Autor |
|
|
|
BID = 995045
stivikivi Gerade angekommen
|
|
Hallo leute
Habe eine Stecker spezifische frage bei den kfz Rückleuchten. Hoffe hier km Elektronik forum kann mir geholfen werden es handelt sich hierbei nur um eine Kleinigkeit
Kurze Info
Problematik ist das bei diesem Automodell die Lampenträger gerne an schmoren durch den zu geringen Masse Querschnitt. Diesen ersetzt man durch einen neuen Lampenträger der selbst noch zusätzlich einen massekontakt besitzt.
Nun habe ich das Problem das ich nicht weiß ob ich den bereits angeschmorten also er ist nicht wirklich angeschmort eher matt geworden wahrscheinlich durch die unzureichende Masse.
Meine Frage ist ob man diesen lieber ersetzen sollte. Leitet er schlechter? Dadurch das er matt geworden ist. Kenne mich da nicht wirklich aus kenne das nur vom löten das sobald der Kontakt schwarz wird oder das lötzinn matt wird die Verbindung brüchig wird und die Leitfähigkeit auch nicht mehr so doll ist.
Darum die Frage ob das bei Kontakten ebenfalls so ist.. Anbei Bilder zum anschauen
Vielen Dank
Hochgeladene Datei (1821565) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (1959494) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (1249093) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
|
BID = 995047
Mr.Ed Moderator
|
|
Die Bilder müßtest du auf sinnvolle Auflösung und Dateigröße verkleinern.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 995048
|
|
BID = 995051
Mr.Ed Moderator
|
Die Kontakte sehen OK aus, die neuen sehen nach ein paar Monaten auch so aus.
Die eigentliche Kontaktfläche sitzt eh innen und wird beim aufstecken freigekratzt.
Da kann man leider nicht erkennen ob da was angegriffen ist, das geht leider im rauschen der Handykamera unter.
Großartig warm geworden ist da aber offenbar nichts, sonst wäre die Isolierung angeschmolzen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 995053
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| durch den zu geringen Masse Querschnitt |
So dünn sieht das doch gar nicht aus.
Wenn da was schmort, denn bestimmt nicht auf Grund des Querschnittes (sonst würde ja die komplette Litze schmoren, und nicht nur der Kontakt), sondern auf Grund eines fehlerhaften Kontaktes (Kontaktdruck bspw zu gering).
Um welches Auto handelt es sich überhaupt?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 8 Jul 2016 10:52 ]
|
BID = 995064
|
|
BID = 995067
Mr.Ed Moderator
|
Auf Dauer hilft da wohl nur die zusätzliche Leitung, keine neuen Kontakte. Da hat schlicht und einfach der Kollege "Billichwillich" zugeschlagen.
Das Problem ist der kleine Stecker an sich, der hat auf dem Träger keinen guten Kontakt. Dazu kommt Korrosion und schon brutzelt das ganze irgendwann vor sich hin. Da sieht man leider mal wieder daß die deutsche Autoindustrie immer mehr Müll produziert um ein paar Cent zu sparen.
Bei einem Japaner hättest du dort einzelne Fassungen für die Lampen, die an einem gemeinsamen Stecker enden. Der wäre geschützt montiert und durch Fett vor Korrosion geschützt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 995068
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Hier siehst du was passiert wenn man länger warten würde. |
Unschön, hängt aber nicht mit dem Querschnitt zusammen, sondern mit der unzureichenden Stromtragfähigkeit des Kontaktes.
Ist dieser Neue Lampenträger eine Antwort von BMW auf dieses (weitverbreitete?) Problem?
|
Ich denke jeder hersteller hat so seine Macken.
Also der neue Lampenträger hat zusätzlich selbst an der Leiter Platine noch einen massekontakt. Damit ist oder soll das Problem mit dem ausfallen der Lampen beseitigt sein.
|