exorbitanter Stromverbrauch - wo sind die Übeltäter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  11:53:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
exorbitanter Stromverbrauch - wo sind die Übeltäter
Suche nach: stromverbrauch (1287)

BID = 1001067

HHE3eich

Gesprächig

es sieht so aus, als ob wir wirklich zu viel Strom verbrauchen:

Wenn alle FIs aus sind, bleibt der Zähler stehen
Wenn ich nur die Kühlgeräte über einen Stecker-Zwischenzähler testhalber 8 Std. betreibe und alle anderen FIs aus sind, Zählen beide Zäher dasselbe.
D.H. der Zähler muss in Ordnung sein.

Was jetzt natürlich an den einzelnen Stromkreisen z.B. für Licht EG und Licht OG alles verbraucht wird, ist fraglich.

Ich musste z.B. feststellen, das unsere Waschmaschine im komplett ausgeschalteten Zustand (mit Netzstecker in der Steckdose) pro Tag 0,2 Kw verbraucht. Da fragt man sich, für was??

BID = 1001068

Schwanti

Gesprächig

ICQ Status  

Bevor man lange rummmisst würde ich erst mal abschätzen. Manchmal ist es einfach die Summe aus vielen kleinen Dingen.

- Welche Geräte sind dazugekommen?
- Wird z.B. häufiger gekocht?
- Rechner bzw. Spielekonsole(n) von den Kindern immer an?
- Aquarium, Terrarium?
- Beleuchtung?
- Wäschetrockner, Kühlschrank wurde ja schon gesagt...

Ich weiß, gehört vielleicht in den anderen Thread, aber wie oft wird denn die Sauna überhaupt benutzt? Und wie lange ist sie dann in Betrieb/Eingeschaltet?

Gruß

BID = 1001069

HHE3eich

Gesprächig

ja, die Sauna wird jetzt unter besondere Beobachtung gestellt und hoffentlich in Kürze mit einem eigenen Zähler versehen....

BID = 1001070

BlackLight

Inventar

Zitat : HHE3eich hat am 19 Sep 2016 11:58 geschrieben :
Ich musste z.B. feststellen, das unsere Waschmaschine im komplett ausgeschalteten Zustand (mit Netzstecker in der Steckdose) pro Tag 0,2 Kw verbraucht. Da fragt man sich, für was??
Kw gibt es nicht. Was meinst du?
0,2 kW
0,2 kWh
0,2 kVA
0,2 kVAh

Dann wäre noch die Messgenauigkeit vom Stecker-Zwischenzähler von Interesse.

Edit:
(Denn 4-8 VA wäre nichts ungewöhnliches. 4-8 W würde auf eine ältere Waschmaschine hinweisen - oder gibt es für Weiße Ware keine EU-Richtlinie?)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 19 Sep 2016 13:16 ]

BID = 1001073

HHE3eich

Gesprächig

wenn ich den Zwischenstecker-Zähler an ein anderes ausgeschaltetes Gerät stecke, z.B. den Wäschetrockner, zählt die Zeit überhaupt nicht. Zeit und dann auch Verbrauch laufen erst, wenn der Trockner eingeschaltet wird.
Wenn ich dasselbe mit der Waschmaschine mache, läuft die Zeit sofort und in 24 Std. wurden 0,2 kW verbraucht.

Die Waschmaschine ist über 15 Jahre alt. Auch wenn's nichts ungewöhnliches ist fragt man sich trotzdem wofür die den Strom braucht.

BID = 1001078

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
und in 24 Std. wurden 0,2 kW verbraucht.
Immer noch 0,2 kWh. Dies entspricht einer durchschnittlichen Leistungsaufnahme von etwa 200Wh/24h=8,3W (pro KEINER Zeiteinheit, da es eben eine Leistung ist )

Zitat :
fragt man sich trotzdem wofür die den Strom braucht.
Hilfstrafo für die Steuerung oder ähnliches.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Sep 2016 14:44 ]

BID = 1001086

BlackLight

Inventar

Zitat : HHE3eich hat am 19 Sep 2016 11:58 geschrieben :
[...] unsere Waschmaschine im komplett ausgeschalteten Zustand [...]
Ganz ausgeschaltet kann sie ja nicht sein.
Offroad GTI hat ja schon die Steuerung genannt. Da du ja anscheinend nicht weißt was dein Zähler misst, würde auch schon ein X-Kondensator mit 470 nF ausreichen um auf 8 VA bzw. 0,2 kVAh am Tag zu kommen.

