Autor |
|
|
|
BID = 995492
BerndS. Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich würde gerne eine vorhande Nebelmaschine für ein Projekt modifizieren so das kontinuirlich nur wenig Nebel bei geringer Ausstoßweite produziert wird. Hierzu habe ich vor eine Dosierpume zur "Einspeisung" zu verwenden.
Ich habe mich mit der funktionsweise und den zugehören sicheren Temperaturen einer Nebebelmaschine auseinandergesetzt und sowiet ich verstanden habe heizen die billigen Nebelmaschinen erst bis eine bestimmte Temperatur erreicht ist, schalten dann die Heizung aus und geben die Pumpe frei. Nun habe ich mir gedacht was spricht dagegen einen zweiten Temperaturschalter, der bei leicht niedrigerer Temperatur öffnet einzubauen und die Pumpe dort dran zu hängen?
Nach meinem Verständnis sollte das mögliche Nebelintervall damit deutlich verlängert bis hin zu kontinuierlich erweiterbar sein und bei entsprechend eingestellter Temperatur auch sicher sein. Ich habe aber noch nicht verstanden woher die Nebelmaschine weiß wann es Zeit zum aufheizen ist?
Ich habe jdenfalls mal den vorhandenen Temperaturschalter gegoogelt. Es ist ein CH-15 und wenn ich richtig im PDF gelesen habe, dann ist das ein einstellbarer Temperaturschalter? Wenn ich den ausbaue, kann ich dann erkennen welche Temperatur eingestellt ist?
Hat jemand eine Idee oder einen anderen Vorschlag um mein Vorhaben möglichst günstig und trotzdem sicher umzusetzen?
|
|
BID = 995495
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| heizen die billigen Nebelmaschinen erst bis eine bestimmte Temperatur erreicht ist, schalten dann die Heizung aus und geben die Pumpe frei. | Ich habe mich noch nicht mit Nebelmaschinen beschäftigt, aber ich denke, dass es sinnvoll ist die Pumpe erst einzuschalten, wenn der Verdampfer seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Zitat :
| was spricht dagegen einen zweiten Temperaturschalter, der bei leicht niedrigerer Temperatur öffnet einzubauen und die Pumpe dort dran zu hängen? | Der Siedepunkt des Nebelfluid vielleicht?
Die Maschine soll das Zeug ja verdampfen und nicht verspritzen oder herumsabbern. |
|
BID = 995522
|
Ja das ist ja soweit auch alles richtig, aber ich habe eine unbedenkliche und effektive Spanne von weit über 50 Grad Celsius zum verdampfen des Nebelfluids. Nur die günstigen Maschinen haben aus Kostengründen eben einfach eine sehr vereinfachte Schaltung die zu langen Heizpausen führ in denen nicht genebelt werden kann.
Anders ausgedrückt: ich benötige eine Schaltung die die Heizung sagen wir bis 270°C mit Spannung versorgt und bei erreichen der Temperatur aus geht. Die Pumpe soll ab ca 220°C mit spannung versorgt werden. Das ist doch eigentlich kein Hexenwerk, zumindest theoretisch nicht . Bei der praktischen umsetzung würde ich mich jedoch über eure Hilfe freuen!
|
BID = 995524
IceWeasel Moderator
|
Was soll das ganze "Projekt" denn sein?
Meine meint:
Alternativ könnte man bei Kleinmengen auch Ultraschallnebler verwenden, die z.B. in Zimmerbrunnen verwendung finden, die brauchen nur Wasser.
Aber wenn vorhandenes genutzt werden muß...
BID = 995603
|
Darf ich leider noch nicht bekannt geben. Aber Ultraschalnebler sind zu unbeständig und liefern zu wenig Nebel, von daher muss schon richtiger Nebel verdampft werden....
|
BID = 995607
Tachyon Schriftsteller
|
Zitat :
BerndS. hat am 13 Jul 2016 11:50 geschrieben :
|
Anders ausgedrückt: ich benötige eine Schaltung die die Heizung sagen wir bis 270°C mit Spannung versorgt und bei erreichen der Temperatur aus geht. Die Pumpe soll ab ca 220°C mit spannung versorgt werden. Das ist doch eigentlich kein Hexenwerk, zumindest theoretisch nicht . Bei der praktischen umsetzung würde ich mich jedoch über eure Hilfe freuen!
|
Diese Schaltungen gibt es für wenig Geld schon fertig zu kaufen.
Dafür gibt es PID-Regler mit den passenden Sensoren
Frage(n):
- Soll/ Muss es ein Selbstbau sein
- Wo willst Du die Temperaturen messen?
- An der Heizung?
- Im Fluid?
