| Autor |
Backofen Gaggenau EB 904 --- Ober/Unterhitze funktioniert Suche nach Backofen Gaggenau |
|
|
|
|
BID = 996403
silencer300 Moderator

|
|
Der N-Leiter ist auch intakt? Wenn ja, Spannung am Heizelement messen.
VG
hbietenb Neu hier

|
|
N-Leiter intakt...wie kann der nicht intakt sein?
Entschuldige diese naive Frage, aber wie kann ich das feststellen? |
|
BID = 996405
silencer300 Moderator

|
Indem er, wie ich es schon mehrfach erlebt habe, keine vollständige Verbindung zu den Innereien des Ofens mehr hatte (herausgefallene Brücke zwischen Pin 4-5 bzw. gelöste Schrauben am Klemmenkasten, gebrochene N-Ader durch ungeeignetes Verlegekabel, fehlender Anschluss in der Herdanschlussdose u.a.). Die 400V an den Außenleitern liegen trotzdem an, auch wenn der N-Leiter fehlt.
Also auch die Außenleiter einzeln gegen den N-Leiter direkt am Klemmenkasten des Gerätes messen, da müssen jeweils 230V~ anliegen.
VG
hbietenb Neu hier

|
Ah,ok,das hatte ich schon gemessenen. Es liegen jeweils 230V an. Ich werde also als nächstes die Spannung direkt am Heizelement messen.
|
BID = 996421
hbietenb Neu hier

|
Da ich gestern mach der Messorgie den Ofen wieder zusammen gebaut und eingebaut habe,bin ich noch nicht dazu gekommen,die Spannung am UH Heizelement zu messen. Allerdings frage ich mich,ob das überhaupt notwendig ist. Da der Ofen laut Anschlussplan sowohl mit 230V als auch mit 400V betrieben werden kann,muss das Heizelement notgedrungen für die niedrige Spannung ausgelegt sein,also 230V und damit ca. 40 Ohm. Oder mache ich da einen Denkfehler?
|
BID = 996425
silencer300 Moderator

|
So betrachtet hast Du Recht, wenn ich den Ofen mit 230V~ anfahren würde, macht ein 400V~ Heizelement keinen Sinn. Der Denkfehler liegt dann wohl auf meiner Seite, weil ich die Anschlussmöglichkeit an 230V~ außer Acht gelassen hatte und meine ET-Liste auch noch beide Versionen anbot. Vermutlich gibt es dieses Gerät auch mit einem NUR 400V 3N~ Anschluss.
VG
hbietenb Neu hier

|
ich konnte heute tagsüber nicht über das Forum schreiben, da ich eine Fehlermeldung bekommen habe, sobald ich auf 'antworten' klicke. Daher die späte Antwort.
Das UH Element ist wohl nicht mehr in Ordnung und muss getauscht werden.
Die Frage ist allerdings, ob nicht die Regelung einen Fehler hat. Gestern habe ich den Ofen noch einmal ausprobiert, nur mit UH. Bei vorgegebener Temperatur von 300 C° hatte er nach langer Zeit (~1Std.) 170 C° erreicht. Ich habe daraufhin die Temperaturvorgabe auf 145C° zurückgestellt. Sobald die Temperatur auf unter 145C° gefallen war, erschien das Symbol für 'heizen', allerdings fiel die Temperatur weiter und hat sich erst bei 130C° eingependelt.
Andere Frage: Da wie beschrieben, die beiden Heizkreise der OH/Grill parallel geschaltet sind, frage ich mich, wie diese denn getrennt betrieben und geregelt werden können? Für mein Verständnis kann das nicht gehen.
Ausserdem habe ich an dem OH/Grill Heizelement bei Betriebsart UH einen Spannungsabfall von 70V zwischen den beiden Anschlüßen gemessen. Ist es normal, daß die OH bei Unterhitze 'mitläuft'?
Hannes
|
BID = 996555
silencer300 Moderator

