Brauch dringend Hilfe bei Projekt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:58:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Brauch dringend Hilfe bei Projekt

    







BID = 995590

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417
 

  


Am Auto hat eine Demo auch nichts verloren! Da genügt es den Stecker nachzubilden! Und zwar ohne Kontakte !
Edit und wenn du das unbedingt am Auto nachbilden willst dann google mal nach Reflexfolie die Lässt sich auf eine Pappe geklebt auch über den Stecker am Auto schieben!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Jul 2016 22:17 ]

BID = 995591

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

 

  

Den Lichttaster habe ich schon erwähnt, die gibt es auch recht klein, allerdings nicht für 3,50€.
Warum muss es aber überhaupt ein Sensor sein? Ein einfacher Schalter am Griff sollte doch reichen. Wenn man den Stecker in die Hand nimmt wird das Licht eingeschaltet und wieder ausgeschaltet, wenn die Hand weg ist.
Ich fürchte aber, das hift nun bei der festgelegten Aufgabenstellung nicht weiter.

Rafikus

BID = 995600

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
um den Steckkomfort zu erhöhen, und da wir jetzt nicht einfach eine LED und einen Taster/Schalter einbauen wollten
Jetzz weiss ich endlich, woher diese unausgegorenen Basteleien kommen, die spätestens dann verrecken oder zerbrechen, wenn man sie nachts bei Gewitter oder Schneefall dringend braucht.


Zitat :
muss dazu sagen das ich in der Elektronik nicht so viel auf dem Kasten habe...
Das sind die besten Vorausetztungen um eine Stelle als Designer beim VW-Konzern zu bekommen.


Zitat :
Also wer kann mir helfen eine Schaltung aufzubauen:

- Ein Sensor (welcher?) detektieret das annähern an Metall/Plastik in 30cm Entfernung. (Die Indukltiven/Kappazitiven die ich gefunden hatte müssten bei der Entfernung von 30cm etwa Tellergroß sein... das geht nicht, der "Maximaldurchmesser" sollte etwa den Durchmessers eines 50Cent Stück haben)

- zusätzlich zum Sensor prüft ein Lichtsensor ob es dunkel genug ist damit die Beleuchtung nötig wird.

- wenn beide Bedingungen "1" sind sollen eine oder besser zwei LEDs für eine Zeit x (z.B. 20 Sek.) eingeschaltet werden.

- Die Spannungsversorgung ist normales "Haushaltsnetz" 230V/50Hz was erst entsprechend auf 12VDC (oder weniger) runtertransformiert werden müsste, also müsste auf die Platine noch ein Trafo..
Frag doch mal die Entwickler, die die Betrugsoftware für die Dieselmotoren entwickelt haben.
Einige von denen sollen gerade arbeitslos geworden sein, und so etwas sollte für sie eine leichte Übung sein.

Ach ja: Vergiß nicht das Teil aus biologisch abbaubarem Kunststoff zu machen, der spätestens nach 2 Jahren im Sonnenlicht zerfällt.




BID = 995623

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Benneedshelp hat am 13 Jul 2016 20:57 geschrieben :

...die Sicherheit nach VDE ist da jetzt nicht so wichtig, Berührungsschutz usw. natürlich schon, aber ich wollte eigentlich weder im Stecker noch in der Box etwas verändern, außer das ich die Versorgungsspannung für meine Platine/Komponenten der Versorgungspannung der Box abgreife, alles andere bleibt so (sicher) ...

Das ist widersprüchlich!

Wenn die Spannung im Stecker abgegriffen wird, WIRD am Stecker etwas verändert! Besorg Dir mal die DIN EN 61010.

Selbst in einem Industrieunternehmen wird bei einem Demonstrator die Messlatte nicht so hoch gehängt. Lass es einfach sein und kassier die 6. Ich glaube auch nicht, dass Dir in der Situation kein Ausweg bleibt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 995680

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

...und wieder Einer der beliebten Crossposter...

BID = 995689

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Sensor: https://www.adafruit.com/product/466
+ kleiner Arduino
Beim Sensor steht, dass die Beispielcode haben, also nicht vom komplexen Datenblatt des VCNL abschrecken lassen.

