Autor |
|
|
|
BID = 994815
spock3 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : LED TV
Defekt : Bild dunkel, Ton vorhanden
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : LG 42LN5708
Chassis : Netzteil EAX64905301 (2.0) REV. 3
Messgeräte : Multimeter
Am Messpunkt für das Backlight (gemessen gegen die Kathoden der Dioden) pumpt die Spannung zwischen 99V und 120V, richtig gleichmäßig. Auf der Platine ist für 42 Zoll 157,5V angegeben. Wenn ich den Stecker der LED´s abziehe und wieder einschalte, kann ich keine Spannung messen.
Die beiden Seiten der LED Beleuchtung sind in Reihe geschaltet. Das kann man am Stecker auf der Leiterplatte erkennen.
Ein Austauschnetzteil liegt bei 120,-€ und ich bin mir nicht mal sicher, dass die LED´s vielleicht defekt sind.
Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp für mich was wahrscheinlich defekt ist.
Vielleicht sollte ich doch mal die Elko´s in dem Bereich tauschen.
Grüße..... |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 994835
elektrocity Gerade angekommen
|
|
Hallo...
Ich schätze mal das du das gleiche Problem hast wie ich.
Ich hatte auch erst Elkos vermutet,habe aber gesehen das die Hintergrundbeleuchtung nicht an ist.Wenn man mit einer Taschenlampe dicht dran geht sieht man wie das bild sich bewegt.Also habe ich alles zerlegt und gemessen. Sind jeweils testpunkte für 24 volt und 12 volt.Habe 5 stripes a.10 LEDs die unterteilt sind. Auf der vierten Reihe war eine defekte LED und auf der zweiten Reihe ging nichts.Trotsdem hatte ich auf dem Powerboard noch die elkos durchgemessen.Waren aber ok.Ich habe das LG 42 LA 6206 sollte fast baugleich sein.Auf mein problem was ich wissen wollte warum eine LED geht und die ganze Reihe nicht hatt noch keiner geantwortet.Ich schätze mal wenn eine Reihe komplett ausfällt geht er in die Schutzschalltung.Ich schaue mal wie es bei dir läuft.
mfg.Nobby |
BID = 994878
spock3 Gerade angekommen
|
Hi Nobby, dass die Schutzschaltung anspricht denke ich auch. Ich werde mal weiter zerlegen und mir die LED´s ansehen. Hab da ein schönes Video auf youtube gesehen die das beschreibt.
youtube video
Danke für Deine Antwort.
Ich berichte weiter....
BID = 994891
|
Hi....
Noch ein Tip. Mach dir Handy Bilder oder markier dir die Stecker damit du später alles wieder richtig zurückbaust.
Habe mein gerät nochmal aufmachen müssen weil ich die weissen noppen(die du noch sehen wirst) vergessen habe.Immer schön Zeit lassen.
mfg Nobby.
BID = 994894
spock3 Gerade angekommen
|
Hi, habe jetzt Alles zerlegt, die einzelnen LED Stripes gecheckt. 1 LED ist defekt. Man kann die ja auch mit ner Heißluftpistole wechseln, aber ich will mal sehen ob ich den einen Streifen (R1) irgendwo bekomme.
Hast Du da eine Idee?
Grüße
BID = 994899
|
Leider nicht.Habe auch schon das ganze Internet durchsucht.Suche zur Zeit ein defektes Model zum Schlachten. Hatte drei LEDs von C.....gekauft. waren aber die falschen. Stehen auch keine Werte drauf.
Mfg.Nobby.