Dimmer für LED Lampe verhext

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 11 2024  06:27:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Dimmer für LED Lampe verhext
Suche nach: dimmer (2654) led (32562) lampe (10737)

BID = 1001251

Ectoalis

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe folgende Kompomenten:

Gira Dimmer 30700
LED Lampe mit Trafo, 120 x LED 0,2 W 1800lm

Ich habe den Dimmer wie auf dem Schaltplan vorgesehen angeschlossen, siehe Bild.

In diesem Zustand, N-Leiter abgeklemmt, lässt sich die Lampe nicht ausschalten, nur dimmen. So weit, so gut.

Wenn ich jetzt den N-Leiter anschließe, lässt sich die Lampe ca. 3x schalten und dimmen, dann geht nichts mehr.

Wenn ich meinen Spannungsprüfer anlege, habe ich 220v anliegen bei N und PfeilWelle??? - Strom kommt also an.

Wenn ich den Spannunsprüfer anlege auf N und A, kommt im ausgeschaltetem Zustand nichts, im angeschaltetem leuchten die oberen +/- Zeichen rot, unabhängig vod der Stellung des Dimmers.

Wenn ich jetzt einige Zeit warte, denn N-Leiter abschtecke, dann wieder an, geht es wieder für ca. 3 mal. In diesem Zustand zeigt der Spannunsprüfer an N und A angelegt ein Leuchten bei 110/220/+- welches sich dimmen lässt, Lampe reagiert entsprechend mit.

Denke es könnte eine Art Sicherung sein, aber es ist doch alles richtig angeschlossen?

Wäre für Hilfe dankbar!

Gruß

Hochgeladene Datei (1909354) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Hochgeladene Datei (1983191) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Hochgeladene Datei (2202317) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1001256

Rafikus

Inventar

Zitat :
Ich habe den Dimmer wie auf dem Schaltplan vorgesehen angeschlossen, siehe Bild.

In diesem Zustand, N-Leiter abgeklemmt, lässt sich die Lampe nicht ausschalten, nur dimmen.

Wenn Du es laut Schaltplan angeschlossen hättest, müßtest Du den Neutralleiter nicht erwähnen. Oder meinst Du, dass die Lampe selbst nicht an den N angeschlossen ist?

Zitat :
Wenn ich jetzt den N-Leiter anschließe, lässt sich die Lampe ca. 3x schalten und dimmen, dann geht nichts mehr.

Wo willst Du denn den N anschließen? Etwa an den Dimmer? Das ist doch gar nicht vorgesehen.

Zitat :
Wenn ich jetzt einige Zeit warte, denn N-Leiter abschtecke,

Jetzt mal langsam, wo steckst Du den N-Leiter ab? In der Schalterdose hast Du den höchstwahrscheinlich gar nicht. Beschreibe also ganz genau, was wo angeschlossen ist und was Du wo "ansteckst" oder "absteckst". Ein Bild der Schalterdose wäre auch hilfreich.

Rafikus

BID = 1001263

Ectoalis

Gerade angekommen

Bilder sind eben nicht hochgeladen worden...

Danke für die Antwort - werde sie jetzt mal genau durchlesen...

BID = 1001264

Ectoalis

Gerade angekommen

Dadurch, das die Bilder nicht mehr i der richtigen Reihenfolge sind, etwas kompliziert...

1.) Die Lampe ist auch an den N-Leiter angeschlossen, habe ich für den Dimmer nur abgezweigt.

2.) Doch, ist vorgesehen laut Schaltplan. Ohne N-Leiter lässt sich die Lampe auch nicht an/ausschalten - das ist auch bei mir so und sollte passen

3.) Der N-Leiter bleibt immer an der Lampe, ich stecke den nur vom Dimmer ab.

Danke schonmal!

BID = 1001267

Rafikus

Inventar

Zitat :
Doch, ist vorgesehen laut Schaltplan.