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 995691

Benneedshelp

Gerade angekommen


Beiträge: 16


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 13 Jul 2016 22:13 geschrieben :

Am Auto hat eine Demo auch nichts verloren! Da genügt es den Stecker nachzubilden! Und zwar ohne Kontakte !
Edit und wenn du das unbedingt am Auto nachbilden willst dann google mal nach Reflexfolie die Lässt sich auf eine Pappe geklebt auch über den Stecker am Auto schieben!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Jul 2016 22:17 ]


ich habe auch ein Steckergehäuse ohne Kontakte das wollte ich benutzen, also es wird mit dem Demoteil nicht am Auto geladen o.ä. und theoretisch braucht der auch garkeinen Strom ab der Box führen. Es wäre aber wieder ein weiterer Eingriff in die Box, von daher wollte ich das alles so lassen.

BID = 995695

Benneedshelp

Gerade angekommen


Beiträge: 16


Zitat :
Ltof hat am 14 Jul 2016 06:25 geschrieben :


Zitat :
Benneedshelp hat am 13 Jul 2016 20:57 geschrieben :

...die Sicherheit nach VDE ist da jetzt nicht so wichtig, Berührungsschutz usw. natürlich schon, aber ich wollte eigentlich weder im Stecker noch in der Box etwas verändern, außer das ich die Versorgungsspannung für meine Platine/Komponenten der Versorgungspannung der Box abgreife, alles andere bleibt so (sicher) ...

Das ist widersprüchlich!

Wenn die Spannung im Stecker abgegriffen wird, WIRD am Stecker etwas verändert! Besorg Dir mal die DIN EN 61010.

Selbst in einem Industrieunternehmen wird bei einem Demonstrator die Messlatte nicht so hoch gehängt. Lass es einfach sein und kassier die 6. Ich glaube auch nicht, dass Dir in der Situation kein Ausweg bleibt.



der Stecker wird nicht verändert er bekommt lediglich ein Stück Plastik oben drauf mit der Halterung für 2 LEDs / Distanzsensor / Lichtsensor die Adern dieser Bauteile gehen parallel aber außen am Kabel vom Ladestecker in die Box , wo ich getrennt von der Elektronik der Box meine Platine reinklebe / befestige. also es wird nichts gemacht am Stecker und selbst wenn es wird kein Strom drüber fließen denn es wird nicht geladen.

Nein ich möchte wenigstens eine 4 besser eine 3 und versuche jetzt noch zu retten was zu retten ist. Komisch das so viele einfach aufgeben und nicht wenigstens "irgendwas" abgeben würden...





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benneedshelp am 14 Jul 2016 18:57 ]

BID = 995698

Benneedshelp

Gerade angekommen


Beiträge: 16


Zitat :
Her Masters Voice hat am 14 Jul 2016 16:29 geschrieben :

...und wieder Einer der beliebten Crossposter...


Ja und? ist doch nicht schlimm.
So erreiche ich mehr kompetente Leute die mir vilt. Helfen können und wollen.


BID = 995703

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

Es schadet doch auch nicht sich mal Gedanken über die Sinnhaftigkeit
seines Projektes zu machen.
Mal im Ernst mit enormen Aufwand nur den Stecker zu beleuchten ist
doch Schwachsinn.
Wenn mit diesem Stecker ein Auto versorgt werden soll und
zig Ampere Ladestrom fließen.
Drei LED mit Rv parallel zur Ladespannung ist natürlich zu einfach.
50 mA zusätzliche Stromaufnahme wird dann wohl auch nicht funktionieren.
Aber man hätte gleich eine Kontrolle ob Ladespannung vorhanden ist.

Ohne jetzt überheblich zu werden.
Aber bei derartigen Hilfegesuchen von Leuten die fast 0 Ahnung von der Materie haben hört mein Verständniss auf.


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 995711

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Zitat :
Benneedshelp hat am 14 Jul 2016 18:59 geschrieben :


Zitat :
Her Masters Voice hat am 14 Jul 2016 16:29 geschrieben :

...und wieder Einer der beliebten Crossposter...


Ja und? ist doch nicht schlimm.
So erreiche ich mehr kompetente Leute die mir vilt. Helfen können und wollen.

Da geht doch einem richtig das Herz auf, bei solchen Antworten.

BID = 995722

Benneedshelp

Gerade angekommen


Beiträge: 16


Zitat :
Rafikus hat am 14 Jul 2016 20:36 geschrieben :


Zitat :
Benneedshelp hat am 14 Jul 2016 18:59 geschrieben :


Zitat :
Her Masters Voice hat am 14 Jul 2016 16:29 geschrieben :

...und wieder Einer der beliebten Crossposter...


