Umwälzpumpe an Zentralheizung pumt nicht / läuft nicht

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  06:35:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Umwälzpumpe an Zentralheizung pumt nicht / läuft nicht

    







BID = 1002343

Schrottler2

Gesprächig



Beiträge: 157
 

  


Hallo

Ich hoffe hier in der Kategorie bin ich richtig.

Umwälzpumpe:
Wilo
Typ Star RS 25/4
Nr. 4032959/0102

Meine Wasser Umwälzpumpe für die Heizkörper fördert keine Heißwasser mehr.

1.) Habe mit dem Schraubendreher den Rotor mal gedreht, läuft ganz leicht.
2.) Spannung am Pumpeneingang gemessen dieser liegt mit Netzspannung (230 Volt)an.

Den Fehler hatte ich in 2015 schon einmal aber dann lief die Pumpe plötzlich wieder.

Hat jemand eine Idee was hier der fehler sein könnte.
Also fest ist die Pumpe nicht.

Würde mich über Antworten / Vorschläge freuen.

Grüße Peter

BID = 1002346

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Defekter Kondensator?

Gruß
Peter

BID = 1002376

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Kondensator oder Wicklung defekt .

Kondensator tauschen , wenn Wicklung defekt Pumpe tauschen . Vielleicht gegen eine energiesparende Hocheffiezenspumpe ( kostet etwas mehr . Die org. liegt bei ~100€ die etwas bessere bei ~150€ ) . Dann hast du wieder einige Jahre Ruhe .

Gruß Surf

P.S. Die Mistdinger haben die blöde Eigenart immer an Wochenende oder langen Feiertagen wie Weihnachten kaputt zu gehen

BID = 1002377

Micha3210

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77

Gibt es nich sogar Förderung für die Hocheffiezenspumpen ?

Einfach mal bei der BAfA nach schauen.

BID = 1002405

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach


Zitat :
Schrottler2 hat am  8 Okt 2016 18:10 geschrieben :

Meine Wasser Umwälzpumpe für die Heizkörper fördert keine Heißwasser mehr.

Wie hast du denn festgestellt das sie nichts mehr Fördert?
Wie hoch ist den der Strom,den die Pumpe aufnimmt(gemessen)?

Möglicherweise ist die Pumpe garnicht defekt sondern der Energiebedarf des zu beheizenden Raum im Moment nicht so hoch,und der Mischer macht nur minimal auf,was dann bedeuten würde,das eben kein Heißwasser sondern nur lauwarme Suppe gefördert würde.


_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 1002537

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
1.) Habe mit dem Schraubendreher den Rotor mal gedreht, läuft ganz leicht.

Die hier genannte Pumpe reduziert die Drehzahl nicht. Die läuft immer mit der per Schalter vorgegebener Leistungsstufe. Egal wie warm oder kalt die Heizungssuppe ist. Ich hab die selbe Type bei mir rausgeschmissen und eine Hocheffizienz ein gebaut. Die läuft nun mit zwischen 11 und 13 (angezeigten) Watt.

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 11 Okt 2016  8:19 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121476   Heute : 767    Gestern : 5915    Online : 668        4.10.2024    6:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0697801113129