Dann zeige doch diesen Schaltplan. Auf dem aus dem ersten Post ist er nämlich nicht angeschlossen.

Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als ob die braunen Leiter jeweils an "A" und dem Ausgang für die Lampe (Pfeil mit Welle) angeschlossen sind. Kannst Du das bestätigen?

Wenn man auf den Bildern nicht genau erkennen kann, wo die Leiter eingesteckt sind, hilft es wenig. Auch bei dem Messgerät sieht man nicht, wo Du es eingesteckt hast.

Was für ein Schalter war früher in der Dose verbaut?

Zitat :
Die Lampe ist auch an den N-Leiter angeschlossen, habe ich für den Dimmer nur abgezweigt.

In einer Schalterdose, wo nur ein normaler Schalter verbaut ist (ein Schließer) gibt es normalerweise keinen N, deswegen schreibe doch ganz genau, von wo du diesen angeblichen N abgezweigt hast? Hast Du den von der Verteilerdose bis in die Schalterdose gezogen? Oder War in der Dose schon ein N gelegt (fragt sich nur warum?)?

Rafikus

BID = 1001268

Offroad GTI

Urgestein

Neutralleiter oder nur blaue Ader, das ist hier (u.a.) die Frage

Zitat :
Der N-Leiter bleibt immer an der Lampe
Sicher bleibt der an der Funzel angeschlossen. Am Dimmer hat der, wie schon mehrfach festgestellt wurde, aber nichts verloren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Sep 2016 14:53 ]

BID = 1001269

Rafikus

Inventar

Offtopic :
Jetzt hast Du fast schon Alles verraten.

BID = 1001270

Ectoalis

Gerade angekommen

dachte die Bilder wären mitgekommen, die Größenbegrenzung überfordert mich - auch...

BID = 1001271

Ectoalis

Gerade angekommen

dachte die Bilder wären mitgekommen, die Größenbegrenzung überfordert mich - auch...

BID = 1001273

Ectoalis

Gerade angekommen

Vorher war an dieser Dose ein ganz normaler Ein-/Ausschalter.

In der Dose sind blaue Kabel vorhanden, davon habe ich einen abgezweigt.

Die braunen Kabel verhalten sich wie folgt:

An A ist das Kabel was noch oben (zur Lampe ??) geht, an WellePfeil ist das Kabel welches von unten kommt.

Und ich identifiziere den Schaltplan schon so, das an dem blauen Kabel (N) eine Leitung zum Dimmer geht, L Pfeil weg vom Anschluss

BID = 1001274

Maik87

Schriftsteller

Eindeutiger geht ein Schaltplan doch nicht!
Der blaue hat am Dimmer absolut nichts zu suchen. Deine Belegung ist zu dem auch falsch...

Ein ziemlich gefährliches Hobby von dir, an Elektroinstallationen zu basteln, wenn selbst diese Grundlagen fehlen...

Tante Edit sagt noch:
Lüsterklemmen haben an der Stelle auch nichts zu suchen.
Nicht zu wissen, wo welches Kabel herkommt/hingeht und "irgendein blaues" zu nehmen - naaajaaa...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 22 Sep 2016 15:30 ]

BID = 1001276

Rafikus

Inventar

OH WEH!
Ich klinke mich hier lieber aus.
Bei Deinem Wissensstand solltest Du lieber die Finger davon lassen.
Entweder findest Du im Bekanntenkreis jemanden, der Ahnung davon hat und die Verantwortung für sein Tun übernimmt, oder Du lässt einen Elektriker kommen.
Das ist kein Spiel, welches Du da betreibst, das kann böse ins Auge gehen.

Rafikus

BID = 1001277

Ectoalis

Gerade angekommen

However, danke schön.

BID = 1001324

fuchsi

Schreibmaschine

2 Draht Dimmer und LED geht sowieso nicht.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182306999   Heute : 421    Gestern : 4419    Online : 504        10.11.2024    6:27
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.200434923172