kvm switch Sicherheit

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  20:31:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
kvm switch Sicherheit
Suche nach: kvm (68) switch (1531)

BID = 995122

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Nun, dann bliebe wohl nur noch so etwas offen...

Ein rein mechanischer Umschalter, keine Puffer, keine Logik - NIX!

Hm, so ne Box könnte/müßte ich eigentlich sogar noch am Lager haben, ich schaue am Samstag mal nach!

BID = 995127

Tom-Driver

Inventar

BINGO!

Überraschend fiel mir der exakte Lagerplatz ein; ich bin deshalb direkt dahingekrochen und habe 2 Foddos gemacht.
Das Teil war mal im Einsatz in meinem Haushalt und diente der Auswahl zwischen zwei PCs,
von denen immer jeweils nur einer eingeschaltet war.
Die Box ist wirklich nur ein rein mechanischer Umschalter, der vor dem Starten eines Rechners betätigt werden sollte,
danach tunlichst nicht...
(Später war es notwendig, beide PCs gleichzeitig am Laufen zu haben, da wurde diese Box dann abgelöst
durch die elektronische Variante von equip, die ich weiter vorn schon verlinkt hatte.)

Diese mechanische Umschaltbox wurde mal bei Segor für 19 Euronen eingekauft. Ein Satz VGA- und PS/2- Kabel
ist auch noch dabei, alles in schön neutralem PC-Grau...

Falls Interesse besteht, kann ich Dir den Komplettsatz verkaufen!

Gruß,
TOM.

BID = 995136

Mr.Ed

Moderator

Windows kommt allerdings nicht damit klar, das eine PS/2 Maus im Betrieb abgezogen oder erst später angesteckt wird. Unter Linux habe ich das noch nicht getestet.
Ebenso meckern viele PCs, wenn sie ohne Tastatur gestartet werden, wobei man das i.d.r. im Bios abstellen kann.
Das ist auch der Grund für die paar Bytes Speicher und etwas Intelligenz in den Umschaltern. Man muß dem Rechner vormachen, eine Maus und Tastatur wäre da. Dazu kommt die oft gewünschte Umschaltung per Hotkey.
Bei USB könnte man allerdings tatsächlich mechanisch umschalten, dann würde in dem Moment eine USB-Maus und Tastatur erkannt und sollte nach ein paar Sekunden nutzbar sein. Zur Not müßte man sich da mit ein paar Adaptern behelfen um die PS/2 Buchsen für USB nutzbar zu machen.

Eine fertige Lösung könnte das Gerät sein: http://www.pollin.de/shop/dt/NTgyOD......html
2 USB-Ports als Ein- und 4 USB-Stecker als Ausgang und Umschaltung per Taster lassen auf wenig Intelligenz im Umschalter schließen.
Fast alle anderen haben einen USB-Hub eingebaut und brauchen nur einen Port am Rechner.

Nur das einstecken und nutzen von USB-Sticks o.ä. lässt sich so natürlich nicht verhindern, das erfordert wieder etwas Intelligenz im Switch. An den meisten KVMs laufen nur HID-Geräte und keine Sticks.

Alle Funktionen eines Sicherheits-Switch wirst du anders nicht bekommen können.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 995157

Tom-Driver

Inventar

Zitat : Mr.Ed hat am  8 Jul 2016 20:44 geschrieben :
Windows kommt allerdings nicht damit klar, das eine PS/2 Maus im Betrieb abgezogen oder erst später angesteckt wird.
Ebenso meckern viele PCs, wenn sie ohne Tastatur gestartet werden, wobei man das i.d.r. im Bios abstellen kann.

Nun, ich schrub ja auch extra:

Zitat : Tom-Driver hat am  8 Jul 2016 19:02 geschrieben :
Das Teil ... diente der Auswahl zwischen zwei PCs, von denen immer jeweils nur einer eingeschaltet war.
Die Box ist wirklich nur ein rein mechanischer Umschalter, der vor dem Starten eines Rechners betätigt werden sollte, danach tunlichst nicht...

Wenn also immer nur ein Rechner am Laufen und der andere abgeschaltet ist, bietet das sogar noch zusätzliche Sicherheit.
Ein potentieller Hacker kann dann wirklich nur auf den jeweils laufenden PC drauf, der andere ist unerreichbar, da aus...!
Und da der Umschalter reines Kupfer ohne Intelligenz dazwischen ist, kann da auch nichts gepuffert oder ausgelesen werden.

Ergo: Die preisgünstigste Sicherheitsvariante, wie gefordert.
Man muß nur die Disziplin besitzen, vor dem Griff nach dem Umschaltknauf zuerst den aktuell laufenden PC herunterzufahren...

BID = 995193

nemron

Gerade angekommen

Solche Umschalter kämen der Sache schon ziemlich nah.

Ich dachte eher an diese 2 Port Drucker USB-Umschalter.

Dann kann man sich auch den Adapter von USB nach PS/2 sparen.

Allerdings haben die nur einen USB-Eingang, d.h. man müsste
da noch einen USB-Hub dranhängen wenn man mehr als ein
Gerät daran anschließen will.

Ein weiteres Problem was ich da noch sehe ist, dass in einigen
Kommentaren u.a. von Problemen mit der Maus
berichtet wird.

Auch sind mir, bis auf amazon und eBay, keine Händler bekannt, die
solche Umschalter anbieten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nemron am  9 Jul 2016 16:40 ]

BID = 995202

Elektro Freak

Inventar

So einen manuellen Umschalter habe ich auch noch herumliegen.
Auch lassen sich 2 eingeschaltete PCs umschalten, man muss nur folgende Reihenfolge einhalten:

- Switch auf Rechner 1
- Rechner 1 komplett hochfahren lassen
- Switch auf Rechner 2
- Rechner 2 komplett hochfahren

Nun kann problemlos umgeschalten werden.
Ich habe nur Gigabyte Mainboards in Verwendung. Diese möchten zum booten ein angeschlossenes PS2 Gerät haben, damit es erkannt wird. Später kann man es jedoch problemlos abziehen und wieder anstecken!

Habe die Geschichte 5 Jahre ohne Probleme betrieben.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384417   Heute : 6015    Gestern : 6258    Online : 544        23.11.2024    20:31
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331637859344