beleuchteter Wechselschalter mit N-Klemme im an Außentreppe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:37:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
beleuchteter Wechselschalter mit N-Klemme im an Außentreppe
Suche nach: wechselschalter (862)

Problem gelöst    







BID = 1000358

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken
 

  


Das Grundlastelement wird an L und N am Lampenauslass angeschlossen. Also dort wo die Leuchte angeschlossen ist, wird es einfach mit angeschlossen.
Das ist eigentlich nur ein "eingetüteter Widerstand", der eine ohmsche Last darstellt. Wenn du Glühlampen oder Halogenleuchten benutzt, dann brauchst du es nicht.



_________________

BID = 1000374

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 434

 

  

Hallo Elektro Freak, ich sehe bei der Schaltung mit dem Bewegungsmelder
folgendes Problem; was passiert eigentlich wenn bei Dunkelheit der Bewegungsmelder das Licht eingeschaltet hat und zusätzlich drückt jemand den Wechselschalter. Er kann dann nicht bemerken, dass das Licht eingeschaltet ist. Wird die Wechselschaltung dann nicht ausgeschaltet
brennt die ganze Nacht das Licht obwohl der Zeitschalter seine Spannung zur Lampe abgeschaltet hat. Kannst Du mir ein Schaltbild zeichnen auf dem genau das nicht passiert. Bernd

BID = 1000395

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

So mal Klartext : Du hast im Inneren einen Wechselschalter. Dieser wird umfunktioniert zu Ein oder Aus ! Die Kontrolllampe innen Zeigt dann nur An ob das Licht drausen eingeschaltet werden kann oder eben nicht! Der Wechselschalter außen funktioniert dann als Automatikschalter oder Handschalter. Ob das Licht dann Außen leuchtet oder nicht siehst du ! Je nach Schalterstellung leuchtet dann deine Kontrolllampe nur wenn du im Automatikbetrieb bist.



Edit: S1 wird betätigt , damit ist das Licht dann Außen an weil S2 die Lampe anschaltet.
Wenn du S2 betätigst leuchtet die Kontrolllampe im S2 und signalisiert das der Bewegungsmelder einschalten kann am Tag bleibt das Licht wegen dem integriertem Dämmerungsschalter aus . Wird dann Nachts eine Bewegung festgestellt schaltet der Bewegungsmelder das Licht an und aus. Sollte dieser nicht einschalten kann immer noch per Hand Außen eingeschaltet werden. Und dann Innen Aus. Nachteil ist Innen ausgeschaltet bleibt es Drausen Finster! Die Kontrolllampe innen zeigt nur an ob drausen eingeschaltet werden kann oder nicht. Und ob drausen das Licht leuchtet siehst du wenn du die Tür öffnest!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Sep 2016 20:12 ]

BID = 1000403

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 434

Hallo " der mit den kurzen Armen ", ich glaube Dir unbesehen, dass Deine Schaltung ,so wie Du die Schaltfolgen beschreibst funktioniert.
Ich muss aber leider sagen, dass ich sie für unpraktikabel halte.Ich setze dann doch lieber 2 Wechselschalter den außen mit N-Klemme und Beleuchtung .Leider ist mir immer noch nicht so klar was ElektroFreak mit " eingetütetem Widerstand " meint und wie und genau wo ich ihn hinklemmen muss. Ich würde es gerne wissen ,falls jemals eine ESL- oder Led-Lampe verwendet werden sollte. Welchen Wert und Leistung sollte der Widerstand haben.Ein kleines Bildchen wäre nicht schlecht. Gruß Bernd

BID = 1000407

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Google mal nach Grundlastelement. Diese gibt es Fix und fertig einfach parallel zur Leuchte klemmen also an L und N der Latüchte! Das ist ein PTC der parallel zur Last geschaltet wird. Im lastfreien Betrieb also ausgeschaltet hat dieses Bauelement einen kleinen Widerstand und sorgt damit für das Zusammenbrechen der kapazitiv oder Induktiv eingekoppelten Spannung zwischen L und N. Ohne dieses Element flackern ESL im ausgeschaltetem Zustand oder LED können sogar kurz Aufblitzen! Wird die Last zugeschaltet erwärmt sich der PTC und wird Hochohmig . Bei normalen Glühlampen oder auch Hochvolt Halogen sorgt der geringe Widerstand des Heizfadens dafür das diese Spannung zusammenbricht.
Deine Lösung mit dem Kontrollwechselschalter funktioniert nicht den der BW muss ja die Lampe einschalten und damit liegt Automatisch auf der Lampenleitung Spannung an.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1000439

