Miele Waschmaschine  W723 von 8/1987

Reparaturtipps zum Fehler: Beim Heizen fliegt Sicherung

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  16:40:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Miele W723 von 8/1987 --- Beim Heizen fliegt Sicherung
Suche nach Waschmaschine Miele W723

BID = 1009197

F-red

Gesprächig

Miele reparier ich zu selten, sind fast alles nur eigene Geräte.

PGS habe ich fast 3Tage gebraucht!
Viele Wochen bei Ebay gebraucht gesucht nichts!

Meines altes cr8001 By86 hatte 35Steckbrücken
Nach ersten Rep. lief PGS nach Wasserholen nicht mehr weiter,₩ und Reversierte Stundenlang.
Nach zweiten Rep. lief gesamtes Waschprogramm in 5min durch.

Habe von kroeny hier, sein defektes altes cr8001 By87 mit der Platine wie im Video und 4Brücken bekommen.
Bei ihm drehte sich die Trommel nicht mehr, Kontakt war abgebrochen.
Die defekten Ebenen bei ihm durch meine ausgetauscht.
Mit nur 4Brücken war die Reparatur seines PGS deutlich einfacher.
Frag doch mal bei JH Schulte hier ob er noch ein PGS hat.

Wasserverbrauch kann bei einer W723 noch 110Liter sein,
habe ihn bei meiner W720 auf ca. 60Liter reduziert.

Mit vererbten Miele wird nur 1mal Woche gewaschen ca. 18€ Wasser im Jahr.
Bei 3mal die Woche mit 110Liter 110€ Wasser im Jahr.

Andere Miele W913 Allwater By93 wäscht ca. 10mal die Woche, heizt mit Holzpellets oder Solar und Wäscht und Spült mit UV gefilterten Regenwasser.
Effizienzlabel A++++++++++

BID = 1009386

eLaie

Gesprächig

Jetzt gibt es ein NEUES SYMPTOM:
Die Maschine brummt im Bereich des Wähl-Programmschalters - auch auf "Stop"-STellung.

Zuvor hat sie normal 30°C Pflegeleicht/ohne Vorwäsche gewaschen, 1000 U/min Schleudern und danach korrekt gestoppt (längere Zeit; noch kein Brummton). Da wohl wg. einer Jeans nicht optimal trocken geschleudert wurde, haben wir neu geschleudert, dann hat es gebrummt rechts oben. Ich habe von Schleudern auf Stop gestellt, bei Null war das Brummen kurz weg, dann war es bei Stop aber da. Erst wenn man den Stecker zieht, stoppt der Brummton, kommt sofort wieder, wenn man den Stecker anschließt.

Jetzt wird mit 60°C Hauptwäsche gewaschen (Startstellung hat gebrummt)

LINK MIT TON ZUM BRUMMEN AUS DEM WÄHLSCHALTER/SCHALTWERK:
http://sendvid.com/74vn42q9

PS: fertig gewaschen (60°C) und nichts brummt mehr... alles scheint zu passen.

Kann es sein, daß sich der neue Entstörfilter erst einarbeiten muss? Oder war vielleicht der Programmschalter innen verkrustet und musste sich lösen?

Kann ich das Programmschaltwerk (ohne STrom) einfach mal mit einem PC-Luftdruckspray oder einem Auto-Kontaktspray einsprüchen, um es vielleicht leichter laufen zu lassen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eLaie am 30 Dez 2016 15:36 ]

BID = 1009504

F-red

Gesprächig

War bei mir so ähnlich aber viel leiser mit defektem Kondensator, nach entfernen von diesem wars aber weg.

Kreonys defektes PGS war innen Knochentrocken es war auch so laut, habe deshalb meine Motoren vom PGS einer w720 eingebaut, das PGS hab ich vor einem Jahrzehnt mal mit WD40 Orginal ersäuft!
Silikonsprühöl hatte ich grad nicht zur Hand.

Kontaktspray reinsprühen? besser von vorne wenn man den Deckel, und die Platine der ersten Ebene und die Kunststoffscheibe mit den Schleifern ausbaut.

Bei neueren Mieles verwende ich Kontaktspray um sie unempfindlicher gegen hohe Luftfeuchtigkeiten im Aufstellungsraum zu machen.

