SIEMENS Waschmaschine  WM16S844 /01

Reparaturtipps zum Fehler: Reagiert nicht mehr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  09:44:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine SIEMENS WM16S844 /01 --- Reagiert nicht mehr
Suche nach Waschmaschine SIEMENS /01 Reagiert nicht mehr

Fehler gefunden    







BID = 992102

BenKa

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Reagiert nicht mehr
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : WM16S844 /01
FD - Nummer : 9009200799
Typenschild Zeile 1 : ME205A 00111X001000101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Community!

Nun ist es mir leider auch mal passiert - Meine Waschmaschine quittiert ihren Dienst! Jedoch weiß ich nicht, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll. Vielleicht wisst ihr anhand der Symptome mehr:

Die Waschmaschine lief bis zuletzt tadellos. Wenn ich sie aber jetzt einschalte, egal welches Programm, kommt folgendes Piepsignal: Piep - Piep - Piep - Piep --- Piep - Piep - Piep - Piep --- Piep - Piep - Piep - Piep.
Außerdem werden im Display auf mittlerer eine komplette Zeile mit "y" dargestellt, dadrüber blinkt noch eine ganze Zeile mit "y" mit zwei Punkten. Die Knöpfe reagieren nicht..

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

Besten Gruß

Ben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BenKa am  4 Jun 2016 10:02 ]

BID = 992124

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Mach mal Foto der Blende mit den Symbolen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 992144

BenKa

Gerade angekommen


Beiträge: 5

So, hier die Bilder!!!




BID = 992177

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Ist die Spannung an der Steckdose ok??? Bitte messen und nicht schätzen. Auch bitte keinen Phasenprüfer nehmen.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 992179

BenKa

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Also ich habe jetzt die verwendete und weitere Steckdosen gemessen. Bei allen zeigt mir das Multimeter konstant einen Wert von 223 Volt. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob 7 V weniger in Ordnung sind oder mein altes Multimeter es nicht ganz so genau nimmt. Ich werde mal die Spannung im Büro messen, damit man den Wert besser einschätzen kann. Aber streikt die Elektronik denn schon bei 7 Volt weniger??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BenKa am  4 Jun 2016 22:41 ]

BID = 992184

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Nein. Die Spannung ist ok.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten.

1: Elektronik platt.


2: Ein defekt. Bauteil im Gerät stört die Elektronik

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 992200

BenKa

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Na, das klingt ja schonmal gar nicht gut. Da ich mich jetzt gerade das erste mal mit einer Waschmaschine auseinandersetze und du garantiert schon Erfahrung hast - Wie würdest du jetzt vorgehen??

BID = 992219

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Ist für einen Laien natürlich etwas schwierig. Ich würde erstmal die Bauteile ( Heizung / Motor / NTC Fühler usw. ) abklemmen, Kabel, wo notwendig isolieren und die Maschine testen


_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 992362

BenKa

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

weil ich leider kaum Zeit habe und keine Erfahrungen mit der Waschmaschinenreperatur, habe ich, parallel zu meinen Beiträgen in diesem Thread, den Service-Techniker bestellt. Das Problem ist behoben und weil der Techniker sehr sparsam mit Erklärungen war, kann ich leider nur bruchhaft die Lösung präsentieren. Der Techniker ist zuerst in das Geheimmenü gegangen und hat nach den Fehlercodes gesucht - bei mir war es F67. Aus irgendwelchen Gründen hat sich bei mir wohl einfach so die Variantencodierung umgestellt. Die Kodierung kann man dem Typenschild entnehmen. Die KD-Nr. mit den vielen 0-en und 1-en am Ende. Er hat diesen wohl einfach abgeglichen und ggf. angepasst. Dann hat er irgendwo was gedrückt (bestätigt), sodass das Wort "Update" auf dem Display erschien und siehe da: Sie funktioniert wieder! Der Arbeitsaufwand war ziemlich lächerlich und hat trotzdem 159 € gekostet! Der Techniker wollte mir seine Schritte natürlich nicht erklären und hat auch möglichst verdeckt gearbeitet. Wenigstens wurde nicht grundlos ein Teil getauscht... Irgendwie finde ich es bei der Preisklasse der Maschine schon ziemlich schwach, dass so etwas nach 4 Jahren passiert - oder es ist Strategie..


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194636   Heute : 1043    Gestern : 4612    Online : 745        18.10.2024    9:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,737081050873