
tja,
so sieht das bei mir auch aus ....... kreisch ..... schnell wieder ausgestellt weil das Wasser vorn rauslief ....
also ich habe da auch keine Idee mehr, wenn die Schublade dicht ist kann es doch nur noch vorn rauslaufen wenn die Schublade überläuft ...!?
aber ...... warum schäumt es in der Schublade ? ich kann mit kein Szenario vorstellen ...... selbst wenn ich jede Menge zuviel WaPu nehme wird das ruckzuck rausgespült, es ist nur noch Wasser da und das fließt normal und schnell ab ..... ohne Stau
warum und wieso also Schaumbildung im Waschmittelfach ?
|
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |