Autor |
FI springt unverhofft raus. Der wundersame Weg des Stromes... |
|
|
|
|
BID = 996116
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
...und jetzt MUSS er noch durchgemessen werden
Corradodriver Schreibmaschine
|
|
Wer? Der neue? Safety First?
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Sagte ich doch die Freiauslösung im FI hat nen Treffer, deshalb FI raus und neu rein!
Trotzdem würde ich dir raten den Fi inklusive deiner Installation messtechnisch zu prüfen!
Edit: die Prüftaste selbst kannst du vergessen . den Fehlerstrom den diese produziert wirft den Fi fast immer, aber eben nicht bei Delta IN !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Jul 2016 20:28 ]
|
BID = 996125
|
Alles klar, dann muss ich mal sehn, das ich nen Elektriker der Firma da mal eingesperrt bekomme.
|
Naja wenn der sich mal das Messgerät übers Wochenende ausleiht und du denn zum Grillabend einlädst brauchste den nicht einsperren. Die Messung ist in 30 Min erledigt!
|
BID = 997582
|
Soooo, ich möchte das Thema jetzt nochmal anschneiden.
Heut morgen werd ich wach, und wieder war alles dunkel! Nach nem kurzem besinnen kam schnell die Erkenntnis, FI ist wieder raus. Beim wieder einschalten zeigte sich, das wieder der Steckdosenkreis Wohnzimmer gestört war. Dieses mal war der FI aber ums "verrecken" nicht dazu zu bewegen, drin zu bleiben. Also doch was ernsteres.
Dann bin ich hoch, alle Stecker gezogen, bzw. die Verteilerleisten abgeschaltet. Danach blieb der FI wieder drin. Also wieder hochgerannt, und alle Stecker wieder rein. Alles OK... Dann die Verteilerleisten wieder aktiviert....KLACK, BUMM, Strom aus!
Fehler wurde lokalisiert als Computer-Flachbildschirm mit integrierten Netzteil, angeschlossen über dreipoliges Kaltgerätekabel.
WAS MICH AN DER SACHE JETZT EXTREM WUNDERT.....
Die Steckdosenleiste für den Computer (Inkl. Monitor) hängt an einer Funksteckdose, die einpolig trennt. Diese war die ganze Zeit wärend der FI-schalterei deaktiviert! Das der FI hierbei kommt, wenn der eine Pol (L oder N) mit PE Verbindung haben, kann ich nachvollziehen.
Was ich NICHT nachvollziehen kann, ist die Tatsache, das der FI auch gefallen ist, als ich das dreipolige Netzkabel gegen ein zweipoliges mit Europastecker getauscht habe! (Wie gesagt, die Funksteckdose war allzeitig deaktiviert.) Wo konnte der Strom abgeleitet werden, wenn der Monitor mit nur EINEM Pol mit dem Netz verbunden war?
MFG Andy
|
Hier irrst du, denn an deinem Monitor hängt noch ein Kabel und das ist über den PC mit dem PE verbunden.
|
BID = 997584
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Corradodriver hat am 6 Aug 2016 17:46 geschrieben :
|
Heut morgen werd ich wach, und wieder war alles dunkel! |
Richtig so, Du hast es immer noch nicht begriffen messen zu lassen.
Lutz
|
BID = 997588
Elektro Freak Inventar
|
Tue mir einen gefallen und werfe das Kabel ohne Schutzleiter weg! Das ist lebensgefährlich. Du hebst damit "einfach so" die Schutzfunktion auf, was nicht sein darf.
Als Sofortmaßnahme, gegen FI-Auslösungen, kann man erstmal den Stecker um 180Grad drehen. Funktioniert aber auch nur bei einem leichten Iso-Fehler.
Im Monitor wird einer oder beide Entstörkondensatoren defekt sein. Tausche diese aus und alles ist wieder im Lot.
|
Lutz, Recht haste. Das (Mein) Problem ist einfach, daß wenn man was "günstig" haben will, und dadurch auf die Hilfe anderer angewiesen ist, man sich nach deren Zeitplan richten muss. Leider hatte der "Stromfix" unserer Firma noch keine Zeit für mich. Ist aber kein Grund für mich, die Anlage nicht weiter zu betreiben. Klar wäre der Monitor als Fehlerquelle dadurch höchstwahrscheinlich schneller erkannt worden... Is aber nu nich...
@ Freak, das Kabel stammt eigentlich von einem Laptop-Netzteil, welches keinen Schutzleiter hat/braucht. Das die Schutzfunktion dadurch aufgehoben wurde, ist mir durchaus bewusst, und war in diesem Fall (Zum Test) auch explizit so gewollt.
Zu den Kondensatoren... diese sollten ja höchstwahrscheinlich durch "dicke Backen" direkt ins Auge fallen, oder?
Ich denke mal, ich werd aus Neugierde nochmal rein schauen, aber inzwischen werkelt nen neuer Monitor am Ort des Geschehens. 19"-LCD / 4:3 mit 1200 Pixel sind eben nicht mehr Zeitgemäß.
Elektro Freak Inventar
|
Die machen nicht unbedingt "dicke Backen". Das sind nämlich keine Elkos sondern Folienkondensatoren.
Diese sind aber relativ leicht am daran aufgedruckten "X" oder "Y" zu erkennen und sitzen i.d.R. direkt nach der Netzeingangsbuchse.
Bevor du den Monitor wegschmeißt, packe ihn ein und schicke ihn mir. Er wird dann aufgearbeitet und fristet dann in meinem Keller als eiserne Reserve oder bis die Verwandtschaft schreit "hast du nicht noch....".
|
Du meinst die hier markierten?
Zitat :
| Bevor du den Monitor wegschmeißt, packe ihn ein und schicke ihn mir. Er wird dann aufgearbeitet und fristet dann in meinem Keller als eiserne Reserve oder bis die Verwandtschaft schreit "hast du nicht noch....". |
Unbedingt loswerden müsste ich den Monitor nicht... Ich will mir in naher Zukunft noch nen PC in die Küche stellen, und dafür würde der Monitor durchaus reichen. Dem entsprechend wäre ne Reparatur schon meine erste Wahl. Und die Elkos an sich sehen garnicht so schlecht aus, obwohl sie laut WWW auch im Fokus stehen.
Elektro Freak Inventar
|
Genau diese meine ich! Diese gehen öfters kaputt, als man denkt. Als Soforthilfe kann man Sie erst mal entfernen, bis man neue hat. Geplante Obsoleszenz? Hatte in 6 Jahren schon 3 PC-Netzteile und 2 Monitore mit genau diesem Fehler. Die Geräte waren noch keine 10 Jahre alt.
In Foren für alte Technik schimpft man immer über Teerkondensatoren in Röhrenradios, die als Entstörkondensatoren dienen und gerne Brände verursachen. Bei 90% meiner Restaurationen waren diese noch Heile, nach über 60 Jahren. Und der neue Schrott hält keine 10 Jahre durch
|
Offtopic :
|
Zitat :
| In Foren für alte Technik schimpft man immer über Teerkondensatoren in Röhrenradios, die als Entstörkondensatoren dienen und gerne Brände verursachen. Bei 90% meiner Restaurationen waren diese noch Heile, nach über 60 Jahren. Und der neue Schrott hält keine 10 Jahre durch. |
Ja, diese Erfahrung durfte ich auch sammeln. Ich hab hier auf dem Schreibtisch nen alten W28-Tischfernsprecher stehen... Stahlblechgehäuse, Bakelithörer und Wählscheibe. Das Teil ist laut Datumaufdruck des Kondensators von Anfang 1929... Alles Original erhalten, außer das ich ne Transistormikrofonkapsel eingebaut habe. (Rückrüstfähig.) Funktioniert an der Fritzbox wie am ersten Tag!!! |
Zitat :
| Als Soforthilfe kann man Sie erst mal entfernen, bis man neue hat. |
Werd ich mal checken / auslöten. Wenn der Monitor danach wieder, nehm ich die gleich als Muster mit, und besorg mir neue.