Steckverbindung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:31:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Steckverbindung

BID = 1000911

frosch006

Stammposter

Hallo,
Ich benötige eine 10 polige Steckverbindung die ich in einen Kabelstrang einbinden kann.
Es soll 230 V Wechselstrom standhalten und eine möglichst kleine Bauform aufweisen. Soll in einer Espressomaschine eingebaut werden.
Aktuell geht der Kabelstrang von der Steuerung direkt zu den Magnetventielen. Genau dazwischen soll die Steckverbindung um bei Bedarf die Verbindung trennen zu können und eine Schaltbox zwischen zu schalten. An der Box sollen die Magnetventiele angeschlossen werden um sie im Reinigungs und Wartungsumfang manuell schalten zu können.
Welche Steckverbindungen könnt Ihr mir empfehlen.
Bisher habe ich bei der Reinigung immer die Hirschmannstecker von den Magnetspulen entfernt und dann einzeln jedes Magnetventiel angesteuert, indem ich einen Adapter gebaut habe, Hirschmann Stecker> Schalter>Schuko Stecker.
Das ganze soll jetzt perfektioniert werden.
Evtl. gibts was zum schrauben oder löten. Ich hab mal ein Bild noch mit angehängt, ist das was vernünftiges?

ma

BID = 1000919

Mr.Ed

Moderator

Ich verlinke den Artikel einfach mal, mit dem geklauten Bild können sonst nur Abmahnanwälte etwas anfangen.
https://www.conrad.de/de/steckverbi......html

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1000922

frosch006

Stammposter

Hallo Mr. Ed,
Danke für den Hinweis, daran hab ich nicht gedacht. Es soll nur als Beispiel dienen. Ich hab schon überlegt mehrpolige Flachstecker zu verwenden. Ich hab mal einige Fotos beigefügt, da kann man auch gut die werkseitig verbauten Flachstecker sehen und da geht richtig Leistung drüber. Unter anderem ist auch die Heizung so angeschlossen, 2 Stück a 1800 Watt.
Auf den Fotos kann man gut den Kabelstrang sehen der zu den Magnetventielen geht und zur Pumpe.
Welche Empfehlung gebt ihr mir? Ich möchte nicht jedesmal die Steuerung komplett demontieren, ist etwas eng.

ma

BID = 1000925

rasender roland

Schreibmaschine

Sieh mal bei ODU, da findet man bestimmt was.

BID = 1000956

Rafikus

Inventar

Harting wird bestimmt auch was passendes haben.

BID = 1000972

frosch006

Stammposter

Hallo,
ich hab mal einige Kataloge gewälzt und hier einige Fotos zu den Exemplaren. Meine Favoritten sind jetzt die weißen vierekigen. Da komm ich aber nicht ganz klar mit der Bestückung, was brauch ich da für Stifte und welche Buchsen sind da die richtigen. Adern haben einen Querschnitt von zirka 1- 1,5 qmm.
Ursprünglich wollte ich Runde Steckverbinder 5 polig, da hab ich aber nichts in dem Querschnitt gefunden, deshalb jetzt die vierekigen alternativ. Kann nicht so verkehrt sein, denn die Pumpe und weitere Bauteile sind mit ähnlichen Steckverbindungen mit Flachstecker verbunden.
Hier auch noch Fotos.
Das letzte Foto, war die geplante Version mit Rundstecker, kleine Bauweise da hab ich aber keine Daten zu den Querschnitten, wahrscheinlich nur wieder für Steuerleitungen bis 0,5qmm.
Wenn die Fotos nicht erlaubt sind bitte löschen, bevor es Probleme gibt.

ma

BID = 1000974

Kleinspannung

Urgestein

Was spricht gegen das hier?

http://www.pollin.de/shop/dt/ODIxOD......html

http://www.pollin.de/shop/dt/NDMxOD......html

http://www.pollin.de/shop/dt/NTMxOD......html

BID = 1001017

frosch006

Stammposter

Hallo Kleinspannung,
da spricht nichts dagegen, ist meiner Meinung nach ausreichend. Da die Steckverbindung dann im geschlossenen Maschinengehäuse verschwindet hab ich keinerlei Bedenken damit. Ist auch eine sehr günstige Variante und findet meinen Zuspuch.
Was ich daraus nicht ganz erkennen kann, sind die Stifte und Buchsen mit dabei, oder müssen die extra bestellt werden.

Noch eine Frage zu einem anderen Thema:
Ich hab mir erst kürzlich eine kleine Relaise Schaltung aufgebaut, weil mehrere Steuerungen einen Türöffner ansteuern. Die Schaltung soll zum Schutz der einzelnen Steuerungen dienen. Die Schaltung hab ich mit hochwertigen Finder Produkten, Relaise und Relaisehalterungen ausgeführt.
Ich bin bei der Bestellung der Relaise schon über die Varistor gestolpert, brauch ich sowas für meien Relaiseschaltung? Für was sind die Teile, welche Aufgabe erfüllen die?
Ich hab hier mal einen Link von solch einem Teil.
Varistor

ma

BID = 1001150

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Was ich daraus nicht ganz erkennen kann, sind die Stifte und Buchsen mit dabei, oder müssen die extra bestellt werden.

Zitat :
Lieferumfang:
•1 Stecker
•1 Kupplung

Zitat :
eine kleine Relaise Schaltung
Relais

Zitat :
brauch ich sowas für meien Relaiseschaltung?
Der Relaisspule eine Schutzbeschaltung zu verpassen, schadet nie. Ob nun eine "normale" Diode, eine Z-Diode oder eben ein Varistor (bei Gleichspannung) ist i.d.R. egal. Dioden verzögern das Abschalten etwa im einstelligen ms-Bereich, Varistoren nicht, dafür begrenzen sie die Induktionsspannung nicht in dem Maß, wie eine Diode.
Aber wie gesagt, für einen 0815 Relais-Klapperatismus funktioniert jede Variante.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Sep 2016  9:18 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393659   Heute : 855    Gestern : 7548    Online : 661        25.11.2024    7:31
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.103978872299