Sony Receiver Tuner Verstärker Radio  STR-DE 495

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Zuerst kaum Ton dann normal

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 1 2026  07:28:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Receiver Sony STR-DE 495 --- Zuerst kaum Ton dann normal
Suche nach Receiver Sony

    







BID = 996033

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 611
Wohnort: Ingelheim
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Zuerst kaum Ton dann normal
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-DE 495
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

wir haben einen FM-Stereo FM-AM Receiver von Sony Modell STR-DE 495. Haben den mal vor kurzem Geschenkt bekommen. Schönes Gerät und funktioniert, wenn er mal will, auch sehr gut. Allerdings hat er schon seitdem wir ihn haben, das Problem, das nach dem Einschalten erst ganz leise und manchmal auch nur auf einem Kanal ein Ton kommt. Wenn man denn dann mal zärtlich gegen die Seite des Gehäuses klopft ist der Ton normal. Also auf beiden Kanälen und in normaler gleichmäßiger Lautstärke vorhanden. Ich dachte zuerst, das es an den beiden dicken ElKos liegt, welche sich auf dem Board ganz hinten vor den beiden Audioausgängen liegen. Habe diese heute erneuert mit dem Ergebnis das sich am erklärten Problem nichts geändert hat. Lediglich der Sound ist jetzt etwas kräftiger als vorher.

Kann damit jemand was Anfangen und hat ein Tip was defekt sein könnte ? Habe Ohmsche Kentnisse, kan mit einem Multimeter umgehen. Alternativ habe ich einen Radio- und Fernsehtechniker im Familienkreis. Allerding motzt dieser immer, das er ohne Schaltplan nichts machen könne. Hoffe auf eure kompetente Hilfe und Danke schon im Voraus.

P.S.: Geräte werden Abends vor dem zu Bett gehen über eine schaltbare Steckdose vom Strom getrennt. Also dauerhaft am Stromnetz lassen ist unsererseits nicht gewollt, also keine Option.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 19 Jul 2016 15:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 996046

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36328
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wenn das Gerät auf klopfen und Erschütterungen reagiert, sind die Siebelkos so ungefähr die unwahrscheinlichste Ursache.

Das beseitigen der gebrochenen Lötstellen oder das reinigen bzw. ersetzen defekter Relais ist da zielführender. Dazu braucht man keine Schaltpläne sondern einen Lötkolben, auch wenn "So Nie" draufsteht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 996055

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 611
Wohnort: Ingelheim

Danke Dir. Habe den Receiver nochmal geöffnet und die Platine nach kalten und gebrochenen Lötstellen abgesucht. Leider konnte ich nichts finden. Habe aber die Relais (4 Stück) sowie den Lautsprecheranschluss vorsichtshalber mal Nachgelötet. Leider ohne erfolg. Habe auch mal die Relais gemessen. Die Steuerspulen haben alle zwischen 230-260 Ohm. An den Schaltkontakten konnte ich leider nichts messen. Jedes Relais hat 6 Pins, 2 separat und 4 beieinander liegende. Die 2 separaten sind die Steuerspulen. Das einzige was mir dann wahrscheinlich nur noch bleibt, ist die Relais auf Verdacht zu erneuern.

Gruß
Daniel16121980

Erklärung von Abkürzungen

BID = 996060

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36328
Wohnort: Recklinghausen

Man kann auch mal gezielt klopfen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 996079

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 611
Wohnort: Ingelheim

Stimmt durchaus. Das sagte auch mein Schwiegervater, allerdings Bezweifele ich es, ob ich so das betreffende Bauteil auch finden werde. Der grad der Empfindlichkeit ist nämlich so gering, das fast ein nur Berühren des Gerätes ausreicht, damit alles normal ist. Naja, werde es mal mit dem Klopfen versuchen. Vielleicht habe ich ja Glück und finde es doch.

Gruß
Daniel16121980

Erklärung von Abkürzungen

BID = 996086

silencer300

Moderator



Beiträge: 10161
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem mit einem Receiver dieses Herstellers, da hatte der Poti (Master Volume) eine Macke, der erst nach leichtem Bewegen funktionierte.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 996095

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
An den Schaltkontakten konnte ich leider nichts messen.
Wie denn auch, wenn die Relais stromlos sind und nicht angezogen haben. Ich würde mal schauen, ob sich die Relais öffnen lassen um die Kontakte zu reinigen.
Auch wichtig wäre zu hinterfragen, ob das Problem auch die anderen Ausgänge wie Surround, Center und Kopfhörer betrifft...


Zitat :
da hatte der Poti (Master Volume) eine Macke, der erst nach leichtem Bewegen funktionierte.
Dann wäre das Problem auch im Kopfhörerbetrieb und allen LS-Ausgängen vorhanden...

Davon ab;
hier geschieht die "Master Volume" Lautstärkeregelung nicht auf klassische Weise durch direktes Einwirken auf die Audiosignale, sondern es wird eine einzige Steuerspannung für das digitale Signalverarbeitungsteil vorgegeben, auf Grund derer ein IC gleichzeitig die Lautstärke aller 5 Kanäle verändert.
Da aber passt der Bericht, dass "manchmal auch nur auf einem Kanal ein Ton kommt", nicht ins Bild.- Egal ob er hier Kanal oder Seite meint.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 996117

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 611
Wohnort: Ingelheim

So erst mal Danke für die weiteren Tips.

@ Maou-Sama

Ob das Problem auch die anderen Ausgänge wie Center, Rear Left und Rear Right betrifft, kann ich mangels Lautsprecher nicht sagen und den Kopfhöreranschluss hatte ich nicht ausprobiert. Mit dem Lautstärkeregler schien das auch nichts zu tun zu haben.

Jedenfalls glaube ich das Problem gelöst zu haben. Ich muss hierzu zwar erst noch ein paar Tage mal Beobachten, es scheint aber indirekt doch an 2-3 Elektrolytkondensatoren gelegen zu haben. Die Relais jedenfalls sind alle in Ordnung. Hatte sie offen und alles war in Ordnung.

Ich habe im Anhang ein Bild des "Innenlebens" so wie es in unserem Receiver ist, angehangen. Die beiden dicken Elkos (grün markiert) hatte ich gestern erneuert, ohne Ergebnis. Die drei Elkos links im Bild (rot markiert) habe ich heute noch erneuert, da sie obenauf etwas aufgebläht waren und siehe da, Ton ganz normal nach dem Einschalten.

Ich Vermute, daß das Board auf dem Bild links neben dem schwarzen Strich irgendwie noch zum Trafo dazugehört. Die Verbindung von diesem zum großen Hauptpoard besteht aus so einem kleinen plastik Clip indem 4 Drähte sind. Davon sind 2 mit "GRD" und 2 mit "+ 17V" markiert. Ich gehe davon aus das ein Relais am Ausgang "Front Left + Front Right" weniger als die 12V Spulenspannung bekommen hat. Beobachte das jetzt nochmal ein paar Tage und melde mich dann ob alles Paletti ist. Sorry für den Roman, wollte es nur nochmal so genau wie möglich Beschreiben.

Gruß
Daniel16121980





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 20 Jul 2016 19:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 996500

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 611
Wohnort: Ingelheim

So, das Problem scheint wirklich gelöst zu sein. Hatte jetzt ein paar Tage beobachtet und bislang keine Probleme mehr. Ton ist jetzt direkt da, nachdem das Relais nach Einschalten anzieht.

Gruß
Daniel16121980

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188344027   Heute : 6481    Gestern : 18101    Online : 279        18.1.2026    7:28
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.519683837891