Autor |
Detailfrage zu einer Schaltung Microphonvorverstärker Suche nach: schaltung (31663) |
|
|
|
|
BID = 1000196
Andi-872 Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo,
beim stöbern in diversen Audioschaltungen bin ich auf einen Microphonvorverstärker gestossen, bei dem mich ein Detail in der Schaltung irritiert. Ich habe in dem Buch "Schaltungen rund um die Audiotechnik" (1. Auflage 2005, Elektor-Verlag) die Schaltung eines Microphon-Vorverstärkers entdeckt. Ab Seite 12 wird ein 2-kanaliger VV dargestellt (Entwurf von J. Brangé). Der Schaltplan ist auf S.15 zu finden.
Im Eingangssektor vor dem SSM2017 sind diverse Schutzschaltungen vorhanden. Es liegen symmetrische Signale an. In der Schaltung gibt es eine direkte Verbindung zwischen "+" und "-" des Signals (zwischen den Knotenpunkten von C1/C2 und C3/C4). Siehe beigefügtes Bild --> rot markierte Stelle. Diese Verbindung verstehe ich nicht. Nach meinem Verständnis wird dadurch doch die Phasenspiegelung komplett aufgehoben. Allerdings sollen doch genau diese phasengespiegelten Signale am Instrumentenverstärker SSM2017 ankommen, der ja wiederum aus OPV's besteht, die genau auf die Bearbeitung/Verstärkung dieser differenten Signale ausgerichtet sind...
Diese direkte Verbindung ist in beiden Kanälen (links und rechts) zu finden. Welchen Zweck erfüllt diese direkte Verbindung?
Andi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am 6 Sep 2016 16:38 ] |
|
BID = 1000197
|
|
und hier nochmal das Bild des Schaltplanes (hat eben nicht geklappt) |
|
BID = 1000198
Maou-Sama Schriftsteller
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Welchen Zweck erfüllt diese direkte Verbindung? |
Verhindern, dass jemand diese Schaltung funktionsfähig nachbaut... |
|
BID = 1000227
perl Ehrenmitglied
|
Es ist schon erstaunlich, wieviele Bauteile man bei Elektor braucht um ein Signal verschwinden zu lassen.
Wieviel Mann braucht man dort wohl um eine Glühbirne zu wechseln?
Liegt dem Buch kein Blatt mit der Korrektur der Druckfehler bei?
|
BID = 1000231
|
"Liegt dem Buch kein Blatt mit der Korrektur der Druckfehler bei? "
Meinem Exemplar nicht. Das hab ich aus der Bibliothek, und da gibt es nur 2 (identische) Exemplare.
Andi
|
BID = 1000246
Maou-Sama Schriftsteller
|
Zitat :
| Das hab ich aus der Bibliothek, |
Ah, bestimmt die Schülerausgabe mit eingestreuten Fehlern um zu testen ob die Schaltung auch verstanden wurde... In dem Sinne; Prüfung bestanden!
Aber im Ernst; Fehler finden zeigt erst, dass man etwas verstanden hat.
Würde mich einmal interessieren, ob man diesen "schaltungskniff" auch in der Platinenvorlage findet, sofern es eine gibt.
@perl
Zitat :
| Liegt dem Buch kein Blatt mit der Korrektur der Druckfehler bei? |
Laut https://www.elektor.de/schaltungen-rund-um-die-audiotechnik-pdf ist das Buch
Zitat :
| eine Sammlung von Artikeln aus der Zeitschrift Elektor zum Thema „Audiotechnik". |
Wäre vielleicht interessant herauszufinden aus welcher Ausgabe der Heftreihe diese Schaltung stammt und dann zu sehen, ob der Fehler da schon zu finden ist, und ob es im Editorial der folgenden Hefte eine Korrektur gab.
PS:
Hab da was gefunden;
Die Schaltung stammt wohl aus November 1997 -
https://www.elektormagazine.de/magazine/elektor-200307/1678
Platine und Bausatz ist hier
http://www.schaltungen.at/published.....10814
auf Seite 7 unter Heft 323 #971102-1 gelistet.
Vielleicht hat deine Bibliothek ja auch Zugriff auf die Heftreihe, oder jemand anderes hier hat diese Ausgabe.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 7 Sep 2016 10:54 ]
|
BID = 1000259
Rafikus Inventar
|
In der Spanischen Ausgabe gab es die Schaltung im Dezember-Heft.
Im Layout gibt es diese Verbindung nicht. Der Schaltplanausschnitt sieht identisch aus.
Rafikus
|
BID = 1000281
Onra Schreibmaschine
|
Soweit ich sehen konnte, ist die Platine in Ordnung. Bis Ende 2002 gabs auch keine Berichtigung zur Schaltung.
Falls jemand die Schaltung nachbauen möchte, sollte er den TL783 durch was moderneres ersetzen. Dieser Regler funktioniert erst ab 15mA zuverlässig und die werden hier mit etwas mehr als 700mW im Ausgangsspannungsteiler verbraten.