- Was willst Du im Gegensatz "zu den "günstigen Maschinen" verbessern ?
- Ist Deine Heizung im Gegensatz zu den " günstigen Maschinen mit den langen Heizpausen" geeignet dauerhaft auf Soll-Temperatur (ca. 270°C) zu verweilen?
Tachy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 13 Jul 2016 23:50 ]
|
BID = 995612
|
Super dass sich jemand der sich besser mit der Materie auskennt auf meine gezielte Frage äußert! Ich freue mich sehr!
Also es muss kein Selbstbau sein, Hauptsache das Endprodukt funktioniert!
gemessen soll an der Stelle werden wo sonst auch das Thermostat sitz. Das wäre an der Heizung. Ich möchte verbessern, dass die Heizung konstant im günstigen Temperaturbereich bleibt und ich dauerhaft Nebeln kann (was bei der niedrigen beschickungsmenge kein Problem sein sollte)
Ich gehe stark davon aus, dass der Heeizblock keine Probleme damit haben sollte seine Temperatur über längere Zeit zu halten ohne Schaden zu nehmen.
|
BID = 995614
Tachyon Schriftsteller
|
Nur ein Beispiel für so einen Regler: https://www.conrad.de/de/pid-temper......html
Die gibt es auch billiger... Auch die Sensoren
Aber das Patent für den neuen Nebler gehört uns allen und auch dem Forum, oder?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 14 Jul 2016 0:58 ]
|
BID = 995619
|
ja von mir aus aber nicht mit dem Regler.... Was wäre denn so das günstigste Eqipment was du empfehlen kannst? mit einem zweiten Bimetal Schalter ist das Ganze nicht zu realisieren? Oder geht sowas: http://www.ebay.de/itm/Neu-250V-Mec.....Tjur5
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BerndS. am 14 Jul 2016 1:42 ]
|
BID = 995620
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| die günstigen Maschinen haben aus Kostengründen eben einfach eine sehr vereinfachte Schaltung die zu langen Heizpausen führ in denen nicht genebelt werden kann. |
Das wird einen Grund haben.
Vielleicht reicht schlicht die Heizleistung bzw. die der Steckdose entnehmbare Leistung für einen kontinuierlichen Betrieb nicht aus.
|
BID = 995637
|
verstehe ich nicht. Wenn es möglich ist die Heizung soweit aufzuheizen bis eine bestimmte Temperatur erreicht ist, dann gibt die Steckdose doch auf jedenfall genügend Leistung her oder?
Das andere Argument ist natürlich wesentlich verständlicher! Wenn ich Literweise Fluid durchpumpe, werde ich die Temperatur natürlich nicht halten können. Aber das wird in meinem Fall ja nicht passieren, da meine geförderten Mengen ja nur marginal (Sinnbildlich wenige Tropfen auf den heißen Stein) sind
|
BID = 995639
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Wenn es möglich ist die Heizung soweit aufzuheizen bis eine bestimmte Temperatur erreicht ist, dann gibt die Steckdose doch auf jedenfall genügend Leistung her oder? |
Eben nicht, wie du ja richtig erkannt hast:
Zitat :
| Literweise Fluid durchpumpe, werde ich die Temperatur natürlich nicht halten können |
Zitat :
| Aber das wird in meinem Fall ja nicht passieren, da meine geförderten Mengen ja nur marginal (Sinnbildlich wenige Tropfen auf den heißen Stein) sind
|
Wenn das so ist, kannst du u.U. alles lassen, wie es ist (und hoffen, dass die Heizung bei der geringeren Kühlung durch weniger Nebelfluid nicht überhitzt).
unlock Schriftsteller
|
Zitat :
BerndS. hat am 13 Jul 2016 11:50 geschrieben :
|
Nur die günstigen Maschinen haben aus Kostengründen eben einfach eine sehr vereinfachte Schaltung die zu langen Heizpausen führ in denen nicht genebelt werden kann.
|
Eigentlich ist es umgekehrt,in den Heizphasen wird die Pumpe gesperrt,in den Heizpausen wird sie freigegeben,dann kann auch genebelt werden.
Das Problem bei dieser Regelung is,das man,nach der Aufheizphase,in den Nachheizphasen nicht Nebeln kann.Somit muss man,obwohl die Temperatur ausreichen wäre,warten.
Optimal wäre,die Temperatur im kleineren Toleranzbereich bis 270°C zu halten,und die Pumpe ab 220°C freizugeben.
Tachyon Schriftsteller
|
Dieser Regler ist etwas günstiger...
Nur der Sensor ist riesig > also träge. Aber die gibt es ja auch in klein....
Ein Sensor für die Heizung, einer für die Pumpe....
Tachy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 17 Jul 2016 0:02 ]
|