Tchibo Kaffeemaschine Kaffeautomat Espressomaschine Kapselmaschine Reparaturtipps zum Fehler: Kein Lebenszeichen Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
Autor |
Kaffeemaschine Tchibo Kapselmaschine --- Kein Lebenszeichen |
|
|
|
|
BID = 995221
waldi99 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Kein Lebenszeichen
Hersteller : Tchibo
Gerätetyp : Kapselmaschine
Typenschild Zeile 1 : Tchibo 279334
Typenschild Zeile 2 : Typ: 276561
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50Hz 1050W 24KY
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Ich habe die Maschine aufgeschraubt und die Platine untersucht, dabei hat sich herausgestellt, ein IC mit 8 Kontakten(Beinchen) war geplatzt. Außerdem noch etwas Leiterbahn, die ich bereits nachgezogen habe.
Jetzt frage ich mich, wo so ein IC zu finden ist.
Die Suche nach entsprechendem Schaltplan war bisher erfolglos.
Habe eigentlich wenig Hoffnung und der Aufwand lohnt sich vielleicht nicht bei den aktuellen Gebrauchtpreisen dieser Modelle, aber mir geht es auch nicht unbedingt darum, Profit zu schlagen
Ich wäre extrem dankbar für Hinweise
|
|
BID = 995236
Mr.Ed Moderator
|
|
8-beinige ICs gibt es viele, wichtig wäre zu wissen, welches. Ein Foto der Reste könnte da helfen.
230V bei 60Hz sind übrigens eine sehr seltene Kombination, die gibt es nur auf ein paar Karibikinseln.
Die 60Hz sollten dem Gerät eigentlich nichts ausmachen, maximal würden, wenn man die 60Hz als Takt nehmen würde, einige Zeiten schneller laufen. Ebenso könnte eine Pumpe schneller laufen.
Für die Zerstörung muß es daher eine andere Ursache geben.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 995279
|
Erstmal danke für die Antwort
Welches IC ist ja schwer zu sagen, da es geplatzt ist und man die Aufschrift nicht mehr erkennen kann.
Das Gerät wurde in Südkorea - 220V 60 Hz zuletzt in Betrieb genommen.
Habe paar Fotos hinugefügt, tatsächlich war es nur eine 7 Beiner ;/
|
BID = 995288
Mr.Ed Moderator
|
Dann sieht es schlecht aus. Es gibt mehrere tausend 8-beinige ICs. Mit Bruchstücken der Bezeichnung hätte man was anfangen können.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 995332
Tom-Driver Inventar
|
Unfug gelöscht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 11 Jul 2016 16:53 ]
|
BID = 995378
silencer300 Moderator
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
7-beiniger IC, könnte ein Schaltregler sein, verbreitete Baureihen in Haushaltsgeräten sind TNY... und LNK..., wobei dies nicht unbedingt der Fall sein muss. Am Besten wäre ein gleiches oder baugleiches Gerät zum Vergleich. Diese Maschinen dürften recht zahlreich im Umlauf sein, vllt. steht sogar eine beim Entsorger Deines Vertrauens oder im Bekanntenkreis herum, wo Du evtl. mal reingucken darfst.
VG
Mr.Ed Moderator
|
Ich hatte das so verstanden das da ein Bein weggebrannt ist. Das Foto ist leider unbrauchbar da die interessante Stelle totgeblitzt wurde.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 995422
|
Hi, danke für den Tipp.
Es sind alle 7 Beine dran geblieben, lediglich die Aufschrift, komplett weggebrannt.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182388442 Heute : 3176 Gestern : 6874 Online : 701 24.11.2024 13:09 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1.34891700745
|