Siemens Wäschetrockner  Wäschetrockner

Reparaturtipps zum Fehler: stoppt nach ca. 10 min

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:38:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wäschetrockner Siemens Wäschetrockner --- stoppt nach ca. 10 min
Suche nach Wäschetrockner Wäschetrockner Siemens Wäschetrockner

    







BID = 1002394

Lang123

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : stoppt nach ca. 10 min
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wäschetrockner
S - Nummer : WT46E39B/30
FD - Nummer : 9108 201468
Typenschild Zeile 1 : Siemens Electrogeräte GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. WT46E39B/30 FD 9108 201468
Typenschild Zeile 3 : 220-240 V 50 Hz 16/10 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
mein Wäschetrockner von Siemens funktioniert nicht mehr, hoffentlich kann mir einer von euch weiterhelfen.

Ich lege ein feuchtes/nasses Handtuch in den Trockner, wähle "Schranktrocken" und bekomme in der Anzeige 2:02 Laufzeit angezeigt. Dann drücke ich auf "Start / Stop" und der Trockner läuft los.
Soweit alles wie immer.
Nach ca. 10 min bleibt der Trockner stehen, Trommelbeleuchtung geht an und ich kann das noch immer feuchte Handtuch wieder herausnehmen. Im Trockner ist es heiß und die Tür ist beschlagen.

Ein sofortiges Wiedereinschalten ist nicht möglich, das Drücken/Berühren der "Start / Stop"-Taste wird mit einem zweimaligem Piepen quittiert, erst nach einer Zeit kann ich das Ganze wiederholen.

Ich habe wie im Handbuch beschrieben
- Kondenswasser entleert
- Flusensieb gereinigt
- Luftkühler und Schutzfilter gereinigt
- Feuchtigkeitsfühler gereinigt (war sauber, ich nehme an, das sind zwei Rippen an der Innenseite unter der Tür)

Grüße
Lang123


BID = 1002401

silencer300

Moderator



Beiträge: 9747
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Probier mal ein Zeitprogramm, wenn das läuft, liegt es an der Feuchtigkeitsmessung.
Bei Deinem Gerät dürfte die Sensormessfläche unterhalb der Einfülltür im Trommelinneren liegen.
Auch bei zu wenig Wäsche (m.E. ist 1 Handtuch zu wenig, die Menge sollte 1kg Trockenwäsche entsprechen) schaltet die Maschine vorzeitig auf Ende. Dass nach Erreichen der Ende-Position ein sofortiger Wieder-Start nicht möglich ist, ist eigentlich normal, da ja die Maschine normalerweise nach dem Trockengang entladen, das Flusensieb gereinigt und der Kondensatbehälter entleert wird. Nach Erlöschen der Anzeigen, oder Ausschalten des Gerätes, kann wieder gestartet werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  9 Okt 2016 12:52 ]

BID = 1002413

Lang123

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: München

Hallo,
Zeitprogramm 20min gewählt (Anzahl der Handtücher erhöht), wieder Abbruch nach ca. 10 min.
Wiedereinschalten ist nicht möglich, auch nicht nach Ausschalten und auch nicht nach 1 min Stecker raus (auch Tür geöffnet und wieder geschlossen).
Seitdem (10 min) lässt sich der Trockner nicht wieder starten.

Grüße,
Lang123


BID = 1002416

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Schau mal nach, unten hinten an der Rückwand das Lüfterrad mitläuft

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1002418

Lang123

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: München

Vielleicht eine dumme Frage, aber wo kann ich das Lüfterrad sehen?
Muss ich dazu die mittlere Abdeckung auf der Rückwand entfernen?




BID = 1002419

silencer300

Moderator



Beiträge: 9747
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ja die Abdeckung muss runter, dahinter findest Du das Lüfterrad und das Heizregister.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1002427

Lang123

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: München

Ja, das Lüfterrad dreht sich.
(hinter der Abdeckung war es an einer Kabeldurchführung feucht/kleine Tropfen am Draht)

Grüße
Lang123

BID = 1002453

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

2maliges Piepen deutet auf Schloß

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1002457

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1263
Wohnort: Bayern

Richtig!
Türkontaktschalter erneuern.

Grüße

BID = 1002458

silencer300

Moderator



Beiträge: 9747
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Falls es am Türschalter liegt, ist der oftmals nicht defekt, sondern nur durch Flusen verstopft und blockiert.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1002472

Lang123

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: München

Wie komme ich am besten an den Schalter ran?
Deckel ab, Seitenteil ab?

Grüße
Lang123

BID = 1002473

silencer300

Moderator



Beiträge: 9747
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Am besten über die Seitenwand, da schon die Abdeckung vom Türschloss so dermaßen eingeclipst ist, dass sie beim Versuch, sie von außen abzunehmen, meist zerbricht.
Auch ist das Fallenschloss mit angebautem Schalter und Stecker ein ganz schöner Klumpen, den Du schlecht nach oben herausbringst.
Ein Kollege hat es letztens geschafft, das Teil nach lösen der Gerätefront zwischen Trommel und Seitenwand herauszufieseln. Der hat aber auch Finger wie eine Hebamme, da komme ich mit meinen Pranken garnicht rein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  9 Okt 2016 23:14 ]

BID = 1002476

Lang123

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: München

Hallo,
Deckel abgenommen,
Bedienteil abgenommen, dahinter 2 Schrauben für das linke Seitenteil entfernt
Schrauben des Seitenteils hinten und die eine unten entfernt.
Seitenteil hängt vorne aber irgendwie noch fest.
Muss ich den Trockner vorher noch weiter auseinandernehmen, damit ich das Seitenteil abnehmen kann?

Grüße
Lang123

BID = 1002477

silencer300

Moderator



Beiträge: 9747
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Seitenwand ist in der Gerätefront eingehakt, versuch es mal mit anheben und etwas nach hinten ziehen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1002478

Lang123

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: München

Die Seitenwand war noch in so Kunststoffzapfen eingefädelt, ist jetzt aber ab.
Habe von der Vorderfront noch 2 Schrauben gelockert.
Die Abdeckung vom Schalter innen entriegelt und nach außen gedrückt.
Darunter die Schraube für den Schalter entfernt, Vorderfront nach außen gedrückt (natürlich alles sehr eng da) und schon ist der Schalter frei.

Danke schon mal soweit an alle Helfer!!
Mal sehen, ob der Trockner nach dem Tausch wieder funktioniert.

Viele Grüße
Lang123


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098451   Heute : 730    Gestern : 6149    Online : 758        30.9.2024    6:38
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,306719064713