Frage zu Schaltung mit DC-Offset-Reglung Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
Frage zu Schaltung mit DC-Offset-Reglung Suche nach: schaltung (31663) |
|
|
|
|
BID = 996902
Andi-872 Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo,
für den Schaltkreis INA217 gibt es vom Hersteller im Datenblatt http://www.ti.com.cn/cn/lit/ds/symlink/ina217.pdf
einen Schaltungsvorschlag, an dessen Ausgangsstufe ein OPA137 hängt, um den Ausgangs-Offset zu regeln. Das Anliegen dieser Stufe kann ich nachvollziehen. Allerdings verstehe ich nicht, wozu diese Ausgangsstufe eigentlich in der speziell vorliegenden Beschaltung (OPA137 PIN3 gegen GND) wirklich notwendig ist. Hat es nicht dieselbe Wirkung, wenn ich diesen OPA137 weglasse und den PIN5 vom INA217 direkt mit GND verbinde?
Andi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am 29 Jul 2016 9:22 ] |
|
BID = 996915
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Hat es nicht dieselbe Wirkung, wenn ich diesen OPA137 weglasse und den PIN5 vom INA217 direkt mit GND verbinde? | Nein, diese Schaltung entfernt die DC-Komponente, die sich durch die Offsetspannung des INA bildet, sowie etwaige weitere, -vom INA verstärkte-, DC-Komponenten am Differenzeingang des INA.
Sie steuert den REF-Pin des INA so, dass auf längere Zeit gesehen, der Ausgang bei 0 bleibt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Jul 2016 14:37 ] |
|
BID = 996916
|
Danke perl
Andi
|
BID = 997196
|
@perl:
ein Entkoppel-Kondensator wäre demzufolge am Ausgang (PIN6 INA - Vo) nicht mehr notwendig, wenn ich den OPA137 verwende? Richtig?
Andi
|
BID = 997197
perl Ehrenmitglied
|
Genau.
Ist ja auch keiner eingezeichnet.
Solange man es nicht übertreibt, kann der Gleichspannungsanteil dort nicht größer sein, als die Eingangsfehlspannung des A2, also höchstens ein paar mV.
Man sollte berücksichtigen, dass auch niederfrequente NF-Anteile dadurch reduziert werden können und die Schaltung sich dabei etwas anders verhält als ein simpler RC-Hochpass (Koppelkondensator).
Es kann nämlich ein erhöhter Klirrfaktor dadurch auftreten, dass die Schaltung alles wegregelt, was sich, bezogen auf den Ausgang, mit weniger als 10V/s ändert.
Das könnte auch die Kuppe eines kleinen niederfrequenten Sinus sein....
Ein größeres C dort dürfte deshalb vorteilhaft sein.
|
BID = 997205
|
Danke
Andi
|
BID = 997245
Tom-Driver Inventar
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182414813 Heute : 6799 Gestern : 7797 Online : 504 27.11.2024 21:02 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0861768722534
|