Ist aber häufig nur von sehr kurzer Dauer das sich etwas verbessert, wenn PGS schon sehr ausgeschlagen ist.

BID = 1009580

Daniel16121980

Schriftsteller

@eLaie

Dieses Rattern ist durchaus normal bei der W723. Was allerdings nicht normal ist, ist das sie weiter Rattert, wenn der Programmwähler auf Ende steht und die Ablaufanzeige auf Aus. Scheinbar dreht der PGS-Motor nicht ganz auf den Endpunkt. An was das aber liegen könnte, kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht weiß da ein Experte mehr dazu.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1009663

eLaie

Gesprächig

es sind ja irgendwie zwei solcher Elektromotoren nebeneinander verbaut - ich werde wohl einen auf Verdacht ersetzen (nagelneu) - aber welcher ist für das Geräusch (das aktuell nicht mehr vorkam) zuständig.

BID = 1009685

Daniel16121980

Schriftsteller

Ich befürchte, das ein austausch der Elektromotoren dir nicht viel nützen wird. Eher gehe ich davon aus, das etwas mechanisches im Programmschaltwerk selbst die Ursache sein wird.

Wenn du von hinten auf das PGS schaust, da wo die beiden Motoren sitzen, ist der rechte für den Reversierbetrieb (Rechts- Linkslauf der Trommel) und der linke ist für das Überfahren (also Programmfortschritt) auf der Ablaufanzeige.

Leider kann ich Dir hier keine Tipps mehr dazu geben, da ich so ein PGS noch nie geöffnet und zerlegt habe. Vielleicht kommst du ja mit dem Video weiter, oder du findest mal ein gut gebrauchtes PGS in der bunten Bucht (3, 2, 1, meins). Wenn alle Stricke reißen, muss halt doch mal ne andere WaMa angeschafft werden.

Wenn du aus der nähe kämest, hätte ich Dir unsere alte W723 angeboten. Die steht seit ca. 4 Jahren im Keller und hat bis zum abbau Einwandfrei funktioniert.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am  3 Jan 2017 17:53 ]

BID = 1009690

Schiffhexler

Inventar

Moin eLaie

Maschine brummt im Bereich des Wähl-Programmschalters - auch auf "Stop"-STellung

Lt. Unterlagen; Wenn du auf Stop stellst, ist die WA nicht abgeschaltet.
Da bekommt der PGS Restspannung über den Kondensator. Das ist normal. Nur auf "Null" macht sie
keine Geräusche mehr. Mache dir deswegen keine Sorgen, da ist nichts defekt.
Der Entstörfilter ist auch in Ordnung.
Komm nicht auf die Idee und spritze in das PGS irgendwas rein, da läuft alles über 230 V,
da ist keine Kleinspannung vorhanden, wo evtl. Übergangswiderstände bilden könnten!

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1009694

eLaie

Gesprächig

DAnke für die Antworten. Ingelheim ist leider zu weit weg.

Ich wollte jetzt vielleicht mit etwas schmierendem wie Silikon einsprühen, wenn es irgendwo eine mechan. Reibung gibt...

Aktuell lief wieder ein 50°C Normalwaschprogramm durch... (hat vielleicht gestoppt, weiß ich aber nicht)
ich drehe einfach weiter auf Schleudern, dann pumpt das neue Wasser ab und schleudert auch 1200 (das Max. dieser Maschine); danach scheint es zu stoppen (aber ich kann nicht ausschließen, daß auch das Schleudern sich nach 1-2 STunden wiederholen würde).

Ích schaue wohl morgen nochmal in die MAschine rein, ob irgendwas am PRogrammschaltwerk auffällig ist, dann müssen meine Eltern selbst klar kommen, also entweder eine neue kaufen oder nach dem Waschen gleich öffnen oder ausschalten...

BID = 1009696

Schiffhexler

Inventar

Ingelheim ist leider zu weit weg

Das ist doch keine Entfernung, ca. 70 km.
Da bin ich schon nach Nord-de gedüst, 360 km und habe eine Elektronik gewechselt.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1009699

eLaie

Gesprächig

gerade gibt es hier Katastrophenarlarm (KatWarn) wg. Schneefall von bis zu 30cm.
Eigtl. wohne ich ja 500km entfernt... und muss wieder dorthin...
ist also schon eine Entfernung.

