Alten Schutzschalter erneuern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  03:29:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Alten Schutzschalter erneuern
Suche nach: schutzschalter (1570)

    







BID = 1000534

maierreini

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo
Ich habe einen alten Schutzschalter der defekt ist und möchten diesen erneuern.
Type S151-L 16A 380V oben ist der Nulleiter angeschlossen unten gehen zwei Leiter weg.



BID = 1000550

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

möglicher Ersatz B16 besser aber B13 und der Neutralleiter wird da garantiert nicht abgesichert!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1000555

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Der blaue Leiter war früher als Außenleiter ("Phase") gebräuchlich. Ein etwas größeres Foto von der Verteilung wäre gut, dann würde man auch sehen, was der "Schutzschalter" macht.

Für was ist der Schalter gut? Das kann ein 2-Poliger LS-Schalter sein oder auch nur ein LS mit Hilfsschalter...

_________________

BID = 1000657

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Vom Schaltbild ist das eindeutig ein 1-poliger LSS mit Hilfsschalter, wobei der Hilfsschalter den N schaltet. Unten ist einerseits in grün der N von und zu beiden benachbarten LSS gebrückt und ein grauer N geht ab ins Unbekannte. In Anbetracht der Pohlschiene und der vielen grünen und violetten Adern würde ich auf eine etwas antike österreichische Anlage tippen. Adäquater Ersatz wäre ein 1+N-LSS, allerdings muss die Konstruktion mit dem N unten geändert werden, 3 Adern in einer Klemme geht gar nicht. Um ehrlich zu sein würde ich dringend über eine Kompletterneuerung dieses Museumsstücks nachdenken, ich bin mir nicht einmal sicher, wie die aktuellen LSS mechanisch befestigt sind und ob sie noch korrekt auslösen steht in den Sternen.

Mein Verdacht was der abgehende graue N da zu suchen hat ist aus Erfahrung folgender: der E-Herd ist nur 3-polig abgesichert und sein N von der Netzseite eines beliebigen anderen LSS "geborgt", N-Schiene gibt es in solchen Verteilern normalerweise keine. Habe ich noch in Verteilern mit B13/16 so gesehen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1000733

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Sorry, auf dem großen Monitor korrigiere ich meine Einschätzung! Irgendwas stimmt mit dieser Installation grundlegend nicht! Siehe unbelegter FI unten am Bildrand. Soll das ein Scherz sein?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1000741

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Erstens Schaltet der LS 2 mal den L und Grün ist und war eine Leiterfarbe ! Die Abgänge oben sind leider nicht auf dem Bild, deshalb ist da keine Aussage zu treffen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1000743

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 13 Sep 2016 05:45 geschrieben :

Erstens Schaltet der LS 2 mal den L und Grün ist und war eine Leiterfarbe ! Die Abgänge oben sind leider nicht auf dem Bild, deshalb ist da keine Aussage zu treffen!



Dumm nur, das der rechte Kontakt gar keine Sicherungsfunktion besitzt, sondern nur einen Hilfsschalter (!) darstellt

Irgendwas ist an der Anlage komisch. Ein Bild von bisschen weiter weg wäre schon super...

_________________

BID = 1000744

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Und wenn du schon ein Handy zum fotografieren benutzen mußt, mach Licht an, dann erkennt man auch was.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1000745

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

aus dem bisschen, dass ich erkennen kann, schließe ich, dass die ganze Anlage ins Museum gehört.

BID = 1000746

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
fuchsi hat am 13 Sep 2016 07:03 geschrieben :

aus dem bisschen, dass ich erkennen kann, schließe ich, dass die ganze Anlage in mein Museum gehört.


Also für die schwarzen Sockelautomaten würde ich jetzt mal ganz spontan ein neues Zuhause bei mir anbieten

_________________

BID = 1000760

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Bernd, Bernd, Bernd, du warst nie in Österreich oder in Gegenden mit 127/220-V-Netz! Dort kann der heutige N durchaus aus alten Zeiten eine Außenleiterfarbe haben! Und im TT-Netz wurde der N als aktiver Leiter gesehen, musste teilweise in Wechselstromkreisen mit einer eigenen Schmelzsicherung versehen werden und wurde manchmal auch in der gleichen Farbe wie der L eingezogen. Konsequente farbliche Kennzeichnung des N war in AT in TT-Gebieten erst üblich als der N blau wurde.

Ich behaupte weiterhin: entweder sind alle L über den N-Kontakt der LSS geführt (und damit nur geschaltet, nicht gesichert) oder der Anlage fehlt die Hälfte. Auch wenn man das auf dem Foto nicht sonderlich gut erkennt. Deswegen meine Frage, ob das ein Scherz sein soll (wir hatten ja schon mehrfach Fotos von absolut abenteuerlichen Verteilern, die dann letztlich lose auf einem Tisch lagen)!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1000780

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Elektro Freak hat am 13 Sep 2016 06:01 geschrieben :


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 13 Sep 2016 05:45 geschrieben :

Erstens Schaltet der LS 2 mal den L und Grün ist und war eine Leiterfarbe ! Die Abgänge oben sind leider nicht auf dem Bild, deshalb ist da keine Aussage zu treffen!



Dumm nur, das der rechte Kontakt gar keine Sicherungsfunktion besitzt, sondern nur einen Hilfsschalter (!) darstellt

Irgendwas ist an der Anlage komisch. Ein Bild von bisschen weiter weg wäre schon super...


Habe ich auch nicht behauptet! Den da steht Schaltet und nicht sichert 2 L oder einen L und den N ab!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1000783

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Vielleicht kommen ja noch brauchbare Bilder, aktuell scheint ja die Sonne, da wäre Licht vorhanden

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098135   Heute : 414    Gestern : 6149    Online : 846        30.9.2024    3:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0702991485596