Windows kommt allerdings nicht damit klar, das eine PS/2 Maus im Betrieb abgezogen oder erst später angesteckt wird. Unter Linux habe ich das noch nicht getestet.
Ebenso meckern viele PCs, wenn sie ohne Tastatur gestartet werden, wobei man das i.d.r. im Bios abstellen kann.
Das ist auch der Grund für die paar Bytes Speicher und etwas Intelligenz in den Umschaltern. Man muß dem Rechner vormachen, eine Maus und Tastatur wäre da. Dazu kommt die oft gewünschte Umschaltung per Hotkey.
Bei USB könnte man allerdings tatsächlich mechanisch umschalten, dann würde in dem Moment eine USB-Maus und Tastatur erkannt und sollte nach ein paar Sekunden nutzbar sein. Zur Not müßte man sich da mit ein paar Adaptern behelfen um die PS/2 Buchsen für USB nutzbar zu machen.
Eine fertige Lösung könnte das Gerät sein:
http://www.pollin.de/shop/dt/NTgyOD......html
2 USB-Ports als Ein- und 4 USB-Stecker als Ausgang und Umschaltung per Taster lassen auf wenig Intelligenz im Umschalter schließen.
Fast alle anderen haben einen USB-Hub eingebaut und brauchen nur einen Port am Rechner.
Nur das einstecken und nutzen von USB-Sticks o.ä. lässt sich so natürlich nicht verhindern, das erfordert wieder etwas Intelligenz im Switch. An den meisten KVMs laufen nur HID-Geräte und keine Sticks.
Alle Funktionen eines Sicherheits-Switch wirst du anders nicht bekommen können.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.