Parallel-Seriell-Umschalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:59:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Parallel-Seriell-Umschalter
Suche nach: umschalter (1562)

    







BID = 994860

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417
 

  


Hier zeigt sich mal deutlich das sich Blinde besser nicht über Farben unterhalten sollten! Du jedenfalls kennst den Unterschied zwischen Spannung und Strom nicht. @ Black ideale Spannungsquellen gibt es genauso wenig wie ideale Stromquellen. Was denkst du welcher Strom bei der Leerlaufspannung fließt, und welche Spannung eine Solarzelle beim Kurzschlussstrom hat?
Edit: Bei einer Spannungsquelle ist die Spannung unabhängig vom entnommenen Strom Konstant. Bei einer Stromquelle bleibt der Strom konstant.
Der Mpp-Tracker versucht aus der Solarzelle den Punkt zu finden der bei gegebener Sonnenbeleuchtung die max mögliche Leistung zu entnehmen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Jul 2016 23:23 ]

BID = 994864

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

 

  

> Was denkst du welcher Strom bei der Leerlaufspannung fließt, [...]
Definitionsgemäß keiner. (Wenn man den sich gegenseitig aufhebenden Diffusionsstrom und Driftstrom vernachlässigt. )

> [...] und welche Spannung eine Solarzelle beim Kurzschlussstrom hat?
Praktisch 0 V.

> Der Mpp-Tracker versucht aus der Solarzelle den Punkt zu finden der bei gegebener Sonnenbeleuchtung die max mögliche Leistung zu entnehmen!
Ist mir bekannt. Mit der obigen Schaltung bedeutet das aber, wenn die Diodenverluste vernachlässigbar sind (d.h. Schottkydioden + hohe Modulspannung), dass in beiden Stellungen etwa die gleiche Leistung entnommen werden kann. Einmal ist halt die Spannung und einmal der Strom doppelt so groß. (Und wenn eine Modulspannung nun knapp unter der Ladespannung eines Akkus liegt ...)



@Albert249:
Wechsel mal dein Kraut. Oder war das gar keine Beanstandung meiner Antworten? Ich lege dir außerdem folgendes mal nahe: Netiquette@Wiki

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  5 Jul 2016 23:59 ]

BID = 994867

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Black du hast Post. Mir ist die Diskussion Hier einfach nur zu Dumm und ich empfehle Albert mal sich mit den Grundlagen der Elektrotechnik zu beschäftigen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 994874

Albert249

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat : BlackLight hat am  5 Jul 2016 23:55 geschrieben :

@Albert249:
Wechsel mal dein Kraut. Oder war das gar keine Beanstandung meiner Antworten?

Nein, natürlich warst du nicht gemeint. Du bist der erste, der etwas sinnvolles zustande gebracht hat.

Ich weiß nicht, ob Nettiquette für Deppen geeignet sind, die so dermaßen dumm auftreten, dass es einem beim Lesen weh tut. Das gilt ausschließlich für Kurzarm.

Das Forum hat den Charme einer Pflegeanstalt für geistig Minderbemittelte. Von daher interessieren mich weder Verhaltensregeln noch eine längere Mitgliedschaft. Wer hier verweilt, mag offenbar diesen Charme.


BID = 994875

Albert249

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat : der mit den kurzen Armen hat am  5 Jul 2016 23:18 geschrieben :

Edit: Bei einer Spannungsquelle ist die Spannung unabhängig vom entnommenen Strom Konstant. Bei einer Stromquelle bleibt der Strom konstant.

Armen du scheinst es endlich kapiert zu haben: Nicht zwischen Stromquelle oder Spannungsquelle unterscheidet die Elektrik, sondern Konstantstromquelle und Konstantspannungsquelle wolltest du schreiben. Du scheinst noch älter (oder verblödeter?) zu sein, als ich bereits vermutet habe

BID = 994879

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Offtopic :

Zitat : Albert249 hat am  6 Jul 2016 03:04 geschrieben :
Von daher interessieren mich weder [...] eine längere Mitgliedschaft.
Dann hast du ja nichts dagegen, dass ich die letzten Postings melde...

BID = 994880

Albert249

Gerade angekommen


Beiträge: 8


euch fehlen grundlegende Kenntnisse


Zitat : BlackLight hat am  6 Jul 2016 08:28 geschrieben :

Dann hast du ja nichts dagegen, dass ich die letzten Postings melde...

Wenn du dich zum Sprecher von Dilettanten machen willst ... lass dich nicht aufhalten

Lies dir aber besser erst mal durch, was die von sich gegeben haben. Könnte sonst peinlich für dich werden. Außerdem gehe ich davon aus, dass Kurzarm mich längst gemeldet hat.

Apropos "melden": Ich gebe das jetzt auch weiter. Möge sich Handwerkskammer und die Berufsgenossenschaften solche "Fachkräfte" näher ansehen, die nicht mal eine einfach Schaltung lesen können. Solche Leute dürfen nicht an einen Verteilerkasten ... und genau das werde ich unterbinden, seid euch gewiss!

EDIT:
http://s000.tinyupload.com/index.php?file_id=00432887917413710188

Viel Spaß beim Löschen der "Spuren"



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Albert249 am  6 Jul 2016  9:01 ]

BID = 994882

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Mit Trollen zu diskutieren hat ja bekanntlich keinen Sinn, nur eine allgemeine Klarstellung:

Gegeben sind zwei Spannungsquellen zu U1=10V und U2=11V welche von je einer Diode (idealisiert mit Uf=0,5V) gefolgt auf eine Last geschaltet werden.
Die Spannung der Quelle U2 wird also um 0,5V vermindert, sodass an der Last 10,5V anliegen. Folglich liegen auch an der Kathode von D1 10,5V an, an der Anode jedoch nur 10V. UD1,AK beträgt also -0,5V und die Diode sperrt --> Maschensatz!




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 994884

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

@Albert249: Und hier ist jetzt Ende!

Wenn du rumtrollen möchtest oder nur hergekommen bist um Stunk zu machen, suche dir ein anderes Forum aus oder bediene dich deutlich besserer Umgangsformen!

Das du mit dem hochladen der PDF gegen das Urheberrecht verstoßen hast, ist dir hoffentlich klar.
Das was du da veranstaltest ist unterstes Kindergartenniveau!

Das "melden" dürfte übrigens schwer werden, oder hast du Name und Adresse der Leute? Glaubst du wirklich, eine Handwerkskammer lässt sich auf dieses Niveau runter?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685757   Heute : 1651    Gestern : 12674    Online : 432        29.3.2024    5:59
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0764260292053