Onra
|
BID = 1000476
|
Allerdings gab es einst solche Veröffentlichungen immerhin, auch wenn sie nun 20 Jahre alt sind und die Bauteile schon längst abgekündigt. Es gelingt mir leider nicht, moderne Schaltungen ausfindig zu machen, weder im Internet, noch in Büchern... Scheinbar behält inzwischen jeder Schaltungsentwickler seine Schätze in seiner Truhe. Ich kannte noch Zeiten, da wurden Geräten die Schaltungen auf Papier gedruckt beigefügt. Das kenne ich inzwischen schon lange nicht mehr. Wir bekommen ja nicht mal zu Servicezwecken Schaltpläne der Geräte, die wir gekauft und in Benutzung haben. Wir mussten (überteuertes) Servicepersonal der Herstellerfirma (eine führende Firma im profesionellen Audiobereich) nehmen, die letztlich dann nur das komplette Netzteil durch ein neues ersetzten. Das kostete uns ca. 600 EUR !
Im Zeitalter von Microprozessoren werden auch im Audiobereich ziemlich viele Dinge mit diesen Dingern gesteuert usw. Ich würde es seeeeehr begrüssen, wenn sich Fachverlage usw. dazu durchringen könnten, dazu Publikationen zu veröffentlichen.
Wenn dann da aber auch Fehler drin sind (die vermutlich dann nicht mehr von Laien wie mir so einfach entdeckt werden können, wie bei der hier genannten Schaltung mit dem SSM2017), bleibt die Frage unbeantwortet, was nun besser ist: Veröffentlichung MIT Fehler, oder keine Veröffentlichung.
;-)
Andi
|
BID = 1000509
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wir bekommen ja nicht mal zu Servicezwecken Schaltpläne der Geräte, die wir gekauft und in Benutzung haben |
Wenn deine Firma einige Marktmacht hat, dann kann sie in den Kaufvertrag schreiben, dass die Abnahme und vollständige Bezahlung erst erfolgt, wenn auch alle Wartungsunterlagen geliefert wurden.
Der Lieferant hat dann die Wahl dem zu entsprechen oder den Auftrag der Konkurrenz zu überlassen.
Du glaubst gar nicht, was in Firmen alles möglich ist, wenn der Verkauf es fordert. Schliesslich ist das die wichtigste Abteilung im Hause.
Zitat :
| Veröffentlichung MIT Fehler, oder keine Veröffentlichung. |
Verlage, die z.B. Telefonbücher oder Landkarten herstellen, haben seit jeher und lange bevor es Internet gab, absichtlich kleine Fehler in ihre Werke eingebaut um unrechtmäßig hergestellte Kopien aka Plagiate identifizieren zu können.
|
BID = 1000512
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Onra hat am 7 Sep 2016 20:20 geschrieben :
|
Dieser Regler funktioniert erst ab 15mA zuverlässig
|
Offtopic :
|
Da ich ja keine Ahnung hab,aber irgendwo mal gelesen hab,das so ein Regler ja auch immer was haben muß wofür er regeln kann,spendier ich jedem Linearregler den ich so irgendwo draufmurkse mittels Widerling am Ausgang eine Grundlast von 15 - 20 mA.
Und ich hatte noch nie Ärger...
|
BID = 1000513
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
perl hat am 9 Sep 2016 23:33 geschrieben :
|
Du glaubst gar nicht, was in Firmen alles möglich ist, wenn der Verkauf es fordert.
|
Offtopic :
|
Da könnt ich auch Storys drüber erzählen...
Dann "darf" auch die Konstruktions,Dokumentations oder Softwareabteilung am Wochenende durcharbeiten.
|
BID = 1000524
|
"Du glaubst gar nicht, was in Firmen alles möglich ist, wenn der Verkauf es fordert."
Das ist ein komplettes System, mit dem wir seit vielen Jahren arbeiten - und dann immer mal zu gewissen "Upgrades" genötigt werden, da die alten Sachen nicht mehr supportet werden. Die haben das schon clever angestellt. Mehr oder weniger ist von solchem "Firmengehabe" heutzutage aber kaum ein User entlastet, da ja auch in der Computerbranche die Entwicklung diesen Verlauf nimmt, der die User ziemlich einschränkt und gängelt. Und unsere Firma besteht aus 3 Leuten. Da kannst du nicht wirklich Forderungen stellen. Man könnte lediglich auf ein komplett neues System umstellen, womit dann u.U. die Kombatibilität zu anderen verschwindet - und man vom Regen in der Traufe landet...
Danke für Eure Antworten.
Andi
|
BID = 1000559
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| und dann immer mal zu gewissen "Upgrades" genötigt werden, da die alten Sachen nicht mehr supportet werden. |
Evtl. ist das eine Gelegenheit für die Konkurrenz einen Fuß in die Tür zu bekommen.
Manchmal kennen deren Techniker das Gerät besser, als die des ursprünglichen Lieferanten.
|