Unbekannt 9 unbekannt

Reparaturtipps zum Fehler: Halogenlampe: Kabel gerissen

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 1 2025  02:26:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Unbekannt unbekannt --- Halogenlampe: Kabel gerissen

    







BID = 991922

m172nld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: Münster
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Halogenlampe: Kabel gerissen
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : unbekannt
S - Nummer : ohne
FD - Nummer : ohne
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
die Standlampe einer Bekannten hat den Betrieb eingestellt. Ich habe ihr versprochen mich darum zu kümmern und das Teil auseinander genommen.

Die Ursache war schnell gefunden: Dadurch, dass die Befestigung des Lampenschirmes sich wohl gelockert hatte, ist der Kopf der Lampe im Laufe der Zeit immer weiter gedreht worden, bis irgendwann mal die im Rohr liegenden Stromkabel gerissen sind. Purer Zufall, dass es keinen Kurzschluss gegeben hat. Oder Schlimmeres, denn auch der Schutzleiter war abgerissen... (Alle 3 Kabel gehen übrigens durch die mittig befindliche Hülse aus dem Standrohr nach oben zum "Lampenkopf".)

Die Kabel, die von der oberen im Rohr befindlichen Lüsterklemme zu zwei Keramikanschlussblöcken gehen, sind von 2 übereinander liegenden Hitzeschutzschläuchen -die bestimmt einen anderen fachlich korrekten Namen haben- umhüllt.

Nun mein Problem: Weder habe ich in meinem durchaus reichhaltigen Fundus noch in ein paar Läden solche Kabel und auch nicht so dünne Ummantelungen finden können.

Der Schrumpfschlauch, der sich über der Anschlussplatine befindet, musste von mir zerschnitten werden. Voraus gesetzt, ich kann das Kabelproblem lösen (möglicherweise durch Verwendung eines anderen, ähnlich dicken Kabels), fehlen mir dann solche Hitzeschutzschläuche und ein Stück (ziemlich stabilen) Schrumpfschlauches. Oder kann ich den aufgeschlitzten Schrumpfschlauch wieder drüber ziehen und mit Isolierband umwickeln?

Ein paar Fotos zum besseren Verständnis anbei. Beim Kabelfoto ist rechts im Bild das Originalkabel. Die Litzen sind etwas dicker als bei dem anderen aus meiner Kabelkiste.

In einem Baumarkt meinte der Mitarbeiter der Lampenabteilung, dass die Zuleitung zu einer Halogenlampe halogenfrei sein müsse. Genau so, wie du jetzt vermutlich die Stirn runzelst, habe ich auch geguckt! Auf meine Aussage, dass z.B. Chlor und Fluor Halogene seien und ich mir nicht vorstellen könne, dass diese überhaupt in irgend einem Kabel seien, meinte er, dass die Isolierung durch das Halogenlicht wohl brüchig werde. Worauf ich entgegnete, dass die Kabel doch gar nicht dem Licht der Lampe ausgesetzt seien... Vielleicht meinte er aber auch die Isolierung?
War wohl scheinbar nicht der Allerhellste!

Über sachdienliche Hinweise freue ich mich - wie immer!
Und bedanke einfach mal bei jedem, der dies gelesen hat!
Schöne Grüße!
Jürgen







BID = 991925

silencer300

Moderator



Beiträge: 9905
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Die Lösung sehe ich auf Deinem Bild 1, benutze die Zuleitung und ersetze diese durch eine andere (auch dickere) Leitung, da diese ja nicht in einem dünnen Rohr verlegt werden muss.

VG

BID = 991929

m172nld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: Münster

Hallo,
irgendwie geht die Antwort aber doch komplett an meiner Frage vorbei:
Mit der Zuleitung gibt es doch überhaupt kein Problem.
Und die Fragen bezüglich des Kabels AB der Lüsterklemme und der Schutzschläuche wurden damit auch nicht beantwortet...
Vielleicht hat jemand anders eine Idee?Schönen Abend!
Jürgen

BID = 991931

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Schrumpfschlauch findest du bei Reichelt, oder mal beim Elektriker um die Ecke nachfragen, die haben gelegentlich sowas.

Hitzeschutzschlauch, wenn es diesen nicht online geben sollte, könnte man aus einer neuen 5€-Halogenlampe vom Grabbeltisch kannibalisieren, die Grabbeltischlampe selbst schmeisst man dann eben weg oder betreibt die dann nur mit LED.

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 991932

silencer300

Moderator



Beiträge: 9905
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Eben darum, weil es mit der Zuleitung kein Problem gibt, sollst Du diese verwenden, um sie AB der Lüsterklemme in dem dünnen Rohr zu verlegen, da sie vermutlich die gleiche Dicke wie die defekte Leitung hat. Die Zuleitung kannst Du durch eine andere Leitung ersetzen, ohne Dir Gedanken über den Durchmesser machen zu müssen.
Den Hitzeschutz kannst Du durch passende Silikonschläuche ersetzen, da diese auch gut hitzebeständig sind. Den Schrumpfschlauch mit Isolierband zu flicken ist wegen recht hoher Wärmeentwicklung vllt. nicht das Wahre, aber einen Versuch wert.
Ansonsten gibt es Schrumpfschlauch in allen Abmessungen als Meterware, oder als Sortimentsbox im Baumarkt.

VG

Meine Antwort kann garnicht an Deiner Frage vorbeigegangen sein, da Du überhaupt keine (außer zum Schrumpfschlauch) gestellt hast.

BID = 991949

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

BID = 995390

m172nld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: Münster

Hallo,
die Lösung war einfacher als gedacht, nachdem ich erfuhr, dass die Halterung als R7s bezeichnet wird. Die habe ich bestellt und musste nur noch die Keramikhalterungen inclusive der montierten Kabel umsetzen.

Damit war DAS Problem gelöst. Leider stellte sich dann heraus, dass im Dimmer etwas kaputt war, da die Sicherung defekt war und die Erstzsicherung sofort verglühte. Da sucht ein Bekannter noch nach der Ursache, da ich mich mit Elektronikbauteilen nicht auskenne.

Danke für eure Tipps!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686992   Heute : 306    Gestern : 7485    Online : 522        7.1.2025    2:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0644941329956