Samsung LED TV Fernseher  UE55ES6300

Reparaturtipps zum Fehler: Kein Bild/ Halbes Bild,Ton da

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  19:31:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LED TV Samsung UE55ES6300 --- Kein Bild/ Halbes Bild,Ton da
Suche nach LED Samsung

    







BID = 995315

Alex Berlin

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild/ Halbes Bild,Ton da
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55ES6300
Chassis : UE55ES6300
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leute!

Ich musste hier mich mal bei euch melden und hoffe auf Eure Experten-Hilfe, denn ich bin verzweifelt!!
Ich habe einen Samsung UE55ES6300 und komischerweise zur selben Zeit Probleme mit dem Bild bekommen wie viele andere.
Das Gerät war teuer genug und es ist eine Schweinerei dass es nach ca.3,5 Jahren kaputt geht!
Ist etwas langatmig, will aber eventuell wichtige Details nicht auslassen

----
Situation:

vorher: es gab 2 sehr dünne Horizontale Streifen

dann:
von heute auf Morgen auf einmal Streifen, welche mit Drücken am Rahmen fast behoben wurden.
Dann gab es aber einen dunklen Bereich (ob der vorher da war?) links mit einem Rotstich.
Das Problem war auch im Menü vorhanden (konnte die mittlere Zeile links kaum lesen)

Vermutung war Tcon Board bzw. seine Flachbänder

1)Versuch mit Tesa-Film

Im Netz ist mehrmals die
Lösung mit dem Abkleben des Flachbandes (von Tcon zum Panel), mit Tesa-Film, gezeigt.
Also alles richtig abgeschraubt.
Beleuchtung des Displays ist hinten auch gut zu sehen.

Das eine Flachbandkabel (am TCon!) der entsprechenden schlechten Seite abgeklemmt, wieder ohne Tesa rein. Bild war besser, auch im Menü, aber immer noch der dunkel rotstichige Bereich.
Immer noch leichte, pixelige Horizontalstreifen.

Zusatzinfo:

Elkos usw. Sehen gut aus.

Gerät reagierte nicht mehr beim Herumdrücken auf den Rahmen, wie vorher.


Also Tesa-Film an der einen Seite raufgeklebt und nochmal geguckt, keine Verbesserung.
Eher immer wieder vertikale(!) Streifen.
Also "rumgespielt" (waren aber wirklich vorsichtiger als in den Videos!),
doch das Bild wurde immer schlimmer, es gab dann einen regelrecht schwarzen vertikalen Balken mit Streifen dort wo der dunkle Bereich war.
noch mehr versucht und es kam dann kein Bild mehr zustande auf der entsprechenden Seite.

Zusatzinfo:

Habe beim raus und reinstecken des Flachbandkabels am TCon-Board einen sehr kleinen Funken an den Stecker, wo das Kabel reingeht an der einen Seite, bemerkt.

Hab Stecker und Kabel am Tcon leicht gereinigt.

Ab und zu hat sich das Bild abgehängt, so dass ich den TV wieder aus-und einschalten musste.
bis schliesslich das Bild komplett dunkel (eher grau, da Hinterbeleuchtung an war) wurde, sobald ich das entsprechende Flachbandkabel reinstecke.
Es gibt dann auch kein Samsung Logo beim einschalten.
Sobald ich aber das betroffene Kabel am TCon rausziehe,
geht das Display an mit halben Logo und dann habe ich eine hälfte Bild und eine weisse bildhälfte mit mehreren vertikalen bunten oder schwarzen Streifen, in der Mitte, da wo der dunkle Bereich war.


Die flachen Kabel am Tcon dürften nicht kaputt sein, denn beim Tausch der Kabel gegeneinander mit der guten Seite, ist es identisch.

Elkos sehen ok aus, es sei denn sie müssen nicht verändert sein, um kaputt zu sein.


2) Versuch mit TCon Tausch

Also TCon Board tauschen.
Gebrauchtes TCon von einer Elektronik-Firma bestellt... yeah!
Das selbe Problem, sieht genauso aus!

-----

Problem nochmal:

wenn beide Flachlabel am Tcon eingeschaltet sind
und man schaltet den Fernseher an, gibt es ein "dunkles" Bild (Hintergrundbeleuchtung ist an, also eher grau-dunkel)
Ton ist da, man kann schalten.
Gleiches trotz TCon-Tausch.

Haben aber rausgefunden , dass wenn man das Tcon Flachbandkabel der betreffenden "schlechten" Seite rausnimmt,
dann funktioniert die "gute" halbe Seite erst Logo und dann Programm und die "schlechte" Halbe (wo das Kabel raus ist) weiss mit dicken schwarzen Vertikalen Streifen.

Noch was aufgefallen:
Manchmal geht auch die Hintergrundbeleuchtung aus und man schwenkt leicht den TV und es geht wieder an.



FRAGE.
1) kann es immernoch das Tcon sein,
habe zwar ein gebrauchtes bestellt aber mit diesem haben wir dieselben Fehler.

2) Könnte doch ein anderes Teil
vom TV sein (Mainboard, Netzteil)?
Kann ich das irgendwie messen (Messgerät vorhanden). Wie?

3) oder ist es doch das Panel?
wie kann ich es überprüfen?
(Aber es gab vorher ein Bild & erst beim "Rumspielen" an den Flachband-Kabel-Stecker, ist es
schlimmer geworden)

Bild: Zustand JETZT wenn das eine Flachbandkabel vom TCon abgeklemmt ist!



Ich bin für jede Hilfe dankbar !



Erklärung von Abkürzungen

BID = 995316

Alex Berlin

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

 

  

Hier noch das Bild



Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281181   Heute : 4512    Gestern : 20546    Online : 368        14.5.2024    19:31
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.6012840271