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 434

Hallo d.m.d.k.A , ich danke Dir für die Information über das Grundlastelement. Jetzt springe ich wenigstens nicht ganz so dumm in die Kiste.In der Installation mit dem N-Klemmen Wechsler habe ich nicht vor einen BW mit einzubauen. Muss der PTC einen bestimmten Wert haben? Jetzt noch eine Frage : Ist das Lämpchen in dem N-Klemmen Wechselschalter heller als die Glimmlampe in einem Wechsler ohne N-Klemme? Danke und Gruß Bernd

BID = 1000900

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 434

Ich habe die Wechselschaltung nach dem Schaltbild wie abgebildet(Kontrollwechselschaltung( Sparschaltung )) aufgebaut. Die Wechselschaltung funktioniert einwandfrei . Allerdings kann ich mein Lämpchen im Schalter drehen wie ich will, es wird nicht zum Dauerlicht(Orientierungslicht). Im Moment sitzt es zwischen den Korrespondierenden
und leuchtet wenn die Lampe ausgeschaltet ist. Wird die Lampe eingeschaltet gehen die Lämpchen in beiden Schaltern aus. Ist es überhaupt möglich bei der abgebildeten Sparwechselschaltung und diesem Schalter das Lämpchen so zu drehen, dass das Lämpchen dauernd leuchtet?
Die Wechselschalter haben eine beschaltete N-Klemme .Ich glaube nicht ,dass ich einen Klemmfehler in der Schaltung habe . Wenn ich keinen Fehler gemacht habe,wo liegt mein Denkfehler ? Müsste ich die vorgegebene Schaltung verändern, um ein Orientierungslicht zu realisieren? Gruß Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gloeckner am 16 Sep 2016 14:04 ]

BID = 1000912

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Dann hast du garantiert einen Schaltungsfehler ! Bei der Sparwechselschaltung Kannst du die Kontrolllampe an die Schalterleitung hängen, dann Leuchtet diese wenn Licht ein oder an die L Leitung , dann leuchtet diese Ständig! Schau dir die Sparwechselschaltung mal genau an!
Edit: Braun =L , Weiß= Lampendraht, Violett= korespontierende Ader
Weiß>>> N = Kontrollampe an wenn Licht an! Braun>>>N = Licht immer an! Deshalb sind da auch 2 Kontrollwechselschalter

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Sep 2016 17:04 ]

BID = 1000913

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 434

Hallo d.m.d.k.B, dann sag mir doch mal zwischen welche Punkte des Schalters ich Die Kontrolllampe klemmen muss um Dauerlicht auf dem Lämpchen zu haben. Gibt es nur eine Form von Sparwechselschaltung? Ich rede von der die einige Posts vorher als Bild vorhanden ist. Gruß Bernd

BID = 1000914

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ja es gibt nur eine Sparwechselschaltung auch Kontrollwechselschaltung genannt und der Schaltplan dazu steht weiter oben https://forum.electronicwerkstatt.d.....tung1
Edit: du brauchst nur beim rechten Wechselschalter die Braune mit der weisen Ader tauschen!
Dann leuchtet an diesem Wechselschalter die Kontrolllampe Ständig!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Sep 2016 17:24 ]

BID = 1000927

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 434

Hallo d.m.d.k.A. , muss ich Deine Antwort so verstehen ,dass mit der
weiter oben stehenden ursprünglichen nach dem Schaltbild geklemmten Sparwechselschaltung ein Orientierungslicht (Dauerlicht ) durch Verdrehen des Lämpchens nicht möglich ist. Funktionert das Dauerlicht
nur durch Tauschen der beiden Adern . Meine Sorgen waren ja ,dass ich
einen gefährlichen Klemmfehler eingebaut habe. Es langt mir völlig aus,
wenn ich wie vorher das Lämpchen so verdrehe, dass es nur leuchtet, wenn das Licht aus ist. Kommen meine Probleme mit der Dauerbeleuchtung also nicht durch einen gefährlichen Klemmfehler? Ich bitte dich um eine klärende Antwort. Danke und Gruß Bernd

