VF-Display vs. Dauerbetrieb?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  04:53:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
VF-Display vs. Dauerbetrieb?
Suche nach: display (12200)

    







BID = 1002485

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver
 

  


Hallo Leute, ich hab wieder nen neues Problem.

Ich habe hier dieses VF-Display...
http://www.eisgold.de/Futaba-MDM166......html
... seit einiger Zeit im Einsatz, und allmählich werden einige Pixelreihen dunkler. Ich muss dazu sagen, das das Display bei "Nichtnutzung" wenn der Rechner aus ist, permanent die Uhrzeit anzeigt.

Frage,....ist da jetzt von einem Defekt auszugehen, oder ist das "Verschleiß" in Folge des Dauerbetriebs?

MFG Andy

_________________
MFG Andy

BID = 1002496

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

 

  


Zitat :
.. seit einiger Zeit im Einsatz
Tage? Monate? Jahre?

Zitat :
einige Pixelreihen dunkler

ganze Reihen/Spalten -> eher Spannungs/Matrixproblem
Ansatzpunkt; Reihen/Spaltentreiber, ggf Treiber-IC wechseln, sofern nicht Active Matrix mit CIG Technologie
Prüfen der Hilfsspannungserzeugung (Elkos)


Zitat :
... permanent die Uhrzeit anzeigt.

dunklere Pixel beschränkt auf den Uhrzeitbereich -> eher Nachlassen der bei CIG eh hauchzarten Leuchtschicht ->

Aber die VFD Experten werden dir da sicher genaueres sagen können. Wahrscheinlich werden sie dir raten, das VFD mit 12V AC zu heizen...

BID = 1002529

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wie schon geschrieben, die Betriebsspannungen kontrollieren und im Übrigen ist das eine Elektronenröhre mit all den bekannten Schwächen.

Durch den Elektronenbeschuß kann der Leuchtstoff der Pixel letztendlich schlechter werden, und möglicherweise hast du es auch mit dem Phänomen der Zwischenschichtbildung zu tun, das bei Oxidkathoden, die nur geheizt werden, aber keinen Strom liefern müssen, auftreten kann.

Gegen die ungleichmäßige Abnutzung und "Einbrennen" helfen die früher bei den CRT-Bildschirmen üblichen Bildschirmschoner.
Viellicht kannst du so etwas selbst programmieren, indem du im Standby die Uhrzeitanzeige z.B. als Laufschrift über das Display laufen lässt, oder anders für eine halbwegs gleichmäßige Benutzung aller Pixel sorgst.


BID = 1002542

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

Danke erstmal....

Also das Display selbst hat jetzt bestimmt schon 4-5 Jahre auf dem Buckel, wobei die "StandBy-Uhr" viell. 2 Jahre genutzt wurde.

Zur Uhr/zum Display an sich...
Das Display hat nur einen USB-Anschluss, bzw. eine 5VDC Stromversorgung. Im "Quellcode" des Displays hat der Hersteller eine Option gelassen, das wenn es kein Signal mehr via USB bekommt, eine Uhr aktiviert wird, bis wieder ein Signal kommt. Dazu muss aber die Stromversorgung erhalten bleiben. Den hatte ich mir vom PC-Netzteil geholt (ATX-Stecker, Pin9, +5V VSB)
Wie gesagt, das lief jetzt ca. 2 Jahre so...

Ein umprogrammieren dieser "Uhrfunktion" ist zumindest mir nicht möglich, da vom Hersteller die Option so nicht gewünscht war, und mir auch das Hintergrundwissen dazu fehlt.

@Maou-Sama


Zitat :
Ansatzpunkt; Reihen/Spaltentreiber, ggf Treiber-IC wechseln, sofern nicht Active Matrix mit CIG Technologie


Ich denke, das würde wieder ein Problem werden. Das haben die Japaner alles wieder in einen Chip gepresst, schön in winzig kleine SMDs, und als Sahnehäubchen wurde die komplette Platine zum Schluss noch in Klarlack gebadet. Ich denke, schon allein die Spannungen durchzumessen, wird ein Unterfangen, wo man sich fragt, ob ggf. ein neues Display nicht der einfachere Weg wäre.

Die dunkleren Pixel sind im übrigen über die kompletten Reihen verteilt. Das ist jetzt nicht nur im Bereich der angezeigten Uhrzeit. Da ist es aber verstärkt zu sehen...

Wenn ich euch also richtig verstehe, sollte das ggf. unter "normalen" Verschleiß laufen?!?!

MFG Andy



_________________
MFG Andy

BID = 1002557

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn ich euch also richtig verstehe, sollte das ggf. unter "normalen" Verschleiß laufen?
Das würde ich so sehen.
4..5 Jahre Dauerbetrieb sind immerhin rund 40.000 Stunden.
Das ist schon recht viel für eine Elektronenröhre. Zwar geben die Hersteller für derartige Displays Lebensdauern von 10, manchmal sogar 20, Jahren an, aber das muß ja nicht bedeuten, dass die Röhre nach dieser Zeit noch in gleicher Pracht strahlt wie am ersten Tag.

Zum Vergleich: Früher gab es für kommerzielle Zwecke so genannte und recht teure Langlebensdauer-Röhren. Die hatten eine garantierte Nutzungsdauer von 10.000 Stunden. Iirc galt als Kriterium, dass sie dann noch 70% der Daten einer neuen Röhre erreichten.
Deine Röhre ist jetzt schon vier Mal so lange in Betrieb, und da muß man wohl mit Abnutzungserscheingen rechnen.

BID = 1002571

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

Gut, dann nutze ich das Display also so, wie es noch geht, und für das Ersatzdisplay wird die Uhrzeitfunktion deaktiviert. Sprich, wenn aus, dann aus!
Viell. gibts ja irgendwann adäquaten Ersatz in Form von OLED-Displays...

Danke trotzdem erstmal allen hier.

MFG Andy

_________________
MFG Andy

BID = 1002595

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Viell. gibts ja irgendwann adäquaten Ersatz in Form von OLED-Displays.
Beim aktuellen Stand dieser Technik dürften die viiiel früher "fertig" sein.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121304   Heute : 595    Gestern : 5915    Online : 706        4.10.2024    4:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 402 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0484430789948