Autor |
|
|
|
BID = 999452
JBolz Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
bitte seid gnädig mit mir, wenn dieses Thema (in ähnlicher Form) durchaus bereits diskutiert und erläutert wurde - aber so richtig hab' ich nicht kapiert und zum Teil auch widersprüchliche Informationen dazu gefunden....
Es geht um den Anschluss einer OSRAM DULUX D (mit 2 Pin Anschluss).
Ich habe dazu ein elektronisches Vorschaltgerät (Osram Quicktronic QT-Eco 1x4-16/220-240 l).
Nun sind mir zwei Dinge dazu unklar:
1) Ist das genannte EVG überhaupt für den Betrieb der genannten Lampe geeignet?
2) Falls ja, wie genau erfolgt bei dieser 2PIN Lampe der Anschluss? (An dem EVG gibt es Anschlusspins, bezeichnet mit 1, 2, 3 und 4 - darüber hinaus 2 PINs mit dem Zeichen für Wechselspannung).
Ganz herzlichen Dank bereits im Voraus für jede Hilfestellung!
Grüsse,
Josch |
|
BID = 999454
Mr.Ed Moderator
|
|
Die Lampe passt nicht zu deinem Vorschaltgerät.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 999456
JBolz Gerade angekommen
|
Hallo Hr.Ed,
vielen Dank für Dein rasches Feedback!
Die Lampe kann ich nicht tauschen, d.h. ich benötige ein anderes EVG.
Du kennst nicht zufällig ein dafür "passendes" bzw. kannst mir sagen auf was ich achten muss?
(Oder gibt es ggf. eine Art "Tabelle" in der Form von "Lampe X -> Vorschaltgerät Y"
VG,
Josch
|
BID = 999459
ego Inventar
|
Warum kann man einen Pfennigsartikel wie diese Lampe nicht gegen eine Dulux DE tauschen?
|
BID = 999460
Bunkerspirit Stammposter
|
Ein 2 Pin Leuchtmittel hat den Starter eingebaut. Funktioniert dementsprechend nur mit KVG oder VVG.
Ein 4 Pin Leuchtmittel ist wie eine Leuchstofflampe. Da kannst du ein EVG nehmen oder konventionell mit Starter und VVG verdrahten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bunkerspirit am 27 Aug 2016 13:19 ]
|
BID = 999481
JBolz Gerade angekommen
|
Vielen Dank an alle für Eure Hinweise!
@ego: Der Lampentausch ist weniger ein Kostenproblem sondern hat mehr mit dem nicht so gut zugänglich verbauten 2 Pin Sockel zu tun...
Aber ja, ich hab's verstanden: Entweder anderes Leuchtmittel oder KVG.
Danke nochmals!
|
BID = 999498
unlock Schriftsteller
|
Zitat :
JBolz hat am 27 Aug 2016 16:43 geschrieben :
|
Aber ja, ich hab's verstanden: Entweder anderes Leuchtmittel oder KVG.
|
Mal nicht so schnell,denn manche EVG brauchen zum Zünden gar keine Heizwendel mehr(evtl.nur zum dimmen),da sie mit hoher Zündspannung arbeiten,und das funktioniert auch bei 2pol und defekter Heizwendel.
Ist aber Bauart bedingt.