| Autor |
|
433-434 MHz Sender mit MAXIM 2608 |
|
|
|
|
BID = 71079
Michael Häupl Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Servus an alle!
Ich habe mir vor kurzem von MAXIM einen 2608 SMD-Oszillator gekauft. Der Frequenzbereich liegt bei 300-500 MHz.
Kann mir jemand darüber Informationen geben, wie ich damit einen LPD-Tonfunksender für kleine Reichweiten basteln kann?
Vielleicht kann ja jemand aus den Datenblättern (http://www.maxim-ic.com) etwas herauserkennen.
Danke im Vorraus für Antworten |
|
BID = 71081
perl Ehrenmitglied

|
|
Hast du einen Spektrumanalyzer zur Hand ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 71317
|
Nein, einen Spektrumanalyzer hab ich leider nicht, wäre mir zu teuer.
Es wäre toll das ohne viel technischen Aufwand hinzukriegen, da fehlt mir nämlich das technische Hintergrundwissen.
Vom MAXIM 2750 hab ich aus der CD "1002 Schaltungen" den Schaltplan für einen 2,5Ghz Oszillator, aber der bringt mir nicht viel, der 400MHz-IC ist leider anders aufgebaut.
|
BID = 71360
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | da fehlt mir nämlich das technische Hintergrundwissen |
Dann ist das wohl hoffnungslos. Wer einen Sender baut, sollte schon kontrollieren können auf welchen Frequenzen der strahlt.
Und verboten ists außerdem.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 71488
Elektronikbastler Stammposter
|
^^
jaja die guten alten Gesetze
Also solches 433 MHZ Zeugsl kann man zwar selber zusammenbauen - z.B. andere Sender modifizieren, aber ich würde sowas eher im Geschäft kaufen. Die sind net nur Proffessionell, sondern auch zugelassen.
Ich hätte auch ein Buch (ok mehrere;) ) daheim, wo´s ne meeenge Sender gibt. Aber ich habe mich jetzt mal ne weile mit den "Basics" usw usw Außeinandergesetzt, und seitdem stauben die Bücher ein.
Früher wars so, wenn ich nen Sender wollte - ja ausm Buch nachbauen ... wenns net geht dann halt Pech...
Heute
Brauch ich nen Kurzwellensender
Hmm grübelgrübel
ah modulationstrafo is Lame, Dual Gate FET is Lame ... ich entscheide mich für die Collectorstrommodulation - die klingt gut, und außerdem is der Sender dann schön klein. So das ganze noch auf 100mW Boosten, und nen Oberwellenfilter drann, denn der nachbar will ja schön sportschau gucken... sooo jetzt noch a paar drosseln an NF in hin sooo Trance Allstars/Rave Base hin - hey auf 10 MHZ gehts ja entlich mal ab ;)
|
BID = 71545
TomKlang Gelegenheitsposter

|
Wir wissen doch alle worum es geht.
Hoch-Frequenz.
Wenn sich da keiner um die Regelung kümmern würde, könnte ich nicht einmal mehr den 6 KW-Sender aus der Nachbarstadt hören.
Ich versuch jetzt auch gerade zu lernen warum , wenn die L1 den C4 boomst, da nur Funken rauskommen - mit anderen Worten : meine Afu-Lizenz.
Andererseits höre ich auch ganz gerne mal Piraten.
Dann hat man wenigstens die Wahl zw. comm. und hobby.
PN (mit Sendezeiten und Frequenzen)ok.
Tom
|
BID = 71611
|
Ich hab nie gesagt, das ich ein Pirat bin, aber ich kenn einen ;)
|
BID = 71672
Futzel Neu hier

|
Vielleicht hilft dir das. Die Werte musst du natürlich noch anpassen:
http://www.maxim-ic.com/appnotes.cfm/appnote_number/1869
Bevor wieder jemand meint uns an die Gesetze erinnern zu müssen: Der IC sendet im einstelligen mW Bereich. Damit kann man nun wirklich niemanden stören...
|
BID = 73331
|
Vielen Dank für den Schaltplan! Bin gespannt ob das funktioniert.
Zitat :
| | Dann ist das wohl hoffnungslos. Wer einen Sender baut, sollte schon kontrollieren können auf welchen Frequenzen der strahlt. |
Als Schüler hab ich wohl noch Zeit mir das Hintergrundwissen anzueignen, man lernt ja schon durchs Senderbauen dazu...
|
BID = 73376
|
Naja, aber wenn der Sender nix taugt ... wenn ich denke, das ich früher auch totalen pfusch gebaut habe (der komischerewise funktionierte) dann weis ich net ob des so gut war.
Ich hatte nen sender (die platine hab ich neulich gefunden) wo echt so fette lötbatzen druff waren, das ich mich frag wie ich des hinbekommen hab. Der hat irgentwie auch nur so halb gefunzt ...
aber heute nurnoch kleine sender mit 5 meter Reichweite
Achja forum: ne Frage:
Und zwar hab ich mir nen Mittelwellensender von ebay nachgebaut. Der is ganz schwach (is der gleiche wie jogis röhrenbude)...
naja jedenfallst steht da in der gesetzlage (is nen teil in der anleitung dabei), das man irgentwie auf seinem eigenen Grundstück senden darf, wenn man keinen stört.
Soll des heisen wenn ich nen UKW Sender hätte, der wirklich nur bis zu unserm Gartenzaun und net weiter geht dürft ich senden?
Achja zur beruigung noch der MW Sender is echt total schwach, geht maximal 3 Meter. - is zwar nur ne 1 transistor billig schaltung aber wie schon gesagt sauschwach...
|
BID = 74844
hrrh Neu hier

|
sender sind (sofern nicht zugelassen oder mit lizens) illegal. solanges keiner merkt und nix stoert, ist die warscheinlichkeit erwischt zu werden gering. aber es ist trozdem verboten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hrrh am 13 Jun 2004 18:32 ]
|