Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Eingangselektronik wird heiß
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SIVK 64MSO
S - Nummer : 04030055
Typenschild Zeile 1 : Modell: ID604AX
Typenschild Zeile 2 : Art.-Nr. 270845/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
ich habe einen Backofen mit Induktionsherd von Gorenje (Typ sollte oben stehen?). Das Induktionsfeld wird über Knebel am Backofen gesteuert. Jetzt gibt es seit einiger Zeit das Problem, dass ein Teil des Induktionsfeld (nicht der Bereich der Platten) permanent warm wird, auch wenn das Feld ausgeschaltet ist. Das Induktionsfeld ist dennoch weiterhin ganz normal benutzbar.
Ich habe das Feld ausgebaut und herausgefunden, dass die Wärmequelle in der Stromeingangs- und Verteilungselektronik sitzt. Ein Foto von diesem Bereich habe ich angehängt. An Bauteilen gibt es hier lediglich Entstörkondensatoren, ein paar Spulen, Widerstände, Dioden, zwei Gleichrichter von 250VAC auf 12VDC, weitere kleinere Kondensatoren und ein kleiner Trafe sowie ein kleiner IC. Einer der beiden großen Entstörkondensatoren war aufgebläht und ich habe ihn bereits getauscht. Das hat aber zu keiner Veränderung geführt. Ansonsten konnte ich kein explizites Bauteil identifizieren, welches besonders heiß wird.
Ein interessanter Punkt ist noch, dass wenn ich die Steuerleitung der Felder nicht an den Herd anschließe (ein separater Stecker mit 4 sehr dünnen Drähten), wird der Teil nicht heiß. (Aber das Feld funktioniert natürlich auch nicht.)
Ein Hinweiß noch: Der Herd hängt nur an einer Phase, bezieht also nur 250VAC Strom, da es leider keinen dreiphasigen Anschluss bei uns gibt. Läuft aber so eigentlich auch problemlos.
Ich danke allen vielmals für ihre Hilfe.