Autor |
beleuchteter Wechselschalter mit N-Klemme im an Außentreppe Suche nach: wechselschalter (864) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 1000977
Gloeckner Stammposter
|
|
Hallo d.m.k.A , leider musste ich jetzt feststellen, dass das Lämpchen innen nur dann leuchtet, wenn ich die Außenlampe innen ausschalte. Ich würde mir Deine Schaltbilder ja gerne ansehen, wenn sie nicht so unscharf wären. Selbst wenn ich das Bild vergrößere kann ich absolut nichts erkennen. Gibt es eine Möglichkeit mir das Bild so zukommen zu lassen, dass ich etwas erkennen kann? Danke und Gruß Bernd
|
|
BID = 1000978
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Hallo dann mach mal einen Doppelklick auf das Bild!
|
BID = 1000983
Gloeckner Stammposter
|
Hallo d.m.k.A,ich habe Deine Schaltbilder jetzt erkennbar vor mir liegen. In der Sparwechselschaltung habe ich Wechselschalter
mit N-Klemme Typ Busch Jäger 2000/6 USK gesetzt .In diesen Schaltern kann ich das Lämpchen nicht diagonal einstecken.Am Außenschalter ist das Lämpchen zwischen die beiden Anschlüsse " K " plaziert und funktioniert bestens . Könntest Du mir bezogen auf die Anschlusspunkte
des BJ 2000/6 USK mitteilen ob ich am zweiten Schalter das Kontrolllämpchen auch zwischen die beiden " K " Anschlüsse klemmen muss ,denn das habe ich genau noch nicht probiert. Frage mich bitte nicht warum. Für eine Antwort wäre ich Dir dankbar. Danke und Gruß Bernd
|
BID = 1000985
|
Was ist an den Zeichnungen unklar? und das die Glimmlampe nicht diagonal eingesteckt werden kann dürfte auch klar sein . Nimm dir mal ein Messgerät und klingle den Schalter durch !
Normal sind diese Schalter i d i o t e n sicher! L = Rot, N= Blau , und die beiden Schaltkontakte schwarz! Siehe Bildlink unten da ist er mit L , N und 2 *Pfeil weg vom Schalter gekennzeichnet.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Sep 2016 21:52 ]
|
BID = 1000987
|
http://www.elektrikforen.de/attachm.....3.jpg
Hier als Bild L ist klar gekennzeichnet , N auch und die Beiden Schaltkontakte sind mit dem Pfeil vom Schalter weg gekennzeichnet. Im Bild steckt die Glimmlampe vom rechten Schaltkontakt nach N ,um 90 Grad nach links gedreht steckt sie zwischen L und N und um 90 Grad nach rechts gedreht befindet sich die Glimmlampe zwischen den beiden Ausgängen. Siehe dazu auch die Zeichnung im Beitrag 1000969 !!!
|
BID = 1001001
Gloeckner Stammposter
|
Hallo " der mit den kurzen Armen" , die Kontrolllämpchen stecken jetzt zwischen den beiden Ausgängen (K1 u.K2 ) und funktionieren einwandfrei.
Lampe aus --- Kontrolllampe an u. Lampe an --- Kontrolllampe aus. Das Schaltbild hat mir doch beim Verstehen geholfen. Ich habe jetzt noch eine Frage; warum nennt sich diese Wechselschaltung eigentlich "Sparwechselschaltung" ? Ich möchte mich noch einmal recht
herzlich bei allen bedanken, die bei dem für mich etwas schwierigen
Problem geholfen haben. Mein besonderer Dank gilt bei dieser Sache
dem Forumsmitglied " der mit den kurzen Armen " Ich wünsche allen noch
einen schönen Sonntag. Danke und Gruß Bernd
|
BID = 1001002
|
Die Sparwechselschaltung spart eine Ader gegenüber der normalen Wechselschaltung ein! Zudem sind an beiden Schaltern sowohl L als auch der Lampendraht vorhanden.
|