privileg Herd Elektroherd  egal

Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluss am Backofenschalt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  20:14:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd privileg egal --- Kurzschluss am Backofenschalt
Suche nach egal Herd privileg

Fehler gefunden    







BID = 992697

Dieter_G

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kurzschluss am Backofenschalt
Hersteller : privileg
Gerätetyp : egal
S - Nummer : egal
FD - Nummer : egal
Typenschild Zeile 1 : egal
Typenschild Zeile 2 : egal
Typenschild Zeile 3 : egal
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leute,

ich habe einen sehr seltsamen Fehler am Backofenschalter meines Herdes. Das Geraet ist schon etwas betagt, das Typenschild leider unlesbar, sollte aber egal sein, die Frage ist allgemeiner Art.








Am Backofenschalter besteht ein Kurzschluss zwischen einer Phase und dem Neutralleiter. Man kann an den Bildern unschwer erkennen wo. Die betroffenen Steckkontakte sind bereits von Metallperlen uebersaeht.
Es ist mir aber unerklaerlich, weshalb dort ein Kurzschluss besteht. Er ist auch nicht persistent : wenn es 1-2 mal "geknallt" hat, haelt die Sicherung erstmal wieder. Mit dem Multimeter messe ich >200MOhm, d.h. der Kurzschluss ist mit der niederen Pruefspannung des MM nicht "sichtbar".
Nach einiger "Erholzeit" haut es dann urplötzlich die Sicherung wieder raus.
Der Koerper des Schalters besteht aus einem roten Kunststoff der aehnlich wie Backelit anmutet. Wie zu sehen ist, ist der Kunststoff um den betrofenen Bereich herum mit einem schwarzen Belag ueberzogen. Dieser befindet sich ebenfalls auf den Metallteilen. Wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich zwischen den betroffenen Kontakten bereits mit einem Schraubendreher etwas herumgekratzt und unter der schwarzen Schicht kommt wieder roter Kunststoff zum Vorschein.
Es ist zu vermuten, dasz die schwarze Schicht infolge der Kurzschluesse entstanden ist aber das weisz ich nicht. Ich hatte zeitweise sogar vermutet, dasz diese Schicht die Kurzschluesse verursacht. Inzwischen habe ich allerdings mit einem winzigen Stueck Schmirgelpapier den Bereich zwischen den betroffenen Kontakten sauber gemacht und die schwarze Schicht entfernt, ohne Erfolg : Die Sicherung flog nach dem Zusammenbau sofort wieder, aber nur 2x, dann hat sie wieder gehalten.

Hat jemand eine Erklaerung dafuer, was diese Kurzschlüsse verursachen kann ?

Als es das erste mal auftrat, habe ich gesehen, dasz einige Stuecke Alufolie (von der thermischen Isolierung des Backofens) lose auf dem Backofen herumlagen. Ich hatte daher vermutet, dasz es ein Stueck der Folie irgendwie geschafft hatte zwischen die Beiden Kontakte zu gelangen, aber Pustekuchen.

Whiskerbildung waere z.B. eine Erklaerung. Whisker sind Nadelfoermige Einkristalle die ueber lange Zeit aus manchen Loten herauswachsen. Aber bei mir geht die Sache etwas zu schnell, soweit mir bekannt ist brauchen diese Whisker Monatge oder Jahre um zu wachsen.

Hat irgendjemand soetwas schon einmal erlebt ?

Nachtrag : Die Sicherung fliegt, obwohl jeweils alle Wahlschalter in "Aus"-Stellung sind.
Wenn sie dann mal haelt und nach einiger Zeit wieder herausfliegt, dann von alleine, der Herd wird dabei nichteinmal beruehrt. Er ist auch keinen Vibrationen (z.B. von daneben stehender Waschmaschine) ausgesetzt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dieter_G am 12 Jun 2016 15:47 ]

BID = 992700

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Wenn ich mir die Bilder so betrachte, hat sich da die Korrosion schon richtig eingefressen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei entsprechend hoher Luftfeuchtigkeit Übergangswiderstände geschaffen werden, die klein genug sind, den LSS auszulösen. Die Brandspuren hinterlassen u.U. Metalldämpfe auf dem isolierendem Material.
Mit diesem Schalter und auch weil schon mehrfach der LSS angesprochen hat, würde ich das Gerät nicht mehr in Betrieb nehmen.
Ein Austausch des Schalters könnte das Problem beheben, würde aber trotzdem (wenn auch prophylaktisch) die Heizelemente durchmessen.