|
Die UH scheint wohl wirklich recht desolat, erklärt aber nicht den Spannungsabfall an der OH.
Die Temperaturüberwachung erfolgt in Deinem Backofen nicht über einen konventionellen Regelthermostat, sondern über NTC (Heißleiter/Thermistor), die Heizelemente werden folglich auch nicht von Thermostaten, sondern von Relais angesteuert. Die genaue Funktion der Steuerplatine ist mir als "gewöhnlicher" Hausgerätetechniker (mehr oder weniger "Teiletauscher") nicht bekannt (das ist mehr was für Elektroniker, die auch Schaltbilder von diesen Modulen einsehen können).
Der Fehler könnte also vom NTC, von der Steuerelektronik selber, oder von einem/mehreren Relais, die ebenfalls auf der Platine verbaut sind, herrühren.
Schon allein das Durchmessen der Relais (12-16 Stück) auf korrekte Funktion, ist eine Orgie...
VG
hbietenb Neu hier

|
Dann benötige ich wohl auf jeden Fall ein UH Heizelement. Die genaue Typenbezeichnung des Heizelementes kann ich nicht finden, ich vermute allerdings die Ersatzteilnummer ist 3394013.112 (BSH)?!
An wen kann ich mich wenden bezüglich der Überprüfung der Steuerung? auf der Platine ist der Hersteller vermerkt, GO Engineering aus Baden-Baden (http://www.merkur-elektronik.de/de).
|
BID = 996712
silencer300 Moderator

|
Das Ersatzteil für die UH ist die BOSCH/SIEMENS 00292569, oder die 00125114 als Alternativartikel.
Tausch das Teil erst mal, vllt. erübrigt sich die Überprüfung der Elektronik.
VG
hbietenb Neu hier

|
Gibt es einen besonderen Tip, wo ich das Heizelement am besten bestelle?
Selbstverständlich habe ich es bei EBAY gefunden, wie eigentlich alles. Aber vielleicht gibt es ja eine besonders günstige Quelle...
|
BID = 996776
silencer300 Moderator

|
Kommt drauf an, was Du da für einen Preis hast, kannst natürlich auch mal HIER schauen, die sind z.B. bei WaMa Heizungen und Heizelementen für Kochfelder recht günstig. Kaufe auch andere ET dort ein, weil das bei mir gleich um die Ecke ist und bei Selbstabholung das Porto spart.
Etliche Suchergebnisse erhalte ich bei direkter Eingabe der ET-Nr. in die Goockel Suchzeile.
VG
hbietenb Neu hier

|
So, das Ding ist bestellt- Ich melde mich wieder, wenn ich es eingebaut habe und werde berichten!
Danke schon mal für die ganze Hilfe!
Hannes
|
BID = 997364
hbietenb Neu hier

|
Das Heizelement ist mittlerweile eingebaut und wie erwartet heizt es auch gut und schnell. Die Temperatur wird auch wieder stabil gehalten.
Den Temperaturfühler muss ich mal beobachten, da ich gestern im kalten Zustand eine Temperatur von 14 abgelesen habe. Das kann nicht sein. Auch hat der Ofen die 300° überschritten und hat sich daraufhin kurzzeitig abgeschaltet, zumindest sind plötzlich alle Lampen gleichzeitig ausgegangen.
Wie es mit den anderen Funktionen aussieht, muss ich jetzt in Ruhe überprüfen.
Jedenfalls schon viel besser.
|
BID = 997380
silencer300 Moderator

|
Wenn der BO bis 300°C stabil bleibt, ist das eh schon gut, bei den meisten anderen ist bei 250°C schon das Ende der Fahnenstange erreicht (außer Geräte mit Katalyse/Pyrolyse).
Wegen der Temperaturanzeige (14°C) brauchst Du keinen Alarm schlagen, solche Abweichungen von +/- 5-10°C sind keine Seltenheit.
VG