AEG Waschmaschine Lavamat 66840 Reparaturtipps zum Fehler: Schleudert im Spülgang Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
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BID = 1001676
Lagunnar Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert im Spülgang
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 66840
S - Nummer : 825 00335
FD - Nummer : PNC (ELC) 914903505(02)
Typenschild Zeile 1 : MCF: 192527294.004
Typenschild Zeile 2 : CCF: 132609520.023
Typenschild Zeile 3 : Firmware: WBE20306
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Hallo zusammen,
meine Problemwaschmaschine (BJ 2008) wäscht ganz normal los und heizt auch das Wasser auf die gewünschte Temperatur. Nachdem der erste Waschvorgang durch ist (bei 60 °C Programm ca. nach einer Stunde) und die Maschine abgepumpt hat, befüllt sie direkt wieder mit neuem Wasser wahrscheinlich für den Spülvorgang. Mit der mit Wasser gefüllten Trommel tourt sie hoch ,als ob sie Schleudern möchte. Sie schafft ca. 3 Umdrehungen und bricht dann das weitere Waschprogramm ab. Das Ding schüttelt sich bei den 3 Umdrehungen, sodass der Trockner, der oben drauf steht fast einen Abgang macht. Ab jetzt läuft nur noch die Zeit runter aber bleibt mit voller Trommel ohne weitere Funktion.
Gleiches macht sie im Programm "Feinspülen". Da wird mit Wasser befüllt und sie tourt direkt wieder hoch und bricht dann ab. Man kann danach zum Beispiel "Schleudern" anwählen und sie pumpt ganz normal ab und schleudert dann auch ohne Aussetzer bis zu Ende. Allerdings ist die Wäsche noch voller Waschmittel...
Ich würde mal auf einen defekten Steuerungschip setzen oder hat noch jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lagunnar am 28 Sep 2016 21:05 ] |
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BID = 1001678
silencer300 Moderator
Beiträge: 9836 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Mit einer defekten Elektronik schießt Du m.E. etwas weit über das Ziel hinaus, der Fehler scheint etwas einfacherer Natur zu sein. Überprüfe das Niveausystem der Maschine (Luftfalle, Schlauch zum Druckwächter). Vermutlich liegt hier eine Verstopfung durch (verhärtete, oder nicht gelöste) Waschmittelreste vor.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus. |
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BID = 1001682
Lagunnar Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Zitat :
silencer300 hat am 28 Sep 2016 21:19 geschrieben :
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Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Mit einer defekten Elektronik schießt Du m.E. etwas weit über das Ziel hinaus, der Fehler scheint etwas einfacherer Natur zu sein. Überprüfe das Niveausystem der Maschine (Luftfalle, Schlauch zum Druckwächter). Vermutlich liegt hier eine Verstopfung durch (verhärtete, oder nicht gelöste) Waschmittelreste vor.
VG
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Hm,...
Ich hatte den Schlauch oben am Druckwächter ab und konnte relativ problemlos durchpusten.
Habe danach aber noch keinen weiteren Waschversuch unternommen.
Zum unteren Ende des Schlauches konnte ich mich noch nicht durchkämpfen, um zu gucken, ob sich da was abgelagert hat.
Werde das noch einmal prüfen.
Schon mal danke für den Tipp.
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BID = 1001695
Lagunnar Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Ein Freund von mir hatte vor meinem Post hier schon eine defekte Freilaufdiode auf dem Board gefunden, wodurch eins der 3 Relais dauerhaft durchgeschaltete. Deswegen ist auch eine defekte Steuerung mein Hauptverdacht.
Vermutlich lag aber die durchgebrannte Diode am Versuch der Maschine, die mit Wasser und Wäsche gefüllte Trommel zu schleudern. Jedenfalls funktionierte das Relais wieder, nachdem eine neue Diode aufgelötet wurde. Aber die Maschine sponn nach wie vor.
Jetzt hab ich den Schlauch zum Druckwächter noch mal mit einem Waffenputzer von beiden Seiten hergereinigt. Hab aber auch keine Rückstände gefunden.
Als erstes hab ich dann mal ein "Feinspülen"-Programm inkl. Wäsche getestet (ohne vorher zu waschen). Das lief.
Danach dann 40°C-Programm und das Gerät pumpt nach ein bisschen über einer Stunde ab, füllt direkt wieder neues Wasser ein und versucht hochzudrehen (schneller als beim normalen Waschen). Nach ordentlichem Rütteln bleibt das Programm erneut stehen.
Noch ein Tipp, was das sein kann?
Für mich sieht das nach einem Ablauffehler im Programm aus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lagunnar am 29 Sep 2016 0:37 ]
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BID = 1001707
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Moin Lagunnar
Unterlass doch der überflüssige Fullquote, es schwemmt nur den Thread auf
Wenn die mit einer KK-Bürste den Schlauch reinigst, bring das nichts. Du musst unten den verdickten Plastikpott,
wo der dünnne Schlauch drauf geht, demontieren und saubermachen. Da setzt sich der Schmant rein. Sonnst ist,
beim nächstem Waschen, der dünne Schlauch wieder zu.
