Voltmeter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:27:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Voltmeter
Suche nach: voltmeter (1061)

    







BID = 995398

Hagen1989

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Duisburg
 

  


Hallo,

Ich möchte in ein Gitarreneffektgerät einen Voltmeter einbauen. Das Problem ist das der Voltmeter den ich habe für den Bereich von 0,01-0,09V ist. Habt ihr vielleicht eine Idee für eine Schaltung damit ich diesen als Batterieanzeige für die 9V Batterie des Effektgerätes benutzen kann?

Viele Grüße
Hagen

BID = 995399

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Voltmeter den ich habe für den Bereich von 0,01-0,09V
Ist aber ein seltsamer Bereich. Gibt mal ein paar mehr Infos zu dem Teil.


Zitat :
eine Idee für eine Schaltung
Vorwiderstand/Spannungsteiler.


Zitat :
die 9V Batterie
Die haben ja schon eine relativ geringe Kapazität. Sie auch noch mit einem Voltmeter zu belasten, muss ja nicht unbedingt sein.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 995400

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Dafür gibt es schon einige Möglichkeiten. Dazu müssen wir schon genauer wissen, um was fuer ein Messgeraet es sich handelt (technische Daten)?
Ein Foto ist da meistens sehr hilfreich.

Rafikus

BID = 995408

Hagen1989

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Duisburg

Das hier ist der Voltmeter den ich mir gekauft habe:
http://m.ebay.com/itm/181932486829?_mwBanner=1

BID = 995409

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Der ist doch bis 9V

BID = 995410

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Das Teil hat bei Vollausschlag eine Stromaufnahme von 5mA (wenn man der etwas kruden Beschreibung trauen darf). Eine normale 9V Batterie wäre also nach etwa zwei Tagen leer.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 995414

Hagen1989

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Duisburg

Ich dachte auch es wäre für 9V. Aber wenn ich eine normale 9v Batterie dran halte geht es bis zum Anschlag. Wenn ich aber über ein Prüfgerät 0,02 Volt einleite zeigt es genau 2V an.

BID = 995415

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Dann gibt es genau 3 Möglichkeiten:
1. Du machst was falsch
2. Das Voltmeter ist kaputt
3. Dein "Prüfgerät" gibt eine andere Spannung aus als gedacht

BID = 995416

Hagen1989

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Duisburg

Wie würde man denn vorgehen wenn man die Spannung um den Faktor 100 verringern wollen würde?

BID = 995417

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
wenn man die Spannung um den Faktor 100 verringern wollen würde?
Ohmsches Gesetz --> Vorwiderstand, wie ich schon schrieb.

Wie ich aber auch schon schrieb, belastet das Teil die Batterie recht stark.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 995427

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die Skala geht bis 9V oder 3A. Für die Messungen benötigt man dann jedoch noch einen Vorwiderstand bzw. einen Shunt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 995453

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn ich aber über ein Prüfgerät 0,02 Volt einleite zeigt es genau 2V an.
Wenn das wirklich der Fall ist, und du legst 9V an, dann wickelt sich der Zeiger um die Achse und du kannst das Instrument wegwerfen.
Warum muss es auch ausgerechnet solch ein russischer Schrott sein?
Zur Batteriekontrolle tun es doch auch solche Instrumente mit passendem Vorwiderstand: http://www.ebay.de/itm/Einbauinstru.....52587
http://www.ebay.de/itm/Einbauinstru.....01771
http://www.ebay.de/itm/Einbauinstru.....94998
http://www.ebay.de/itm/Batterietest.....13130


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Jul 2016 18:58 ]

BID = 995465

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden


Zitat :
Hagen1989 hat am 12 Jul 2016 09:38 geschrieben :

Hallo,
Ich möchte in ein Gitarreneffektgerät einen Voltmeter einbauen.Habt ihr vielleicht eine Idee für eine Schaltung damit ich diesen als Batterieanzeige für die 9V Batterie des Effektgerätes benutzen kann?
Viele Grüße
Hagen

Absolut falscher Lößungsansatz zur "Batteriekontrolle" von
Gitarreneffekten.
Eine Z-Diode, eine LED (low-current) ein Vorwiderstand, gut iss.
Alles in Reihe...
Vorteile dieser "Schaltung":
=>Robust und zuverlässig
=>geringer Aufwand
=>deutliche Aussage, auch im Dunklen

Für welche Effekte solls den sein ?

BID = 995466

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Jeder unnötige, kontinuierliche Stromverbrauch sollte meiner Meinung nach vermieden werden.

Eine Z-Diode hat bei sehr geringen Zenerstrom auch eine recht weiche Kennline.

Wenn schon Kontrolle, dann mit einem "µPower" Komparator http://www.linear.com/parametric/mi....._SO-8




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 995470

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Jeder unnötige, kontinuierliche Stromverbrauch sollte meiner Meinung nach vermieden werden.
Deshalb bietet es sich an eine Prüftaste vorzusehen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689974   Heute : 5872    Gestern : 12674    Online : 417        29.3.2024    12:27
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0416269302368