BID = 1009701

Schiffhexler

Inventar

Ups, da habe ich ein falschen Ort erwischt. KatWarn, das auch noch, da hast du leider irgendwo
feste hineingetreten. Wenn du fahren solltest, bzw. musst, dann nehme dir ausreichend Verpflegung mit.
Das mache ich auch bei gutem Wetter.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1009713

Daniel16121980

Schriftsteller

Das stimmt zwar, das das PGS auf Stop noch Restspannung vom Kondensator bekommt, aber die Ablaufanzeige muss eigentluch auf "AUS" gefahren sein, was sie beim TE nicht tut. Deswegen rattert der "Stellmotor" für das überfahren weiter. Aber warum das kurze Stück nicht zu Ende gefahren wird

@eLaie

Befolge das bitte tunlichst, was Schiffhexler Dir dazu Geschrieben hat, nichts ins PGS zu sprühen, sonst hast du schnell das dollste Micro Feuerwerk der Welt.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1009764

eLaie

Gesprächig

Danke für die Tipps, werde nichts brennbares, fettendes in das Schaltwerk sprühen, schon garnicht, wenn STrom angeschlossen ist.

Ich weiß jetzt auch nicht, ob und wann der Schalter selbst sich bewegen soll - ich denke, er blieb zuletzt auf 50°C bei diesem Waschgang stehen - und nur der rote Zeiger gibt den Fortlauf des Programms an.

Vielleicht ist der manchmal viel zu laute Brummton ein Arbeiten eines der Elektromotoren gegen einen Widerstand...

Vielleicht öffne ich die Maschine heute nochmal, aber dann muss ich aufgeben und mich um die Reise durch halb Deutschland machen, vielleicht an Ostern wieder, wenn dann immer noch keine neue Maschine angeschafft wurde...

Also: vielen lieben Dank für die Diskussion und Unterstützung.

BID = 1010490

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Wenn die Sicherung auslöst ist der Stromkreis überlastet (weil Mutti noch Kaffeemaschine oder anderen Rotz anschaltet) oder einer der Heizkörper defekt.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1010507

eLaie

Gesprächig

ACHTUNG: die ursprüngliche Überschrift ist über ein Jahr alt - ich weiß leider nicht wie ich sie ändern soll bzw. kann.

Die Sicherung fliegt schon lange nicht mehr raus!
Es ist also kein Strom überlastet, es gehen Herdplatten, Spülmaschine etc. und Waschen (trotzdem nur bis 60°C ausprobiert...) gleichzeitig.

Nur gibt es halt "manchmal" ein anderes Problem (wie im Thread chronologisch beschrieben.

Aktuell soll das Programm irgendwie bei etwa 3 Uhr stehengeblieben sein, aber ich weiß nicht, welche Tasten meine alte Mutter drückt und einstellt - bin ja 500km entfernt - es läuft dann stundenlang irgendwas.

Dann empfahl ich einfach nur die Programme zu nutzen, die bei mir anstandslos funktioniert hatten: 50°C - damit ging es jetzt wieder (auch ohne Brummtöne), ABER nun gibt es ein wohl VÖLLIG neues Problem: der Weichspüler wurde nicht reingespült... (war mir vielleicht nicht aufgefallen, denn ich nehme selbst nie Weichspüler, nutze ja auch einen Trockner).

Wenigstens läuft das Schleudern hervorragend, so daß meine Eltern mit Handwäsche auch weiterkommen. Ich vermute einfach, daß es bei 50 und 40°C Haupt-/Bundtwäsche (ohne Vorwäsche) gut geht, bei anderen Programmen (Pflegeleicht 50° vielleicht nicht, weil dann mehr Wasser zu schnell erhitzt werden muss).

Vielleicht wird bei pflegeleicht auch einfach kein Weichspülerfach durchspült??? Und dann wäre fast alles korrekt.

Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405490   Heute : 5266    Gestern : 7426    Online : 333        26.11.2024    16:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0327110290527