Jetzt zu deinem Fehler - Mit der mit Wasser gefüllten Trommel tourt sie hoch ,als ob sie Schleudern möchte
Das liegt nicht an der Niveauregulierung. Dein Kumpel, kann die evtl. dabei helfen.
Wenn die Trommel schnell hochdreht, kann es der Tachogenerator sein.
Die Elektronik regelt mit dem Tachogenerator (TG) die Trommelgeschwindigkeit.
Tachogenerator prüfen
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner TG der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt. In der Mitte davon
ist ein kleiner Anker, schau nach ob der Magnetanker vom TG fest in der Motorwelle sitzt. Es besteht auch
die Möglichkeit, dass die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der TG kann auch
unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe
den Motor händisch, ob am TG eine Wechselspannung (AC) erzeugt wird, je nach Drehgeschwindigkeit bis ca. 5 V (AC).
Messgerät auf ca. 10 - 50 V einstellen.
Sollte das in Ordnung sein, dann die Generatorleitung bis zur Elektronik auf Durchgang messen,
dabei die Leitung beim Messen bewegen, es ist möglich das ein Leitungsbruch vorliegt.
Der befindet ich meistens an den Befestigungspunkten (Kabelbinder) vom Kabelbaum.
Der TG kann auch einen thermischen Fehler haben. Wenn der Motor läuft, wird der TG warm und der Motor geht
kurzzeitig auf Schleuderumdrehungen. Die Elektronik (EL) unterbricht dann die Stromversorgung zum Motor.
Wenn der TG wieder abgekühlt ist, kannst du anschließend das Gerät wieder in Betrieb nehmen.
Messgerät an die Leitungen des TG anschießen, aber Motorstecker vorher abmachen.
Erwärme den mit einem Haarfön, (kein Heißluft!) es kommt vor, dass durch Erwärmung eine Unterbrechung auftritt.
Beim Erwärmen, kann der Widerstand sich etwas verändern, das ist normal.
In Ausnahmefällen, kann es auch die Elektronik sein, aber das ist sehr selten.
Beim Motor oder TG Fehler, müsste normalerweise ein Fehler der 50. Gruppe angezeigt werden.
Gruß vom Schiffhexler
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Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
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BID = 1001746
Lagunnar Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Danke für die ausführliche Beschreibung.
Ich werde das auf jeden Fall mal prüfen.
Vor meinem Urlaub komme ich blöderweise nicht mehr zu und mir graut's auch schon vor unserer Rückkehr mit kiloweise Wäsche im Gepäck...
Eins hab ich aber noch nicht ganz durchschaut.
Wenn es der Tachogenerator ist, warum bleibt die Maschine dann immer genau an derselben Stelle hängen egal ob bei 40°C, 60°C oder Feinspülprogramm?
Ich meine, sie wäscht über eine Stunde lang ohne Probleme auch bei 60 °C , wo es im Maschinengehäuse auch ordentlich warm wird und ein wärmeempfindlicher TG da die größten Probleme machen müsste.
Das Schleudern läuft über alle Drehzahlen ebenfalls anstandslos durch, wo der Motor selbst verdammt warm wird. Sie läuft dabei sehr langsam hoch bis die Wäsche ordentlich in der Trommel verteilt ist und macht dann die 5 - 6 Drehzahlstufen bis 1600/min ohne einen Ausetzer.
Grüße
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BID = 1001747
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Moin Lagunnar
Da bin ich nicht der Meinung, dass du zuerst die Elektronik (EL) erneuern möchtest,
bevor alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen sind. Siehe zweitletzten Satz.
Ein Kundendienst repariert keine EL, die werden nur gewechselt.
Damit wollte ich dich nicht von deinem Vorhaben bremsen, das ist und bleibt dein Gerät.
Einen schönen und erholsamen Urlaub
wünsch der Schiffhexler
PS: Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber
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BID = 1002527
Lagunnar Gerade angekommen
Beiträge: 8
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So, zurück aus dem Urlaub und da sind sie wieder meine Sorgen...
Bin gerade in die Waschmaschine reingekrochen.
Der Bottich unter der Niveauregulierung ist aus durchsichtigem Plastik und beim Durchleuchten mit der Taschenlampe sind keinerlei Rückstände sichtbar. Die ist es also nicht.
Nun zum Tachogenerator:
Ich hab erst einmal den Motor ausgebaut und begutachtet. Sieht soweit alles tip top aus. Auch die Kohlebürsten machen einen guten und ausreichenden Eindruck.
Nun Multimeter an die Kontakte des Tachogenerators und den Motor mit einem Akkuschrauber langsam hochgedreht. Ab ca. 10 /min kann man eine Wechselspannung mit ein paar mV sehen. Dreh ich den Motor so hoch wie der Schrauber kann, kommen sogar 1,5 V raus auch ohne Aussetzer oder so.
