Autor |
Universeller Treiberchip für Mikrocontrollerausgänge |
|
|
|
|
BID = 995798
wulf Schreibmaschine
|
|
Hallo Leute,
ich habe wieder mal eine kleines Problem:
Ich möchte öfters mehrere etwas größere Lasten mit einem Microcontroller schalten die man den Ausgängen nicht mehr direkt zumuten kann. Meist mehrere Ausgänge gleichzeitig.
Schon lange suche ich nach einem Universalchip den der geneigte Bastler vorrätig haben kann und wenig kostet.
Zuerst habe ich mich bei den CMOS-Serien umgeschaut, bin aber nicht fündig geworden.
Anwendungsbeispiele:
* Multiplexansteuerung von LED Segmentanzeigen
* Ansteuerung vieler LEDn
* Line Driver
* Treiber für LeistungsMOSFET
Meine groben Anforderungen:
* Push/Pull Ausgang min. 250 mA pro Treiber/Kanal
* 4 oder 8 Treiberstufen pro Chip
* sollte bis 500 kHz noch sinnvoll schalten können
* Betriebsspannung 3,3 und 5 V - schön wäre auch 12 V
* Eingang mit CMOS Logik kompatibel (z.B. kann von einem CD4094 Schieberegister angesteuert werden)
* Gehäuse nicht zu klein. "SO" wäre noch OK, "DIP" wäre auch super
Kennt jemand so einen Chip der dann, ähnlich wie die meisten ICs der CMOS-Serien, auch noch ein Centartikel ist?
Grüße
Simon
BID = 995803
BlackLight Inventar
|
|
Ich hab bei ähnlichen Anforderungen schon die TC4426/TC4427/TC4428 eingesetzt. Haben aber nur zwei Gatter pro DIL8/SO8 und ein Cent-Artikel ist es auch nicht unbedingt. |
|
BID = 995811
Onra Schreibmaschine
|
Von TI: TPL7407L mit 7 Kanälen (40V, 0,5A) und 60Cent bei Mouser, oder mit 8 Kanälen und etwas weniger Strom den DRV8860 zu hohem Preis von über 3 Euro. ONSemi und die anderen Verdächtigen NXP, Fairchild usw. haben ähnliches. Die ULN2003-Familie ist dir bekannt?
Onra
Nachtrag: die Schieberegister mit mehr Power unter
http://www.ti.com/paramsearch/docs/.....GE_T#
Onra
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am 16 Jul 2016 2:50 ]
|
BID = 995865
wulf Schreibmaschine
|
Vielen Dank für eure Antworten.
@Onra: Ja ich kenne die verschiedenen ULN Serien. Leider brauche ich aber Push/Pull ... und besonders schnell sind die Darlingtontransistoren ja auch nicht.
Die "Power"-Schieberegister sind aber neu. Danke dafür!
@BlackLight: Da geht als Universalchip schon in die richtige Richtung, sind aber nur zwei Endstufen drin und der Ausgangswiderstand ist ja auch speziell für MOSFET Gates ausgelegt.
Hat denn sonst keiner eine Idee? Ich weiß, es ist schwierig.