THOMSON LCD Fernseher  32FS5246

Reparaturtipps zum Fehler: Sicherung brennt durch

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:27:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LCD THOMSON 32FS5246 --- Sicherung brennt durch
Suche nach LCD THOMSON

Problem gelöst    

BID = 995182

Tubes&More

Gerade angekommen

Geräteart : LCD TV
Defekt : Sicherung brennt durch
Hersteller : THOMSON
Gerätetyp : 32FS5246
Chassis : Netzteil 08-PE321C0-PW200A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo zusammen,

ich habe einen 5 Jahre alten LCD-TV, der bereits beim Einstecken sowohl die Gerätesicherung (T3.15A) als auch den Sicherungsautomaten (B16A) reißt.

Wenn ich eine 100W Glühlampe als Strombegrenzung in Serie schalte, "pumpt" das Netzteil (Glühlampe abwechselnd hell/dunkel). Das Gerät zeigt keinerlei Funktion.
Wenn ich einen 300W Baustellenstrahler in Serie schalte, pumpt das Netzteil ebenfalls, jedoch springt das Backlight kurz an, geht wieder aus und das Spiel beginnt von vorn.
Das NT scheint also noch teilweise zu funktionieren.
Wenn ich aber eine Sicherung einsetze, verdampft diese regelrecht.

Gibt es eine effektive Suchstrategie? Von Schaltnetzteilen habe ich nicht wirklich viel Ahnung.
Kann es sein, dass da ein Heißleiter als Strombegrenzung verbaut ist? Oder sind erst mal die Elkos zu tauschen (wie es bei anderen Fabrikaten immer empfohlen wird)?

Regeltrafo, Oszilloskop und Isolationsmesser (zum Testen von HV-Elkos auf Leckstrom) sind vorhanden.
Von der Netzteilplatine habe ich leider keinen Schaltplan.

Schon mal vielen Dank für Euere Ideen . . .

Lothar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 995183

Tachyon

Schriftsteller

Zur Homepage von Tachyon

Wenn Dein Tv schon beim bloßen anstecken ans Netz die 3,15A und auch den B16A schmeisst, dann würde ich als Strategie alle primärseitigen Bauteile:

-Gleichrichter
-Elkos
-Halbleiter (insbesondere Dioden)

prüfen.

Da Du schrubst, dass mit einer "StromBremse" (aka Glühlampe) sogar das Backlight kurzfristig aufleuchtet, glaube ich derzeit noch nicht, dass das Problem vom Sekundärkreis des NT stammt.

Da Du auch mit Messgeräten ausgestattet bist, glaube ich dass Du den Fehler auch finden kannst.

Das Servicemanual könnte bei der elektrischen Tanya z.B.Hier zu finden sein.

Tachy

BID = 995194

Tubes&More

Gerade angekommen

Danke, das ist schon mal hilfreich.
Einen Heißleiter habe ich auch entdeckt, allerdings hat er die geforderten 5 Ohm bei Raumtemperatur.

Ich werde mich halt von vorne nach hinten durcharbeiten . . .
2 Varistoren unter einem großen Klecks Kleber gibt es auch. Braucht nur eine Spannungsspitze gewesen sein.

Bei Tanya gibt es leider kein passendes SM. Vielleicht ein ähnliches, aber das sieht man den Typenbezeichnungen leider nicht an.

Lothar

BID = 995196

Tubes&More

Gerade angekommen

Er läuft wieder!
Vielen Dank Tachyon.

Eine der Dioden (1N5406) hatte einen Schluss. Ich hatte zufällig 1N5408 da, also kein Problem.
Sollte ich die anderen 3 auch noch tauschen? Wäre jetzt ja kein Aufwand . . .

Lothar

BID = 995200

Tachyon

Schriftsteller

Zur Homepage von Tachyon

Da ich nicht weis, welche Funktion die defekte 1N5406 in dem Netzteil hatte, kann ich Dir auch keinen Rat über eine weitere Verfahrensweise geben.
Sollte die Diode ein Teil des Netz-Brückengleichrichters gewesen sein, dann würde ich die restlichen drei auch noch tauschen...

Aber trotzdem: Glückwunsch zur erfolgreichen Operation
Patient und Operateur sind noch am Leben

Tachy

BID = 995220

Tubes&More

Gerade angekommen

Jaja, es war eine von der Gleichrichterbrücke.
Ich tausche morgen die anderen drei. Sind ja nur Cent-Artikel.

Lothar

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398448   Heute : 5645    Gestern : 7548    Online : 636        25.11.2024    18:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.435987949371