Ja und? ist doch nicht schlimm.
So erreiche ich mehr kompetente Leute die mir vilt. Helfen können und wollen.

Da geht doch einem richtig das Herz auf, bei solchen Antworten.



jetzt mal ehrlich, was ist das Problem daran das ich das in zwei! Foren gepostet habe?
Ich brauche dringend kompetente Hilfe mit der Schaltung, das in einem Forum nicht jeder sofort alles stehen und liegen lässt, nur um mir zu helfen, weiß ich auch! Wenn ich das in 2 großen Foren poste erhöhe ich halt meine Chancen doch noch jemanden zu finden der sich freundlicherweise erbarmt und mir ein paar Lösungsvorschläge zu der Schaltung/Bauteilen zu geben.

Ja, dass ich an der Situation selber schuld bin weiß ich doch! ich kann jetzt die Flinte ins Korn werfen, oder aber auch nicht...

Einige gute Ratschläge waren ja schon dabei, danke dafür!


BID = 995723

Benneedshelp

Gerade angekommen


Beiträge: 16


Zitat :
rasender roland hat am 14 Jul 2016 19:29 geschrieben :

Es schadet doch auch nicht sich mal Gedanken über die Sinnhaftigkeit
seines Projektes zu machen.
Mal im Ernst mit enormen Aufwand nur den Stecker zu beleuchten ist
doch Schwachsinn.
Wenn mit diesem Stecker ein Auto versorgt werden soll und
zig Ampere Ladestrom fließen.
Drei LED mit Rv parallel zur Ladespannung ist natürlich zu einfach.
50 mA zusätzliche Stromaufnahme wird dann wohl auch nicht funktionieren.
Aber man hätte gleich eine Kontrolle ob Ladespannung vorhanden ist.

Ohne jetzt überheblich zu werden.
Aber bei derartigen Hilfegesuchen von Leuten die fast 0 Ahnung von der Materie haben hört mein Verständniss auf.




Das stimmt schon, allerdings ist das Projekt so (mit Erkennung der Annäherung an das Fahrzeug und dem Timer) eingerreicht und angenommen worden.
Das bedeutet ich muss da jetzt leider durch... und es ist ja machbar (wenn auch vilt. in einem längeren Zeitabschnitt als ich noch habe)

Es ging daraum, dass der Ladestecker z.B. Nachts / bei Dämmerung / Tiefgarage / Carport bei den Fahrzeugen die keine Beleuchtung Fahrzeugseitig an der Ladedose haben, wie Tesla und BMW schlcht zu stecken ging da er ja nur exakt in einer (codierten) Position zu stecken geht. Da eine einfache LED und Taster dem Projektbetreuer zu wenig war hatten wir die dumme Idee mit dem Lichtsensor und der Erkennung des Metall/Plastik.

Ja, es ist auch nicht schön für mich als Ahnungsloser hier um Hilfe bitten zu müssen, ist aber besser als ne 6 zu kassieren oder nicht? ist das Abgangszeugniss...

BID = 995725

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
jetzt mal ehrlich, was ist das Problem daran das ich das in zwei! Foren gepostet habe?


Ja ne,is klar...
So kann man natürlich zig Leute beschäftigen,
welche sich dann wohl auch die selben Gadanken
machen könnten,wie im anderen Forum !

Sowas ist hier absolut unbeliebt !!!
Wenn schon Cross-Posting,dann wenigstens
einen Link dazu angeben !!!

Den Rest überlasse ich den anderen

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 995731

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
Benneedshelp hat am 14 Jul 2016 22:58 geschrieben :

Ja, es ist auch nicht schön für mich als Ahnungsloser hier um Hilfe bitten zu müssen, ist aber besser als ne 6 zu kassieren oder nicht? ist das Abgangszeugniss...

Mir ist eine realistische Note lieber als eine die durch mogeln und
schauspielerei zustande gekommen ist.
Aber ich bin auch etwas älter. Früher waren die Leute wohl anders.
Heute scheint es normal zu sein durch tricksen und googeln ein
Wissen vorzutäuschen das nicht vorhanden ist.
Was machst Du wenn zu deinem Projekt Fragen gestellt werden und
gerade kein Internetzugang zum Forum besteht ?
Spätestens dann fällt deine schwache Leistung auf.

_________________
mfg
Rasender Roland


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691935   Heute : 7836    Gestern : 12674    Online : 476        29.3.2024    14:58
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0489208698273