Sony Receiver Tuner Verstärker Radio STR-DE 495 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Zuerst kaum Ton dann normal Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
| Autor |
Receiver Sony STR-DE 495 --- Zuerst kaum Ton dann normal Suche nach Receiver Sony |
|
|
|
|
BID = 996033
Daniel16121980 Schriftsteller
|
|
Geräteart : Receiver
Defekt : Zuerst kaum Ton dann normal
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-DE 495
Messgeräte : Multimeter
wir haben einen FM-Stereo FM-AM Receiver von Sony Modell STR-DE 495. Haben den mal vor kurzem Geschenkt bekommen. Schönes Gerät und funktioniert, wenn er mal will, auch sehr gut. Allerdings hat er schon seitdem wir ihn haben, das Problem, das nach dem Einschalten erst ganz leise und manchmal auch nur auf einem Kanal ein Ton kommt. Wenn man denn dann mal zärtlich gegen die Seite des Gehäuses klopft ist der Ton normal. Also auf beiden Kanälen und in normaler gleichmäßiger Lautstärke vorhanden. Ich dachte zuerst, das es an den beiden dicken ElKos liegt, welche sich auf dem Board ganz hinten vor den beiden Audioausgängen liegen. Habe diese heute erneuert mit dem Ergebnis das sich am erklärten Problem nichts geändert hat. Lediglich der Sound ist jetzt etwas kräftiger als vorher.
Kann damit jemand was Anfangen und hat ein Tip was defekt sein könnte ? Habe Ohmsche Kentnisse, kan mit einem Multimeter umgehen. Alternativ habe ich einen Radio- und Fernsehtechniker im Familienkreis. Allerding motzt dieser immer, das er ohne Schaltplan nichts machen könne. Hoffe auf eure kompetente Hilfe und Danke schon im Voraus.
P.S.: Geräte werden Abends vor dem zu Bett gehen über eine schaltbare Steckdose vom Strom getrennt. Also dauerhaft am Stromnetz lassen ist unsererseits nicht gewollt, also keine Option.
Gruß
Daniel16121980
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 19 Jul 2016 15:41 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 996046
Mr.Ed Moderator

|
|
Wenn das Gerät auf klopfen und Erschütterungen reagiert, sind die Siebelkos so ungefähr die unwahrscheinlichste Ursache.
Das beseitigen der gebrochenen Lötstellen oder das reinigen bzw. ersetzen defekter Relais ist da zielführender. Dazu braucht man keine Schaltpläne sondern einen Lötkolben, auch wenn "So Nie" draufsteht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 996055
|
Danke Dir. Habe den Receiver nochmal geöffnet und die Platine nach kalten und gebrochenen Lötstellen abgesucht. Leider konnte ich nichts finden. Habe aber die Relais (4 Stück) sowie den Lautsprecheranschluss vorsichtshalber mal Nachgelötet. Leider ohne erfolg. Habe auch mal die Relais gemessen. Die Steuerspulen haben alle zwischen 230-260 Ohm. An den Schaltkontakten konnte ich leider nichts messen. Jedes Relais hat 6 Pins, 2 separat und 4 beieinander liegende. Die 2 separaten sind die Steuerspulen. Das einzige was mir dann wahrscheinlich nur noch bleibt, ist die Relais auf Verdacht zu erneuern.
Gruß
Daniel16121980
BID = 996060
Mr.Ed Moderator

|
Man kann auch mal gezielt klopfen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 996079
|
Stimmt durchaus. Das sagte auch mein Schwiegervater, allerdings Bezweifele ich es, ob ich so das betreffende Bauteil auch finden werde. Der grad der Empfindlichkeit ist nämlich so gering, das fast ein nur Berühren des Gerätes ausreicht, damit alles normal ist. Naja, werde es mal mit dem Klopfen versuchen. Vielleicht habe ich ja Glück und finde es doch.
Gruß
Daniel16121980
BID = 996086
silencer300 Moderator

|
Hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem mit einem Receiver dieses Herstellers, da hatte der Poti (Master Volume) eine Macke, der erst nach leichtem Bewegen funktionierte.
VG
Maou-Sama Schriftsteller

|
Zitat :
| | An den Schaltkontakten konnte ich leider nichts messen. |
Wie denn auch, wenn die Relais stromlos sind und nicht angezogen haben. Ich würde mal schauen, ob sich die Relais öffnen lassen um die Kontakte zu reinigen.
Auch wichtig wäre zu hinterfragen, ob das Problem auch die anderen Ausgänge wie Surround, Center und Kopfhörer betrifft...
Zitat :
| | da hatte der Poti (Master Volume) eine Macke, der erst nach leichtem Bewegen funktionierte. |
Dann wäre das Problem auch im Kopfhörerbetrieb und allen LS-Ausgängen vorhanden...
Davon ab;
hier geschieht die "Master Volume" Lautstärkeregelung nicht auf klassische Weise durch direktes Einwirken auf die Audiosignale, sondern es wird eine einzige Steuerspannung für das digitale Signalverarbeitungsteil vorgegeben, auf Grund derer ein IC gleichzeitig die Lautstärke aller 5 Kanäle verändert.
Da aber passt der Bericht, dass "manchmal auch nur auf einem Kanal ein Ton kommt", nicht ins Bild.- Egal ob er hier Kanal oder Seite meint.
BID = 996117
|
So erst mal Danke für die weiteren Tips.
@ Maou-Sama
Ob das Problem auch die anderen Ausgänge wie Center, Rear Left und Rear Right betrifft, kann ich mangels Lautsprecher nicht sagen und den Kopfhöreranschluss hatte ich nicht ausprobiert. Mit dem Lautstärkeregler schien das auch nichts zu tun zu haben.
Jedenfalls glaube ich das Problem gelöst zu haben. Ich muss hierzu zwar erst noch ein paar Tage mal Beobachten, es scheint aber indirekt doch an 2-3 Elektrolytkondensatoren gelegen zu haben. Die Relais jedenfalls sind alle in Ordnung. Hatte sie offen und alles war in Ordnung.
Ich habe im Anhang ein Bild des "Innenlebens" so wie es in unserem Receiver ist, angehangen. Die beiden dicken Elkos (grün markiert) hatte ich gestern erneuert, ohne Ergebnis. Die drei Elkos links im Bild (rot markiert) habe ich heute noch erneuert, da sie obenauf etwas aufgebläht waren und siehe da, Ton ganz normal nach dem Einschalten.
Ich Vermute, daß das Board auf dem Bild links neben dem schwarzen Strich irgendwie noch zum Trafo dazugehört. Die Verbindung von diesem zum großen Hauptpoard besteht aus so einem kleinen plastik Clip indem 4 Drähte sind. Davon sind 2 mit "GRD" und 2 mit "+ 17V" markiert. Ich gehe davon aus das ein Relais am Ausgang "Front Left + Front Right" weniger als die 12V Spulenspannung bekommen hat. Beobachte das jetzt nochmal ein paar Tage und melde mich dann ob alles Paletti ist. Sorry für den Roman, wollte es nur nochmal so genau wie möglich Beschreiben.
Gruß
Daniel16121980
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 20 Jul 2016 19:55 ]
BID = 996500
|
So, das Problem scheint wirklich gelöst zu sein. Hatte jetzt ein paar Tage beobachtet und bislang keine Probleme mehr. Ton ist jetzt direkt da, nachdem das Relais nach Einschalten anzieht.
Gruß
Daniel16121980
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188344027 Heute : 6481 Gestern : 18101 Online : 279 18.1.2026 7:28 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.519683837891
|