| Autor |
Spannungsregler Verwendung und Funktionsweise Suche nach: spannungsregler (3127) |
|
|
|
|
BID = 1002286
Nabla Gerade angekommen
|
|
Schulbildung? Physikstudium ist abgeschlossen... und natürlich ist ein Spannungsregler bei Wikipedia oder Google gut beschrieben aber die Formel steht es da nur für den LM317. Für meinen Regler gibt es keine Wikipedia-Seite.
Zu vermuten, ich meine mit parallel gleichzeitig ist schon fast eine Beleidigung. Nur weil ich nicht weiß wie ein Spannungsregler funktioniert muss man mir doch nicht beibringen was eine Parallelschaltung ist.
Klasse Forum. Danke. |
|
BID = 1002290
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
Hallo erst Denken dann posten! Warum verweisen wir wohl auf die Grundlagen! Deine Led können an 12 V auch in Reihe an einem Vorwiderstand betrieben werden!
|
BID = 1002291
Nabla Gerade angekommen
|
Und dann fällt eine aus und ich steh im Dunkeln.
|
BID = 1002295

|
Bring doch mal die Daten deiner Led, dann gibts auch Tipps wie das vermieden werden kann. Das einfache parallelschalten ist nur eine Möglichkeit um die LED gleichzeitig leuchten zu lassen, aber auch die verschwenderische Lösung!
|
BID = 1002297
Nabla Gerade angekommen
|
Ich habe diese LED mit 2.25 V und 20 mA da, bin aber flexibel solange sie rot sind. Notwendig ist auch eine Dimmung, also den Strom durch die LEDs mit einem Poti begrenzen zu können.
|
BID = 1002299

|
So dann überlege mal jede LED benötigt 2,25V * 4 = 9V bleiben über den Vorwiderstand 3 V und 20mA ergibt nach dem ollem Ohm einen R von 3V:0,02A= 150 Ohm! mit einer Verlustleistung von 3V*0,02A= 0,06W Jede einzelne LED kann dann mit einer Z-diode mit 2,7V überbrückt werden. Dann fällt nur eine einzelne LED aus!
Und wenn du dimmen willst benutzt du besser Pulsweitenmodulation den LED werden über den Strom gedimmt nicht über die Spannung!
|
BID = 1002300

|
Bei deiner Lösung hast du 12V-2,25V= 9,75V*0,02A*4= 0,78W Verlustleistung !
|
BID = 1002303
Nabla Gerade angekommen
|
So, Z-Diode zur Überbrückung und Pulsweitenmodulation, das sind doch mal Stichworte, mit denen ich mich beschäftigen kann, danke!
Dass LEDs über den Strom gedimmt werden habe ich jetzt schon öfter gelesen, aber ein Potentiometer davor begrenzt doch nach Ohm auch den Strom? Habe das auch schonmal getestet, das funktioniert wunderbar, was spricht dagegen? Natürlich reagiert die Spannung der LED auch ganz leicht, aber solange noch mehr als 2.25V anliegen ändert sich doch hauptsächlich der Strom?
Zitat :
| | Bei deiner Lösung hast du 12V-2,25V= 9,75V*0,02A*4= 0,78W Verlustleistung ! |
Ist mir bewusst, das war ja eben mein Problem
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nabla am 8 Okt 2016 12:08 ]
|
BID = 1002305
Nabla Gerade angekommen
|
Heißt über den Strom dimmen vielleicht, nicht den Strom reduzieren, sondern ihn abwechselnd an und aus zu schalten? Daher auch Pulsweitenmodulation
Frage bleibt, was dagegen spricht
|
BID = 1002307

|
Hast du das verlinkte LED.FAQ gelesen ? Über den Vorwiderstand stellst du den Strom ein nicht die Spannung ! Die LED selbst bestimmt welche Spannung sie benötigt und die ändert sich nur sehr geringfügig ! Deshalb bleiben über deinem Vorwiderstand konstant 3 V hängen! Bei PWM wird das Tastverhältnis verändert und dein Auge macht aus dem ständigen Ein und Ausschalten eben einen unterschiedlichen Helligkeitseindruck!
|
BID = 1002308
unlock Schriftsteller
|
Zitat :
Nabla hat am 8 Okt 2016 12:14 geschrieben :
|
Frage bleibt, was dagegen spricht
|
Dagegen spricht die höhere Verlustleistung,wo hingegen bei Pulsweitenmodulation meist eine Droselspule die Energie aufnimmt und wieder abgit.Ein Ohmscher Widerstand hingegen ist nur eine Heizung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 8 Okt 2016 12:32 ]
|
BID = 1002309
Rafikus Inventar
|
Zitat :
Nabla hat am 8 Okt 2016 11:27 geschrieben :
|
Schulbildung? Physikstudium ist abgeschlossen... und natürlich ist ein Spannungsregler bei Wikipedia oder Google gut beschrieben aber die Formel steht es da nur für den LM317. Für meinen Regler gibt es keine Wikipedia-Seite.
Zu vermuten, ich meine mit parallel gleichzeitig ist schon fast eine Beleidigung. Nur weil ich nicht weiß wie ein Spannungsregler funktioniert muss man mir doch nicht beibringen was eine Parallelschaltung ist.
Klasse Forum. Danke.
|
Für den Fall, dass bei Wikipedia nicht genau der gewünschte Regler beschrieben ist, hast Du doch das Datenblatt. Dass es eine Formel gibt geht auch aus Wikipedia hervor. Bleibt also nur ein umsichtiges lesen des Datenblattes und dort nach der gewünschten Formel zu suchen.
Nach einem abgeschlossenen Studium darf man wohl erwarten, dass Du in der Lage bist so ein Dokument zu lesen und dort die gewünschten Informationen zu entnehmen.
Was den Parallelbetrieb angeht, so müßtest Du hier im Forum etwa zwei Wochen mitlesen um mitzubekommen, mit welchen Annahmen seitens der Fragesteller man konfrontiert wird. Ich konnte da jedenfalls keine Beleidigung erkennen.
Du hast im ersten Beitrag geschrieben: "mich interessiert die Verwendung und die Funktionsweise eines Spannungsreglers". Deswegen kamen die Verweise auf die entsprechenden Quellen.
Keine Arme, keine Kekse.
Klass Fragesteller.
Rafikus
|
BID = 1002310
Nabla Gerade angekommen
|
Das LED.FAQ habe ich gelesen und wie LEDs funktionieren weiß ich aus vielen vielen Vorlesungen
Mir ging es um den Ausdruck "über den Strom zu dimmen", ist mir jetzt aber klar
Sehr clever, so ein PWM  Das werde ich versuchen.
Danke
|
BID = 1002311

|
Aber auch bei PWM musst du beachte das du die Grenzwerte der LED nicht überschreitest deshalb wird da eine Konstantstromquelle geschaltet! ! Oder eben auch ein Vorwiderstand verwendet !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 8 Okt 2016 12:42 ]
|
BID = 1002312
Nabla Gerade angekommen
|
Danke für den Hinweis, da muss ich mich jetzt aber wirklich erst einlesen.
|