Umwälzpumpe:
Wilo
Typ Star RS 25/4
Nr. 4032959/0102
Meine Wasser Umwälzpumpe für die Heizkörper fördert keine Heißwasser mehr.
1.) Habe mit dem Schraubendreher den Rotor mal gedreht, läuft ganz leicht.
2.) Spannung am Pumpeneingang gemessen dieser liegt mit Netzspannung (230 Volt)an.
Den Fehler hatte ich in 2015 schon einmal aber dann lief die Pumpe plötzlich wieder.
Hat jemand eine Idee was hier der fehler sein könnte.
Also fest ist die Pumpe nicht.
Würde mich über Antworten / Vorschläge freuen.
Grüße Peter
BID = 1002346
Otiffany
Urgestein
Defekter Kondensator?
Gruß
Peter
BID = 1002376
Surfer
Inventar
Kondensator oder Wicklung defekt .
Kondensator tauschen , wenn Wicklung defekt Pumpe tauschen . Vielleicht gegen eine energiesparende Hocheffiezenspumpe ( kostet etwas mehr . Die org. liegt bei ~100€ die etwas bessere bei ~150€ ) . Dann hast du wieder einige Jahre Ruhe .
Gruß Surf
P.S. Die Mistdinger haben die blöde Eigenart immer an Wochenende oder langen Feiertagen wie Weihnachten kaputt zu gehen
BID = 1002377
Micha3210
Gelegenheitsposter
Gibt es nich sogar Förderung für die Hocheffiezenspumpen ?
Einfach mal bei der BAfA nach schauen.
BID = 1002405
unlock
Schriftsteller Beiträge: 901 Wohnort: Mosbach
Zitat :
Schrottler2 hat am 8 Okt 2016 18:10 geschrieben :
Meine Wasser Umwälzpumpe für die Heizkörper fördert keine Heißwasser mehr.
Wie hast du denn festgestellt das sie nichts mehr Fördert?
Wie hoch ist den der Strom,den die Pumpe aufnimmt(gemessen)?
Möglicherweise ist die Pumpe garnicht defekt sondern der Energiebedarf des zu beheizenden Raum im Moment nicht so hoch,und der Mischer macht nur minimal auf,was dann bedeuten würde,das eben kein Heißwasser sondern nur lauwarme Suppe gefördert würde.
Schreibmaschine
Zitat :
1.) Habe mit dem Schraubendreher den Rotor mal gedreht, läuft ganz leicht.
Die hier genannte Pumpe reduziert die Drehzahl nicht. Die läuft immer mit der per Schalter vorgegebener Leistungsstufe. Egal wie warm oder kalt die Heizungssuppe ist. Ich hab die selbe Type bei mir rausgeschmissen und eine Hocheffizienz ein gebaut. Die läuft nun mit zwischen 11 und 13 (angezeigten) Watt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 11 Okt 2016 8:19 ]
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!