Autor |
Spitzfindigkeit: Aderleitung im Rohr im Freien Suche nach: aderleitung (135) |
|
|
|
|
BID = 996177
Trumbaschl Inventar
|
|
Eine kleine Spitzfindigkeit, insbesondere für österreichische Normen:
Gegeben ist eine Hausfassade mit UP verlegten "FX-Schläuchen" (Wellrohr), die Verbraucher sowohl im Haus als auch außerhalb versorgen. Ist die Verwendung von Aderleitung H07V-U hier zulässig? ÖVE EN-1 Teil 3 §40 Tab. 40-1 unterscheidet im Freien nur zwischen geschützter und ungeschützter Verlegung, wobei "geschützt" nur "geschützt vor direkter Sonneneinstrahlung" bedeutet. In beiden Fällen ist H07V-U unzulässig. Bezieht sich das auch auf die UP-Verlegung von Rohren oder nur auf die Verlegung einzelner Leitungen (die ja bei Einzelader generell unzulässig ist)?
Ich sehe nämlich nicht wirklich den Unterschied zwischen einem nassen oder feuchten Raum (Einzeladern in Rohr zulässig) und einem überdachten Bereich im Freien mit UP verlegten Rohren.
Von der Schutzart diverser Abzweigkästen und Zugluft durch die unzähligen Mauerdurchführungen reden wir lieber nicht, ist eine Bestandsanlage, die nicht auf meinem Mist gewachsen ist (Bj. 1997, damals Altbausanierung).
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Ich sehe nämlich nicht wirklich den Unterschied zwischen einem nassen oder feuchten Raum (Einzeladern in Rohr zulässig) und einem überdachten Bereich im Freien mit UP verlegten Rohren. | UP ist m.E. nicht im Freien, wo z.B. Tiere an der Leitung knabbern könnten. |
|
BID = 996202
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
perl hat am 21 Jul 2016 04:17 geschrieben :
|
Zitat :
| Ich sehe nämlich nicht wirklich den Unterschied zwischen einem nassen oder feuchten Raum (Einzeladern in Rohr zulässig) und einem überdachten Bereich im Freien mit UP verlegten Rohren. | UP ist m.E. nicht im Freien, wo z.B. Tiere an der Leitung knabbern könnten.
|
Gut, das deckt sich mit meiner Vermutung, dass kein wirklicher Unterschied ist. Danke!
Mein E-Technik-Lehrer meinte vor 10 Jahren auch, dass AP-Verlegung im geschlossenen Rohr zulässig wäre, aber unüblich - wer verlegt schon heutzutage geschlossene Rohrsysteme AP.
Es geht konkret darum, ob die Hofbeleuchtung des Wohnhauses um Leuchten und Taster erweitert werden kann, ohne die halbe Elektrik des Hauses umzugraben. FI mit 30 mA (für das ganze Haus) ist vorhanden.
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Mein E-Technik-Lehrer meinte vor 10 Jahren auch, dass AP-Verlegung im geschlossenen Rohr zulässig wäre, aber unüblich - wer verlegt schon heutzutage geschlossene Rohrsysteme AP.
|
Das durfte ich in meiner HTL Zeit auf der Übungswand bis zur Vergasung üben. Inklusive Rohr biegen.
Allerdings habe ich noch nie irgendwo das spezielle AP Schalter- und Steckdosenmaterial mit der Rohreinführung zu kaufen gesehen.
Zu Deiner Frage.
Also ich sehe keinen Grund Ye im Rohr unter Putz auch auf Aussenwänden nicht zu verwenden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 21 Jul 2016 15:19 ]
|
BID = 996238
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
| Allerdings habe ich noch nie irgendwo das spezielle AP Schalter- und Steckdosenmaterial mit der Rohreinführung zu kaufen gesehen. |
Ich teilweise - allerdings nur im GH auf Bestellung (italienische Gehäuse mit Schuko-Einsätzen). Die haben so abgestufte Membrandichtungen bis M20. Abzweigdosen und Leuchten dieser Art gibt es immer wieder in Baumärkten.
Offtopic :
| Bei uns hat sich der praktische Teil in der HTL auf vormontierten FX am Übungsbrett beschränkt - Wechselschaltung, Tasterschaltung und das wars eigentlich schon. Die Klasse nach uns hat zufällig Schützschaltungen dazugenommen, das hätte ich auch gern gemacht.
Daneben noch ein ganzer Werkstättentag Ösen biegen und natürlich Schuko- und CEE-Verlängerung bauen. Mein Kommentar war damals zur Schukoverlängerung: "Ich hab mein Lebtag noch nie mit so hohem Aufwand und so grottenschlechtem Material eine Verlängerung gebaut!" - die Schukoverlängerung war im Gegensatz zur CEE zum mitnehmen und daher mit dem billigsten Material. |
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich hab mein Lebtag noch nie mit so hohem Aufwand und so grottenschlechtem Material eine Verlängerung gebaut! |
Das mag sein, aber vielleicht wollte man gerade das sehen.
Kunst kommt bekanntlich von Können, und mit teurem Material schafft es ja jeder Depp.
|
BID = 996467
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
perl hat am 22 Jul 2016 00:47 geschrieben :
|
Zitat :
| Ich hab mein Lebtag noch nie mit so hohem Aufwand und so grottenschlechtem Material eine Verlängerung gebaut! | Das mag sein, aber vielleicht wollte man gerade das sehen.
Kunst kommt bekanntlich von Können, und mit teurem Material schafft es ja jeder Depp.
|
Glaub ich eher nicht - das war eine reine Kostenfrage.
Tachyon Schriftsteller
|
Na, immerhin weist Du seitdem, dass Du auch fähig bist, eine billig Schukoverlängerung zusammenzurödeln.
Hast Du die Verlängerung noch im Besitz und in Verwendung?
Trumbaschl Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
Tachyon hat am 24 Jul 2016 21:51 geschrieben :
|
Na, immerhin weist Du seitdem, dass Du auch fähig bist, eine billig Schukoverlängerung zusammenzurödeln.
Hast Du die Verlängerung noch im Besitz und in Verwendung?
|
Besitz ja, Verwendung eigentlich nie. Könnte ihr irgendwann besseren Stecker und bessere Kupplung spendieren, am H05VV-F 3G1,5 ist nichts auszusetzen. |