Autor |
Was ist das für ein Bauteil? Doppelspule? Suche nach: bauteil (9961) |
|
|
|
|
BID = 993869
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
nein da bist du vollständig auf dem Holzweg! Das Teil sind 3 Drosseln auf einem gemeinsamen Ringkern! Es dient der Entstörung des Motors!
|
BID = 993871
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| die Beschreibung würde "zur Funktion" passen. |
Aber nur zu der, die du dir denkst und nicht zur tatsächlichen.
Durch die Bohrung in dem Bauteil wird eine Ader geführt. An den 2 Ausgangspins, die anderen sind unbeschaltet, wird dann eine Spannung abgegriffen udn so der Strom durch die eine Ader gemessen.
Dein defektes Bauteil ist eine Entstördrossel. Für die reine Funktion des Motors wird die nichteinmal benötigt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Jun 2016 14:14 ] |
|
BID = 993873
IceWeasel Moderator
|
Zitat :
stoffel67 hat am 21 Jun 2016 08:47 geschrieben :
|
Es war an allen 6 Beinchen angelötet und an 5 Beinen ist noch die Litze, am 6. Bein ist (vermutlich durch einen Kurzschluss) die Verbindung weg.
|
Genauso kann es auch einfach solange an der Stelle gespratzelt haben, bis das Ding nun garnicht mehr funktioniert, da der Draht keine Verbindung mehr hat.
Spuren an der Drossel sind schon Verdächtig.
Die "Rauchzeichen" könnten auch daher kommen.
Allerdings aus der Ferne ohne Gewähr.
Gab es zuvor Aussetzer beim verfahren der Markise?
BID = 993880
robbin Gesprächig
|
3 Drahtbrücken und Check. Wenns nicht funktioniert, hast noch 1 Hund
|
BID = 994185
stoffel67 Gerade angekommen
|
hab's riskiert...
drei Drahtbrücken, und was soll ich sagen,
der Motor dreht wieder
hab' ihn jetzt noch nicht wieder in die Markise eingebaut, kann ich die Drahtbrücken einfach lassen?
|
BID = 994192
Mr.Ed Moderator
|
Klar, die Drossel hat der Hersteller da nur eingebaut weil die gerade rumlagen und sonst noch Schimmel angesetzt hätten
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 994195
stoffel67 Gerade angekommen
|
Zitat :
| Dein defektes Bauteil ist eine Entstördrossel. Für die reine Funktion des Motors wird die nichteinmal benötigt. |
Dass der Hersteller sie nicht "aus Überfluss" einbaut ist mir schon klar...
Sag doch einfach, was passiert wenn ich sie weglasse,
Funkempfang bei mir und evtl. den Nachbarn gestört, solange der Motor läuft?
Oder sag mir doch - als Wissender- was ich einbaue könnte( ein-drei mal Einfach-Drossel), da es diese "Dreifach-Drossel" ja scheinbar nirgends für den "Normalo" zu kaufen gibt.
|
BID = 996485
robbin Gesprächig
|
Die Forenzicken haben sich ausgemeckert und der Hersteller hat längst daran verdient + es wird weiter gar nichts passieren. Die verkohlte Drossel entstörte die mittlerweile beerdigte Langwelle und Mittelwelle war also ein elektrischer Blinddarm - Hauptsache es funktioniert
[ Diese Nachricht wurde geändert von: robbin am 25 Jul 2016 0:22 ]
|