Bei stehendem Motor nun Fön dran gehalten und auf ca. 50 °C Gehäusetemperatur am Tachogenerator aufgeheizt.
Und jetzt kommt's:
Ich drehe den Motor wieder mit dem Akkuschrauber erst langsam und dann schneller und mein Voltmeter steht bei 0,0 V. Erst wenn ich den Schrauber ca. 1 min rödeln lasse, kommt die Spannung wieder mit 1,5 V und entsprechend weniger bei geringerer Drehzahl.
Das Spiel habe ich 5-mal reproduzieren können.
...Schiffhexler, du bist mein Haushaltsgerätegott!
Jetzt kommt die Anschlussfrage:
Kann man den Tachogenerator tauschen oder muss ein neuer Motor her?
Der Tachogenerator macht mir nicht den Eindruck als wäre er vom Motor demontierbar - siehe Bild.
Grüße
Gunnar
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BID = 1002548
silencer300 Moderator
Beiträge: 9836 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Du kannst den TG vorsichtig aushebeln, der ist nur geklemmt.
Wenn er draußen ist, mess noch mal den Durchgang und wackel dabei an den Zuleitungen, ob sich da was ändert. Ansonsten könnte auch der Magnet auf der Motorwelle lose oder gebrochen sein, oder es hat sich Schmutz angesammelt.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
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BID = 1002549
Lagunnar Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Ichhab b den Tachogeber abgekriegt und direkt mal beim Electrolux Ersatzteilservice abgerufen und nach einem TG gefragt.
Das Teil gibt es nicht einzeln für diesen Motor. Nur die Komplettierung mit Motor inkl. TG für 300€++.
Da das Plastikteil vergossen ist, kann man auch nix reparieren.
Gibt es eine Option, z. B. einen TG von einem anderen Motor anzubauen?
Sonst ist mir die Investition zu groß und es kommt eine Miele ins Haus...
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BID = 1002553
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Moin Gunnar
Nur nicht übertreiben, ich habe noch kein Heiligenschein.
Die Blechkappe kannst du mit Schraubendreher (oder zwei) raushebeln, das ist kein Problem,
anschließen hast du die Spule in der Hand, die ist lose. Nimm bloß kein Ammongelit.
Poste mal den ohmschen Widerstand vom TG, die sind verschieden. Der könnte 180 Ω haben
Beim Hersteller sind die nicht gelistet. Die werden in der Bucht auch angeboten, oder hier: Link
Du brauchst nur die Spule, der Magnetanker wird ja kein Schaden haben, die WA lief ja.
Gruß vom Schiffhexler
PS: Da war ein Kollege schneller
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiffhexler am 11 Okt 2016 12:10 ]
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BID = 1002593
Lagunnar Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Hm,
hab gerade durchgemessen.
Die Spule hat 225 Ohm (kalt), 190 Ohm handwarm und bei weiterer Erwärmung kein Durchgang mehr...
Ich werde mir den gelben TG bestellen. Anscheinend gibt es ja nur 2 Optionen; einmal 0,5 kOhm und den mit 180 Ohm.
Allerdings habe ich in der Maschine bislang keinen Sicherungsring gefunden. Die Spule an sich war aber ziemlich fest und schwer rauszuhebeln.
Werde berichten, wenn alles wieder zusammengebaut ist.
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BID = 1002613
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Moin Gunnar - Anscheinend gibt es ja nur 2 Optionen
Das kommt fast hin, habe grade reingeschaut, eine ganze Reihe; 504 / 184 / 135 / 68 ± 7%
Der TG muss fest hängen, sonst rappelt er sich ja los.
Der Kronring ist nur bei einigen Herstellern vorhanden.
Gruß vom Schiffhexler
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BID = 1003041
Lagunnar Gerade angekommen
Beiträge: 8
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So,
ich habe den neuen Tachogenerator (22 € in der Bucht) am Freitag eingebaut.
Seitdem läuft die Maschine fast ununterbrochen in allen möglichen Programmen und das fehlerfrei.
Zusammengefasst war zwar eine defekte Freilaufdiode auf der Platine aber das eigentliche Problem, warum die Maschine zwischendurch einfach das Schleudern angefangen hat, war ein Tachogenerator (Drehzahlgeber am Motor), der bei höheren Temperaturen kein Signal mehr rausgegeben hat. Wahrscheinlich ein Kabelbruch in der Spule.
Vielen Dank an alle Beteiligten noch einmal.
Gruß
Gunnar
P.S. Das nächste Mal poste ich bei ähnlichen Problemen direkt hier und erspare mir die stundenlange Fehlersuche.
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BID = 1003047
Schiffhexler Inventar
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Moin Gunnar
Danke für die Rückmeldung vom Team hier, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, schließe den Thread. Button unten
Gruß vom Schiffhexler
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