Militär-Notebook Umbau (Raspberry)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  09:29:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Militär-Notebook Umbau (Raspberry)
Suche nach: notebook (1748) raspberry (239)

BID = 1000339

lyrics

Gerade angekommen

Hallo Leute!

nach einer ganzen Nacht googlen und basteln konnte ich einige Probleme lösen die mir bei meinem Projekt aufgekommen sind, eine Frage bleibt jedoch noch und hier hoffe ich, könnt ihr mir eventuell weiterhelfen.

Ich baue ein altes Militärnotebook, einen "operator computer" etwas um.
Das Modell ist ein RODA ROCKY II 786EX in schwarz und da die Elektronik komplett defekt ist kommt das gesamte Logiboard/Mainboard raus und stattdessen ein raspberry pi2 (später ein lattepanda) mit einigen zusätzlichen Spielzeug rein.

Display steuere ich mit einem Controller aus China an, welcher für mich gerade hergerichtet wird. Tastatur muss ich leider komplett austauschen gegen eine Bluetooth Tastatur mit USB Anschluss die aber gerade so reinpassen sollte, statt der bestehenden. Die sollte am Samstag ankommen, dann weiss ich mehr.

Mein Problem:
Das Touchpanel inkl. den beiden Mausbuttons vom Touchpanel.
Ich habe mehrfach gelesen dass das kleine Kunststoffflachbandkabel wohl PS2 kompatibel sein soll (bei einige touchpads), bei mir hängt aber eine, eigtl. sogar 2 Platinen an dem Kabel dran welches mit dem Mainboard verbunden war.
Könnte es sein dass es sich dabei um einen internen USB Anschluss handelt?
Ich hoffe ihr erkennt es.. ich kenn mich hierzu zu wenig aus und steh jetzt an :/

Bilder anbei

lg Jürgen

BID = 1000341

Mr.Ed

Moderator

Erkennen kann man da leider nicht viel, dafür sind die Bilder viel zu schlecht und alles wichtige ist durch Kabel verdeckt.
Mach mal scharfe Bilder mit vernünftiger Beleuchtung, bei der Adapterplatine von beiden Seiten. USB wird das allerdings nicht sein, dafür ist da eine Leitung zuviel.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1001083

lyrics

Gerade angekommen

Hey!

hab versucht bessere Fotos zu machen, mit meinem Handy ist das leider nur echt schwer :/ hoffe man erkennt jetzt mehr.. falls nicht muss ich mir von jemandem eine Kamera borgen.

Da die Bilder hier nur 300kb haben dürfen ist es mir nicht möglich diese hier direkt hochzuladen, sorge ich dafür dass sie unter 300kb haben, ist die Qualität erst recht noch schlechter.. da imagehoster leider auch verboten sind, habe ich sie in ein zip gepackt und auf meinem uploaded account hochgeladen, hoffe das ist ok, sonst gehen mir die ideen aus ^^

Downloadlink für die ZIP Datei mit den Fotos:
http://ul.to/sn3qmb1a

Hoffentlich erkennt man jetzt genug

lg Jürgen

BID = 1001087

Mr.Ed

Moderator

300kB reichen dicke aus, wir brauchen scharfe Fotos, keinen sinnlos großen Pixelbrei.

Da der komische Hoster von mir verlangt den Adblocker auszuschalten damit er mich zuspammen kann, oder einen Premiumaccount zu erwerben, bin ich raus.
In der Firma ist er übrigens als Virenschleuder geblockt, das ist auch der Grund warum diese Hoster hier unerwünscht sind.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1001090

lyrics

Gerade angekommen

war ja nur "gut" gemeint..
hab nochmal versucht sie kleiner zu machen..

BID = 1001144

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich baue ein altes Militärnotebook, einen "operator computer" etwas um.
Vom Südkoreanischen, Nordkoreanischen oder Nationalchinesischen Militär?

BID = 1001146

Mr.Ed

Moderator

Das IC ist leider frei programmierbar, das bringt uns also nicht weiter.
Da USB aber selbst heute ungewöhnlich bei internen Touchpads ist, würde ich bei einem 10 Jahre alten Gerät von PS/2 ausgehen, Pinbelegung unbekannt.
Masse und 5V sollten sich schnell finden lassen, bleibt Clock und Data übrig. Wofür die 5. Leitung ist...???

Offtopic :
Was die Bilder angeht, da solltest du dir den Unterschied zwischen Auflösung verringern und komprimieren nochmal aneignen, ebenso den Unterschied zwischen Kamera und Rauschgenerator :-)

BID = 1001214

lyrics

Gerade angekommen

@perl
nein, von der deutschen Bundeswehr ein ausgeschiedenes Modell

@Mr.Ed
danke für deine hilfe!
Es sind 6 und nicht 5 Kabeln.. genau wie ein PS/2 Anschluss bei dem aber 2 Kontakte nicht genutzt werden.. ich könnte mir einen ps2/usb adapter holen, ein ps/2 kabel und einfach anfangen durchzuprobiern in der Hoffnung dass dabei nichts kaputt geht, aber mangels erfahrung war ich mir nicht sicher ob es PS/2 sein könnte.

lg

BID = 1001220

Mr.Ed

Moderator

PS/2 ist eine Vermutung, da üblich. Im Extremfall sitzt ein Teil der Auswertung auf dem Mainboard, dann sieht es schlecht aus.

1 (schwarz) dürfte + sein, die Leitung geht an + vom Kondensator.
2 /braun) geht in Richtung Flachbandkabel, ist also eine der Datenleitungen.
6 (grün) geht auf die Massefläche und, über mehrere Durchkontaktierungen, an den - vom Kondensator, dürfte daher - sein.

Den Rest müßtest du nachverfolgen, da sind die Bilder stellenweise zu stark verrauscht.

BID = 1001227

BlackLight

Inventar

Zitat : lyrics hat am 21 Sep 2016 00:11 geschrieben :
ich könnte mir einen ps2/usb adapter holen, [...]
Beachte aber dass du sehr wahrscheinlich einen aktiven PS2-USB-Wandler brauchst. Diese 'grünen' von Logitech sind rein mechanische/elektrische Adapter und funktionieren nur, weil die beiliegende Logitech-PS2-Maus auch das USB-Protokoll (über den PS2-Stecker) spricht.

BID = 1001228

lyrics

Gerade angekommen

Alles klar, ich dank euch für die tipps, bin gespannt ob ichs hinbekomm

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394140   Heute : 1336    Gestern : 7548    Online : 861        25.11.2024    9:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0419619083405