BID = 1000929

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die Glimmlampe in dem Kontrollwechselschalter kann einmal an den Lampendraht angeschlossen werden, dann leuchtet sie bei Licht an oder an den L dann leuchtet sie Immer.
Bei einem normalem Wechselschalter kommt die Glimmlampe zwischen die beiden korrespondierenden Adern. Die Glimmlampe kann aber nur leuchten wenn es einen geschlossenen Stromkreis gibt.
Schau dir mal eine normale Wechselschaltung und die Kontrollwechselschaltung (Sparschaltung) an. Nur bei einem Kontrollwechselschalter gibt es den zusätzlichen N - Anschluß!





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1000958

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 434

Hallo d.m.k.B., ich habe meine Klemmung zweimal überprüft und kann nach dem Schaltbild von vorher keinen Klemmfehler feststellen. Ich glaube ich habe die Lämpchen mittlerweilen an beiden Schaltern 2000 mal gedreht und wieder gesteckt, ohne den gewünschten Erfolg ( Licht aus-Lämpchen an ;,und Licht an-Lämpchen aus,an beiden Wechselschaltern ).Die Wechselschaltung funktioniert wie zu Anfang meiner Überprüfungs- und Wechselorgie einwandfrei. Den gewünschten Erfolg erreiche ich nur damit , dass ich die Kontrolllampe innen zwischen "L" und den direkt senkrecht darunterliegenden " Korrespondierenden "(bezogen auf das Schaltbild )stecke; und an dem äußeren Wechselschalter zwischen die " Korrespondierenden " stecke. Dann funktioniert an beiden Schaltern " Licht aus-Lämpchen an" und " Licht an -Lämpchen aus ". Wäre das ein möglicher Weg? Übrigens Dein Schaltbild ist selbst bei Vergrößerung noch zu unscharf. Ich glaube auch ,danke dafür ,bringt es mich im Moment nicht weiter. In der Hoffnung auf eine Antwort Danke und ein schönes Wochenende Gruß Bernd

BID = 1000965

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ach ja bei mir und vielen anderen Usern ist das Schaltbild einwandfrei sichtbar. Zeichne doch mal auf was du da zusammengesteckt hast!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1000969

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

So noch mal diesmal als jpg Ich habe mal die Glimmlampen so gezeichnet wie sie gesteckt werden können.



La 9 leuchtet nicht, also das Licht ist aus!
La4 leuchtet immer, egal ob S1 oder S2 betätigt ist!
La3 und La8 leuchten, wenn Licht aus! Den sie bekommen Spannung von L und den N über La9!
Und gehen aus wenn Das Licht eingeschaltet wird, denn dann liegt an beiden Enden der L an!!!

La2 und La7 leuchten, wenn La 9 leuchtet, den die korrespondierende Ader wird über S1 oder S2 auf L gelegt! Sie leuchten aber auch, wenn beide Schalter auf L liegen und damit die La 9 nicht leuchtet!

La1 und La5 können nie leuchten , den sie sind über S1 oder S2 immer kurzgeschlossen!
Edit: bei der Sparwechselschaltung (Kontrollwechselschaltung) gibt es nur eine korrespondierende Leitung (rot)
Edit2: bei einem Wechselschalter kannst du die Glimmlampe nur so stecken wie La1 oder La3
Und da gibt es 2 korrespondierende Leitungen, den am ersten Wechselschalter liegt der L am Fußkontakt und am zweiten Wechselschalter liegt der Lampendraht am Fußkontakt.
Edit3 : für dich kommen also nur La 4 und La 6 in Frage wobei sich dann S1 Außen und S2 Innen befindet!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Sep 2016 18:34 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097193   Heute : 5620    Gestern : 6057    Online : 528        29.9.2024    21:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0424571037292