Bosch elektro Rasenmäher

Reparaturtipps zum Fehler: Laufgeräusche

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  10:50:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Bosch elektro Rasenmäher --- Laufgeräusche
Suche nach Bosch Rasenmäher

BID = 994931

Berlin50

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : Laufgeräusche
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : elektro Rasenmäher

Hallo
Wie ich ersehen konnte war der Rasenmäher Rotak40 schon vor Jahren ein Thema im Forum.
Ich besitze ein Gerät aus dem Jahr 2009 TYP 3600H81C03.
Das Teil lief bislang ohne Probleme.
Beim mähen war auf einmal Schluss mit lustig.
Es roch etwas nach Abrieb ohne das etwas ersichtlich war.
Bei jedem Startversuch ein kurzes Brummen und aus.
Ich könnte mir vorstellen das vielleicht ein paar Wurzeln beim mähen die Mechanik ins schleudern gebracht haben.
Nichts lag näher wie das Teil zu untersuchen.
Der Keilriemen nebst großen Antrieb und Motorwelle stramm ausgelegt.
Zu lesen war in einigen Berichten von einer Motorbremse die ich nicht zu ordnen konnte.
Die beiden Lager waren auch nicht weiter auffällig.
Beide Kohlen lagen an und aus meiner Sicht in Ordnung.
Der Keilriemen wurde mit Mühe wieder platziert um die Funktion zu prüfen.
Die Schräglage war schon irritierend sollte aber nach dem Einbau in die Aufnahme in die Lagerhalterung kein Thema sein so mein Gedanke.
Der Rasenmäher läuft zwar und das wohl eher laut aber hört sich jedoch ungesund an.
Zwar kein Geruch von Abrieb oder von Schleif Geräuschen aber irgendwas haut nicht hin.
Es entsteht der Eindruck das die Leistung nicht kontinuierlich erbracht wird.
Vielleicht hat ja jemand im Forum verwertbare Informationen für die ich mich vorab bedanke.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 994996

Berlin50

Gerade angekommen

Meine Anfrage hat sich heute aus meiner Sicht erledigt.
Der Antrieb wurde von mir demontiert und zerlegt.
Von mir angesprochene Laufgeräusche verbunden mit dem Geruch von erwärmten Plastikteilen kann ich seit heute nachvollziehen.
Alles sehr ernüchternd,das Lüfter Rad nur noch halb vorhanden,und die Lamellen verschmort.
Das umlaufende Trägergehäuse war ebenfalls zum Teil verschmort. An 3 mir vorliegenden baugleichen Modellen ein ähnliches Bild.
Die Geräte etwa 8-9 Jahre alt mit 1700 Watt Leistung.
Für mich entsteht der Eindruck das die verwendeten Materialien ein Problem mit dem Power Motor hatten.
Vielleicht haben sich die Lüftungsschlitze über die Zeit zu gesetzt und die Erwärmung begünstigt.
Alles nur eine Spekulation von mir.
Allein das könnte es erklären warum keine Ersatzteile für den Motor erhältlich sind da nur die komplette Einheit erhältlich ist.
Sicherheit steht immer an erster Stelle darum sollten Hobbybastler wie ich von Reparaturen in diesem Zusammenhang in jedem Fall auch ab sehen.
Verärgert bin ich jedoch weil hier Material zum Nachteil der Umwelt verschleudert wird in dem ein komplettes
Bauteil ersetzt werden muss.

Erklärung von Abkürzungen

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416915   Heute : 1412    Gestern : 7490    Online : 473        28.11.2024    10:50
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0340490341187