Offtopic :
Wenn ich gemein wäre würde ich ja HHE3eich unterstellen, dass er die Zeit anhalten kann ("zählt die Zeit nicht"), aber ich klinke mich heute einfach mal aus.

BID = 1001095

Ltof

Inventar

Zitat :
HHE3eich hat am 19 Sep 2016 11:58 geschrieben :

...Wenn alle FIs aus sind...

Wie viele FIs hast Du denn eigentlich? Kann es sein, dass Du LS bzw. LSS (vulgo: "Sicherungsautomat") meinst, wenn Du FI schreibst?

BID = 1001101

HHE3eich

Gesprächig

richtig vermutet, ich meine diese hier ....

BID = 1001106

Schwanti

Gesprächig

ICQ Status  

Zitat :
ja, die Sauna wird jetzt unter besondere Beobachtung gestellt und hoffentlich in Kürze mit einem eigenen Zähler versehen....

Für die Zukunft weiß man es dann, da dauert es aber auch ein Weilchen bis du ein Ergebnis hast das man z.B. auf ein Jahr hochrechnen kann. Mein Gedanke war aus der durchschnittlichen Häufigkeit und Dauer der Nutzung und gegebener Heizleistung schonmal einen ungefähren Wert abzuschätzen. Bei einer Leistung von 5 kW hast du halt in einer Stunde 5 kWh verheizt.

Wenn du deine Sauna z.B. 1x die Woche für z.B. 3 Stunden anschaltest hast du bei 52 Wochen im Jahr:
52 Wochen x 3 Stunden x 5 kW = 780 kWh.
Wenn man davon ausgeht das der Ofen die meiste Zeit Vollgas gibt.

Wobei man wirklich sagen muss das 6500 kWh in einem 2 Personen Haushalt mit Sauna auch trotzdem schon eine Hausnummer sind.
Das schaffen wir selbst in einem 5 Personen Haushalt mit elektrischer Warmwasserbereitung nicht.

Schon komisch alles!

BID = 1001113

HHE3eich

Gesprächig

ich glaub ja auch nicht so ganz an die Sauna aber das ist immer das erste, was ich von meiner Frau zu hören bekomme... Deine Rechnung wird ungefähr stimmen, eher weniger, da die Sauna ja die 3 Stunden nicht auf Vollast läuft.

Und für alle diejenigen, die ganz genau wissen wollen, was der Zwischenstecker-Zähler nun misst, hier ein Foto. Angezeigt wird der Verbrauch des Wäschetrockners, der 1Std 3 Min. gelaufen ist.
228 V
0,99 KWh
1:03:18

BID = 1001172

Ronnie1958

Schreibmaschine

Um der Ursache des Verbrauchs auf den Grund zu gehen, hilft nur regelmäßiges und häufiges Ablesen des Zählers. Dabei müssen auch stets die gleichen Voraussetzungen herrschen. Liest man zum Beispiel morgens ab, muss das immer entweder vor oder nach dem Betrieb der Kaffeemaschine erfolgen.

Große Verbraucher wie Spül- und Waschmaschine kann man kontrollieren, indem man vor und nach deren Betrieb abliest und an den Tagen drum herum zu den gleichen Zeiten. Aus den Werten kann man die Differenz bilden, die ziemlich genau ist. Den Herd, der am ehesten täglich an ist, kann man überprüfen, indem man eine Stunde vor Benutzung abliest, dann vorm Anschalten, nach dem Ausschalten und nochmals eine Stunde später.

Lest vor allen Dingen regelmäßig mehrmals täglich am Samstag und am Sonntag ab, denn dann haben Leute Zeit, um etwas mit Elektrogeräten zu machen. Das bezieht sich auf den Verdacht, dass eine Leitung aus Eurem Haus führt.

Wann Ihr regelmäßig ablest, hängt auch von Euren Gewohnheiten ab. In der Regel sollte es reichen, es morgens, nachmittags nach Feierabend und vorm Schlafengehen zu machen. Ganz wichtig: Die Chefin dazu bringen, immer daran zu denken! Frauen können schon mal ganz spontan die Spülmaschine laufen lassen, wenn ihnen danach ist Am besten "Post its" drankleben.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403533   Heute : 3308    Gestern : 7426    Online : 569        26.11.2024    11:53
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0373909473419