VG

BID = 992702

Dieter_G

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
Mit diesem Schalter und auch weil schon mehrfach der LSS angesprochen hat, würde ich das Gerät nicht mehr in Betrieb nehmen.


Ja, geht mir genauso. Wenn ich nicht einen definitiven Grund finde und diesen beseitigen kann, mache ich das auch nicht.


Zitat :
Die Brandspuren hinterlassen u.U. Metalldämpfe auf dem isolierendem Material.


Ja, genaus das habe ich auch schon ueberlegt. Habe aber bisher noch nie etwas derartiges gehoert. Es wuerde bedeuten, dasz sich so eine Art DIAC gebildet hat.

ich hatte gehofft, dasz evtl. jemand mit viel praktischer Erfahrung eine derartige These bestaetigen kann. Das muszte dann ja oefters mal vorkommen, dasz bei solchen Schaltern irgendwann ein Kurzschluss auftritt und ab dann immer und immer wieder mit der Tendenz zur stetigen Verschlechterung.

Das erste mal passierte das vor ca. 2 Jahren. Damals hatte ich die Kurzschlussmarken auch schon gesehen, es dann aber auf ein Stueck Alufolie geschoben, oder moeglicherweise ein (besonders gut leitfaehiges) Insekt das dort hingekrabbelt war und dann nach 2-maligem Kurzschluss weggebrannt wurde. Es war dann auch bis vor 2 Wochen Ruhe gewesen, nach diesem erstmaligen Vorfall vor 2 Jahren. Und ploetlich geht der Mist wieder los.

Die betroffene Stelle zeigt uebrigens nach unten, d.h. es kann nichts von oben darauf fallen oder rieseln. Das hatte mich damals schon stutzig gemacht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dieter_G am 12 Jun 2016 16:34 ]

BID = 992711

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Abwarten, ich bin ja nicht der Einzigste hier, der Deinen Thread liest, evtl. gibt es noch andere plausible Erklärungen.

VG

BID = 992718

Dieter_G

Gerade angekommen


Beiträge: 10

ja schon.

Danke schonmal fuer deine Antwort.

BID = 992852

Dieter_G

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Also, Update :

Ich denke ich habe die Ursache gefunden. Diese lag sozusagen "um die Ecke"

Im ersten Bild sieht man nochmal die Stelle die auch schon auf den alten Bildern zu sehen ist, die Steckkontakte mit den Kurzschlussmarken.
Tiefer im Schalter, links von der Nockenwelle (bzw. Oberhalb in der groszen Ansicht, das Bild wird dort 90° gedreht dargestellt) erkennt man eine Flaeche die mit schwarzem Belag ueberzogen ist.




Auf diesem Belag habe ich ca. 1KOhm gemessen (->53W@230V !), wenn ich die Messspitzen des Multimeters draufhielt. Es war eine oelige Schmiere, vermischt mit verkohltem Zeugs.

Neben der Flaeche laufen die Schaltkontakte, die ebenfalls Kurzschlussmarken aufweisen. Hier sieht man das Ganze in scharf :




Meine Theorie ist folgende : Die oelige Schmiere bekam ab und an Kontakt zu den danaben laufenden Schaltkontakten. Aufgrund der groszen Leistung verdampf das Zeug und zuendet aus irgend einem Grund einen Lichtbogen der aufgrund des groszen Stromes weiterbrennt und um die Ecke wandert, zu meinen Anfangs gezeigten Steckkontakten, denn dort ist der Abstand zwischen den Potential fuehrenden Teilen geringer als dort wo der Lichtbogen zuendet. Deshalb sind auch an den Steckkontakten Kurzschlussmarken zu sehen, obwohl der Lichtbogen dort garnicht entsteht. Die kleine Flaeche zwischen den Steckkontakten hatte ich ja bereits sauber gemacht. Dort habe ich aber auch keinen Widerstand messen koennen (also >200MOhm).

Ich habe getestet ob der Kunstsoff Aceton aushaelt und die Stelle dann gruendlich gereinigt.




Bis jetzt haelt die Sicherung. Mal sehen ob die Sache nachhaltig war.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dieter_G am 13 Jun 2016 20:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dieter_G am 13 Jun 2016 20:55 ]

BID = 992866

Dieter_G

Gerade angekommen


Beiträge: 10

das letzte Bild zeigt die gereinigte Stelle

BID = 992872

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Drück Dir die Daumen...

VG


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136169   Heute : 4543    Gestern : 5445    Online : 526        6.10.2024    20:14
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.489934921265